https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Rätsel um den historischen Bergbau in Spanien  (Gelesen 9255 mal)

Offline Jochem

Hallo,

vor wenigen Jahren waren wir in Südspanien in der Nähe von Cuevas del Amanzora. Dort ist auch eine Bergbaugegend, teils noch in Betrieb (El Arteal oder so ähnlich heißt das wohl größte Bergwerk in Betrieb dort). Direkt am Meer haben wir dort seltsame Gebilde gesehen. Es sind gemauerte Gangsysteme, in denen man bequem spazieren gehen kann. Ab und zu ein Fenster. Diese Gänge winden sich spiralförmig (!!!) mit sanfter Steigung den Hügel hoch. Am Ende steht ein Turm. Am unteren Ende war offensichtlich eine Anlage zur Verhüttung. Dort lag ziemlich viel Schlacke rum. Wir haben tagelang gerätselt, für was die Gänge gut sein sollten - keine Ahnung. In der direkten Nähe konnte ich auch keine Anzeichen eines Abbaus entdecken.

Hat jemand eine Erklärung?

Grüße, Jochem

Offline thannator

Re: Rätsel um den historischen Bergbau in Spanien
« Antwort #1 am: 05 Mar 06, 01:25 »
Hallo,

das mag ja jetzt relativ bescheuert klingen aber ein solches "Gangsystem" gibt es auch um die Golden Gate Bruecke in San Francisco herum. Bin ja grad' mal hier (in SF  ;D), und anbei auch ein Foto. Hab' mich mal versucht darueber schlau zu machen, aber irgendwie ist mir das immer noch raetselhaft. Hier ist nun ein normaler Weg durchgeschlagen, doch zweigen auch hier schon nach links und rechts (zugemauert natuerlich) solche Tunnel ab. In der Gegend um die Bruecke herum kann man diese Tunnelenden sehen, scheint also ein ganzes System um die GGB herum zu sein - wozu es das gibt/gab - keine Ahnung.

Seb

Offline loismin

« Antwort #2 am: 05 Mar 06, 07:46 »
Hallo.

Diese gemauerten " Gänge" den Berg hinauf sind sogenannte Fuchskamine ...
Diese dienten dazu von der Rösterei der Erze den Rauch Auf den Berg zu bringen um im Kamin droben einen
Zug zu erzeugen.
Damit konnte man den Rauch aus dem Tal ableiten , die wären sonst sicher da drin erstickt.
Vor allem in Spanien im Sommer hat man so schon Probleme mit dem Rauchabzug .
Gruß
Loismin

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 05 Mar 06, 14:17 »
Hi loismin

Das haste genau und richtig erklärt :)

Ein Rauchabzug! Nix anderes!

Gerade bei der Verhüttung von Blei entstehen sehr giftige Gase. Also hat man sich die Physik zunutze gemacht.

In Ramsbeck steht der Kamin, Gott-sei-Dank, auch noch. Der Zug dorthin ist leider verfallen. Da oben bestand der aus zusammengesetzten Platten.

der Sauerländer.....der vom Schnee die Schnauze voll hat :(

Offline loismin

« Antwort #4 am: 05 Mar 06, 14:51 »
Hi Sauerländer

Das hab ich schon öfter gesehen( vor allem in Spanien und Italien) und Bergbau hat mich auch schon immer interessiert.
Drum weiß ich das.

Schnee ist mir mit meinem gebrochenen Fuß jetzt wurscht.
Aber ich leide aus Anteilnahme mit Euch ( ehrlich).
Gruß
Lois

Offline Jochem

« Antwort #5 am: 05 Mar 06, 20:50 »
Hm, ich weiß nicht so recht,

Kamin klingt ja schon sehr sinnvoll.
Ich würde so einen Kamin aber nicht spiralförmig um den Berg herumlaufen lassen sondern eher gradeaus hoch. Erstens muss man dann nicht so viel mauern und zweitens zieht das Ding dann auch. So hat es nämlich verdammt wenig Steigung, denk ich. Zudem meine ich, dass es wirklich desöfteren Fenster hatte. Ganz sicher bin ich mir aber heute nicht mehr, ob nicht vielleicht nur Löcher in der Mauer waren.

Na, aber eine bessere Idee als Kamin hätt ich auch nicht zu bieten.

So long, Jochem

MM-Bär

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Mar 06, 21:45 »
Spiralform und Kamin widersprechen sich. Mit jedem weiteren Meter Gang nimmt der Zug ab; Öffnungen ("Fenster") ziehen Nebenluft, da zieht im Tal nichts mehr ab.
Flachansteigend und spiralförmig könnte auf einen unterirdischen Transportweg hinweisen, auf dem Lasten vom Tal auf den Gipfel gezogen werden (Fuhrwerke, Eselkarren?), wobei Stufen stören würden. Bleibt nur noch die Frage, warum man diese Transportwege (wenn es denn welche sind ...) nicht überirdisch angelegt hat? Mir fällt spontan nur ein: Schutz vor Klima (Hitze) oder: man sollte die Transporte nicht sehen.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 06 Mar 06, 11:14 »
Hallo

Spiralförmig um den Berg wundert mich auch.
Dazu habe ich nur die Erklärung, dass, gerade hoch, bautechnisch zu schwierig war.

Öffnungen unterwegs machen Sinn, weil dadurch die Strömungsgeschwindigkeit (Zugluft) erhöht wird. Allerdings müssten die Öffnungen tief angesetzt werden.

kann man nur eines machen.....Fragen! ;)

Wilhelm

Offline MichaP

• *
« Antwort #8 am: 07 Mar 06, 13:12 »
es sind wirklich rauchkanäle. die länge hat mit dem zug nichts zu tun.  sie resultiert daraus, dass sich in den kanälen aus dem rauch russ und flugasche absetzen sollte, welche hoch-giftig ist. die öffnungen dienten zum säubern, sprich zum rausschaufeln der flugasche - ein job der so ziemlich das übelste war, was man sich denken konnte. die arbeiter waren damit beschäftigt den allergiftigsten hüttensudel, trocken und staubend, wegräumen zu "dürfen".

MM-Bär

• Gast
« Antwort #9 am: 07 Mar 06, 15:00 »
Sind Literaturquellen darüber bekannt? Wo kann man mehr darüber erfahren?

Offline rene

• Der Bergbau zwischen Lausitzer Bergland und Sächsicher Schweiz
« Antwort #10 am: 07 Mar 06, 16:19 »
Hallo

Ich glaub ich habe so etwas in bzw. bei Halsbrücke auch schon mal gesehen.

Gruß
Rene´

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Mar 06, 18:07 »
Hallo MM und andere Bergbaufreunde

wer 100% Auskunft über diese mysteriösen Tunel geben kann, sind die Leute von der spanischen Mineralien-Bergbau-Sammlerzeitschrift "Bocamina" ( identisch mit der " Grupo de Mineralogistas de Madrid ".

Einige dieser " aficionados " sind Bergbauingenieure und kennen sich sehr gut mit alten Abbaumethoden und Verhüttungsprozessen aus. Zudem haben sie Zugriff auf die beste Literatur zum Thema.

In der Ausgabe "La Union" der Bocamina (hervorragende und detaillierte Schilderung des Bergbaus mit super Fotos) ist auch ein sehr ähnlicher Tunnel einer Grube abgebildet - allerdings diente der dem Transport.  In einem anderen Artikel habe ich es so verstanden, daß diese Tunnel (eventuell) auch der Zufuhr sehr großer Luftmengen für den Verhüttungsprozesss dienten - was mich dabei irritiert, sind die erwähnten Öffnungen.  Aber so genau weiß ich das auch nicht.

Ich wollte ein Bild eines dieser Transport-Tunnel hier reinstellen, aber da gibts ein ziemlich strenges copyright.

Wenn echtes Interesse an diesen Tunneln besteht, kann ich ja mal die Bocamina-Mannschaft kontaktieren ( ich spreche spanisch).

gruß
collector

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #12 am: 07 Mar 06, 20:43 »
Hola Peter
!Si,podes hacer!Es interesante,me tambien.

Saludos Calciteminer

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 07 Mar 06, 20:53 »
Ich gebe MichaelP mit seiner Erklärung recht. Sogenannte Hüttenfüchse gab es bei allen größeren Hüttenanlagen., teils als ansteigende Stollen durch Berg geführt, teils auf den Boden / Fels aufgemauert oder auch als auf Stelzen stehende Holzkonstuktionen wie beispielsweise in Modum / Norwegen.

Die Frage ist nur : was heißt "spiralförmig". Wieviele Windungen hat die Spirale ? Oder ist es nur ein um einen Berghang herumgeführtes Halbrund ? Und wie lang ist das ganze "Gebilde" ?

Glück Auf

Thomas

Offline Jochem

« Antwort #14 am: 08 Mar 06, 18:17 »
Hi,

super, so langsam komm ich hinter den Sinn der Sache.
Das mit dem Absetzen der Flugasche und den Reinigungsöffnungen klingt plausibel.

Schwierigkeiten hab ich nur bei der Vorstellung, dass sich der kilometerlange Rauchschlauch bei so wenig Steigung (50m?) freiwillig in Bewegung setzt.

Collector, wegen mir brauchste dir keine Umstände machen, solltest du es aber doch tun, lass es uns wissen.

Auf dem 1. Bild sieht man übrigens 2 Umdrehungen um dem Hügel, wenn man/frau genau hinguckt. Und das war ja nur das Ende des Tunnels!

Grüße von Jochem

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge