Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Was ist das?

<< < (2/3) > >>

Hg:
Hallo Torben,
das ist ein wirklich schönes und interessantes Stück!
Wie groß sind denn die Ba-Pharmakosiderit-Würfel?
Gruß
Hg

Uwe Kolitsch:
Ba-Pharm. ist um Längen häufiger als Pharm. in der Clara; Unterscheidung ist aber prinzipiell nur analytisch möglich. Die Farbe gibt keinerlei Anhaltspunkte.

Cornubit ist sehr selten. Nichts auf der Stufe sieht so aus, als ob es Cornubit sein könnte.

Malachit kann eine Unmenge von unterschiedlichen Grüntönen zeigen.

GA, Uwe Kolitsch

Torben:
@ Hg:

Danke :) War ein 2 € Börsenkauf  ;) Stutzig wurde ich beim Entdecken der Würfel, da dacht ich mir: Da is noch mehr drauf...
Die braunen Würfel haben eine Kantenlänge von etwa 1 mm

@ alle: Besten Dank! Dann nehme ich für die Stufe an: Barium-Pharmakosiderit, Olivenit, Malachit und etwas Azurit (damit passen das grüne Kompakte mit dem blauen Stück daran gut zusammen)

Zwischen den Ba-Pharm-Würfeln sitzt noch ein klarer, farbloser Würfel: Fluorit? Ist auf den Bilder nicht sichtbar, obwohl er mitten zwischen den Ba-Pharms sitzt und auch 1mm Kantenlänge hat  ;D

Viele Grüße

Torben

Torben:
Ich habe gerade gesehen: Bei UV-Beleuchtung(366nm) geht richtig was ab. Und zwar in der Matrix:
Auf den ersten beiden Bildern unterhalb der Olivenit-Kristalle und von da bis zum rechten Rand einschließlich dem angeschlagenen, farblosen X sehe ich deutlich violette Fluoreszenz. Das zieht sich um die gesamte Stufe bis unterhalb der beiden Ba-Pharms.
Könnte mir da Fluorit vorstellen.
Obendrein am äußerst linken Rand beim ersten Bild in Höhe der Olivenit-Kristalle der angeknackste blass bis blassgelblichbraune X, der eine scheinbar beinahe hexagonale Fläche zeigt. Dieser fluoresziert schwachgelblich... und auf der Rückseite sieht er säulig gewachsen aus.
Nicht leuchten tut dagegen der farblose Würfel zwischen den Ba-Pharms, den man dort nach wie vor nicht sieht   :)

Ojeoje, habe ich heute einen Satzbau  ;) Ich hoffe, man kanns nachvollziehen

Viele Grüße

Torben

Uwe Kolitsch:
Der farblose Würfel ist sicher Fluorit (späte Generation).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln