https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wulfenit mit?  (Gelesen 3367 mal)

Offline Schweizer Strahler

Wulfenit mit?
« am: 04 Mar 06, 15:23 »
Diese Wulfenit-Stufe kommt vom Bleiberg - nun habe ich entdeckt, dass sich neben den Wulfeniten auch noch dunkel-rote Kristalle
auf dem Stück befinden. Leider bin ich mir nicht sicher, worum es sich hierbei handelt - könnte es u.U. Descloizit sein?

Gruß Dominik

Re: Wulfenit mit?
« Antwort #1 am: 04 Mar 06, 15:24 »
Detailfoto... leider nicht sonderlich gut gelungen, BB: ca.4,5cm

Offline loismin

« Antwort #2 am: 04 Mar 06, 20:25 »
Hallo

Die xx sind nicht gut erkennbar, aber wenn sie eher ins braune gehen, von der x Form würde ich auch descloizit sagen.

Gruß
Lois

Offline Torben

« Antwort #3 am: 05 Mar 06, 03:31 »
Hi!

Descloizit könnte ich mir ganz gut vorstellen, obwohl meiner im Gegenlicht gelbbraun durchscheint. Der ist allerdings auch von Tsumeb.

Viele Grüße

Torben

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 05 Mar 06, 08:57 »
Hallo!

Würde auch sagen , das es sich um Descloizit handelt , habe vom Hochobir , Kärnten eine ähnliche Descloizitstufe (ohne Wulfenit)

Gruß

TK

« Antwort #5 am: 05 Mar 06, 10:34 »
Moin,

danke erstmal für eure Hilfe! Werde bei Gelegenheit nochmal versuchen bessere Fotos von den Kristallen zu machen.

Gruß Dominik

Offline Aletsch

• *
  • es gibt immer was zu finden...
« Antwort #6 am: 08 Mar 06, 14:29 »
Hallo Dominik,

es handelt sich vermutlich um Descloizit, der wohl auch die anderen, feinen Krusten bildet. Generell kommt aber auch Vanadinit in Frage. Unterm Binokular checken, die Kristallform müsste eindeutig sein.

Gruss, Aletsch
 ;D

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #7 am: 08 Mar 06, 17:50 »
und was waere mit Sphalerit, die kommt auch in braune Kristallen in Bleiberg vor?

Jedenfalls aehnelt es am Meisten die mikr krisalline Krustenforige descloizit wie hier vom Hochobir.

gruesse

Jos

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06