https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mein bester Mineralien-Eigenfund des 1. Quartals/2006  (Gelesen 5011 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

es geht wieder los! Trotz des nicht enden wollenden Winter bin ich sicher das einige schon wieder tolle Funde gemacht haben die ihr vorstellen wollt.

Hier könnt ihr pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des 1. Quartals/2006 einstellen. Ab dem 01.04.2006 erfolgt eine Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.

Helft durch rege Teilnahme mit aus diesen Wettbewerben eine kleine Tradition in unserem Forum zu machen.

Viel Spaß, Geomueller

Offline Pattes

• inaktiver User
Re: Mein bester Mineralien-Eigenfund des 1. Quartals/2006
« Antwort #1 am: 08 Mar 06, 19:46 »
Hallo,

meine Pyromorphitsäule von der Grube Clara, gefunden Februar 2006. Sind zwar klein, aber interessant.
wünsche allen noch erfolgreiches Sammeln.

Glückauf Pattes

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 10 Mar 06, 06:36 »
meißelspat baryt ,fund von griedel bei butzbach.
seit januar wird in griedel in der wetterau (hessen ) ein neuer abwasser kanal verlegt. bei dieser baumaßnahme wurde der ehemalige bergbau in diesem gebiet angeschnitten.
2. bild eine stufe mit malachit und cuprit aus dem erzgang bzw. quarzgang.
« Letzte Änderung: 10 Mar 06, 06:43 von Bernd »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 10 Mar 06, 15:08 »
Hi, fur mich waren es bestimmt die Calciten von Landelies!
Aber welches Stuck...... :-\
Na dan, dieser wasserklare kanonspat doppelender vielleicht.

oder doch eine andere Stufe von landelies....... ???

grusse

Harjo

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 17 Mar 06, 18:25 »
Hallo,

da mein bevorzugtes Sammelgebiet seit nunmehr 4 (!) Monaten unter einer dicken Schneedecke liegt :-\ :'( (hoffentlich ändert sich das bald mal) sind die Sammelaktivitäten sehr beschränkt. Aber zum Glück gibt es ja die Wismuthalden wo auch im Winter gebaggert wird, wenn auch nicht so sehr wie im Sommer. Also habe ich mir mal bei vorübergehenden Tauwetter die Halde 371/I in Hartenstein angesehen. Nur ein Stück habe ich mitgenommen, man sah zunächst nur leistenförmige Aggregate in karbonatischer Matrix. Zu hause nach einer intensiven HCl-Behandlung entpuppte sich das Stück als ziemlich massives ged. Silber.

Das Stück ist 50 x 40 x 15 mm und besteht zu ca. 80% aus reinem Silber und ist vom 07.03.2006! Laut Wetterprognose wird es wohl das einzigste Stück im 1. Quartal bleiben :P :'(, deshalb ist dieses auch mein Stück zur Bewertung. Na ja da gehe ich eben noch paar Wochen Skifahren ;D ;D

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 18 Mar 06, 16:06 von geomueller »

Offline Fecky

« Antwort #5 am: 19 Mar 06, 19:39 »
Hallo,
Ich will es mal mit meinem Quarz Doppelender aus Kallenhardt versuchen. Gefunden am 19.3. 06.
Größe: 3cm
MFG
Christopher

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 27 Mar 06, 18:25 »
Bin leider nicht zum Sammeln gekommen...aber ich könnte hier ja vielleicht einen hübschen Schneekristall reinstellen. Davon gabs reichlichst im Garten  ;D

Glück Auf

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 27 Mar 06, 21:31 »
Von mir kommt ein Pyromorphit-Igel von der Halde der Grube Josephine in Velbert, gefunden am 19.03.2006, Größe des Aggregats etwa 2mm.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42