https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Versteinerte Baumpilze  (Gelesen 6686 mal)

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
Versteinerte Baumpilze
« am: 05 Mar 06, 00:38 »
Wie schön langsam offenbar wird, interessiere ich mich besonders für Hölzer mit Parasitenbefall. Von dem vielen Zeug das ich schon aufgelesen habe ist aber nur ein einziger echter Baumpilz dabei. Wie schaut es bei euch aus?
Anbei ein Bild vom Pils, hat als Zuckerle noch dazu Befall von ????Pilzkäfer wie z. B. Kahnkäfer o.ä., Pilzmücke glaube ich nicht.

Offline viennafossil

Re: Versteinerte Baumpilze
« Antwort #1 am: 05 Mar 06, 20:00 »
Hm,
hat der Pilzsammler dreckige Fingern gehabt ;D ;D
Ok Grüße Johannes  :-X

SCHÖNES STÜCK; EHRLICH; und die Qualität des Bildes ist überhaupt vom feinsten. Das mein ich ernst: Wie dünn hastn das geschliffelt? Ist Teredo auch ein Parasit für dich? Dann hab ich schon was. Baumpilze müsstest halt-mir zumindest-erklären wie die aussehen, wenns kein Schliff ist. Schleifen ist nicht meins, weißt ja eh. Sag Literatur an, interessiert mich. Welcher Baum ist schon ganz gesund!

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #2 am: 05 Mar 06, 21:40 »
Hallo Johannes,
habe mich da bis zu einem gewissen Grade in die Lit. schon eingearbeitet. Bekannt sind Fruchtkörper von Baumpilzen aus der Sahara (ein Italiener hat darüber geschrieben, müsste wenn es Dich konkret interessiert in meinen Kopien nachschauen), ein Stück liegt sogar in M(für die Zukunft = Paläontologische Slg. München) vor. Von den Pilzen der OSM gibt es halt nur die aus Dünnpfiffen bekannten Pilzhyphen. Mein Stück ist wohl der einzige gesicherte Fruchtkörper eines Baumpilzes aus Bayern --> aus ca. 15 000 Resten von fosssilen Hölzern in meiner Sammlung. W
Aber wie gesagt, es gibt noch ein paaar UFOs und man muss sich vergegenwärtigen, nicht jede (Pflanzen)-Leiche ist eine schöne und somit typische Leiche.
Gruß von beinahe Donauanlieger zu Donauanlieger
Ludwig

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #3 am: 05 Mar 06, 21:54 »
Teil II der Antwort ;D ;D ;D ;D ;D (immer schön gliedern):
Ist kein Dünnfiff, sondern Auflicht. Habe nur (leider oder Gottseidank, da habe ich noch keine abschließende Meinung) ein Russenbinokular mit Fotoeinrichtung. Und wie man weiss, eierlegende Wollmilchsäue sind nirgends wirklich brilliant.
Top2: Deredo ist für mich kein Barasit sondern ein Bewohner unterschiedlicher Lebensräume, DRIFTHÖLLZER sind nur ein Lebensraum, ansonsten ist er ja ein Vilderer.  ;D :-[ ;D :-[ ;D
Gruß
Ludwig

Offline woody Lou

• Tepmskya Luftwurzel
« Antwort #4 am: 08 Mar 06, 23:31 »
'n Abend Johannes,
hier wären zu nennen:
-Koeniguer, J. Cl. & Locquin, M.V. (1979): Un polypore fossile à spores porées du Moicene de Lybie: Archeterobasidium syrtae gen.& spec.nov. - Soc. Savantes, Sect. Sciences, Paris.
-Zuffardi-Comerci, R. (1934): Su alcuni corallari tertiari della Cirenaica e della Tripolitana Orientale.- in: Missioni Scientifica della reale accademia D`Itaia a Cufra, Rom.
-Gregor, H.-J. & Hansen, H. (1996): Neufund eines jungtertiären Baumschwammes mit Begleitflora aus der Umgebung von Almelo (Niederlande).- in: Documenta naturae no. 107.

Bei die sen Beiträgen findet sich dann noch eine Menge (wollte das Wort Unmenge vermeiden) weiterer Lit.-hinweise.
Gruß
Ludwig

Offline Sabine Beck

• *
« Antwort #5 am: 13 Mar 20, 09:52 »
Hallo,
habe zwar gesehen, dass das Thema schon ziemlich alt ist, aber ich habe auch schon einen versteinerten Baumpilz aus Bayern gefunden!
Liebe Grüße Sabine Beck

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 13 Mar 20, 12:28 »
hallo Sabine,
spannend - fossile Baumpilze sind ziemlich selten! (oder zumindest selten als solche zu identifizieren)
Kannst du mal Fotos von dem Stück zeigen?

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 13 Mar 20, 15:29 »
Da mich das Thema auch sehr interessiert fände ich auch ein Foto sehr toll. Auch mal eins vom ganzen Stück.

Viele Grüße
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge