Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Grube Anna bei Sulzbach - Rosenberg - Reservebergwerk ?
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Vor einigen Tagen hat mir ein bergbauhistorische Interessierter Mensch erzählt, das die Eisenerzgrube Anna (oder Anna I ?) in Sulzbach - Rosenberg immer noch offiziell als Eisenerz - Reservebergwerk geführt wird - zusammen mit intakter Wasserhaltung und Schachtgebäude.
Kann ich mir gar nicht vorstellen ! Ist nicht die Anna I das erhaltene Schachtgerüst, das nun in Sulzbach - Rosenberg in einem Altersheim - Gelände steht ?
Wer weiß Näheres ?
Glück Auf
Thomas
wolfi:
Servus Thomas,
ich glaub schon, dass die Anna dieses Eisengerüst ist. Vieeleicht ist es offiziell auch noch ein Reserve-Bergwerk, aber wohl nur deshalb, weil die Unterlagen nie mehr aktualisiert wurden. Dass dort jemals nochmals was abgebaut wird, wage ich stark zu bezweifeln! Übrigens hab ich kürzlich auch was ähnliches von der Leonie gehört, was ich genauso ins Reich der Fabeln verweise.
Servus + Glück auf
Wolfi
Ingo Löffler:
Hallo zusammen,
bei einer Lagerstätte die als "Reserve" gild sind die Schachtanlagen nicht zwingend notwendig.Grundsätzlich ist aber die Politik der verschiedenen Bundesregierungen die,die eigenen Lagerstätten im Land zu schonen.Darüber wird man aber offiziell nichts finden.So währe es duchaus möglich in unter anderen in Sachsen weiterhin gwinnbringenden Bergbau zu betreiben.Aber auch im Sauerland ist da noch lange nicht alles ausgereitzt.Und ich denke mal es gibt noch viele andere Ecken in Deutschland wo Bergbau sich rechnet.Das Bild mit Rohstoffarmen Land ist also nicht ganz passend.
Gruß Calciteminer
berthold:
Hallo,
nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auf keinen Fall für Sulzbach-Rosenberg. Dass das Gebiet auf irgend einem Rohstoff-Sicherungsplan draufsteht - o.k., das ist möglich. Erkundung und Vorräte sprächen eher für die Leonie als Reservebergwerk bzw. Rohstoff-Vorhaltegebiet. In den letzen Jahren (vor dem Konkurs) der Maxhütte wurde nur Schrott und ausländisches Erz verhüttet und wegen der schlechten Qualität und den hohen Förderkosten eben kein heimisches Erz. Und das, obwohl die Leonie vor der Haustüre lag und modern und bestens vorgerichtet war.
Gruß
Berthold
Ingo Löffler:
Hallo Berthold,
wie es nun genau bei dieser Grube ist weis ich nicht.Zur der Sache mit der Rohstoffsicherung oder schonung der einheimischen Lagerstätten wird man nie etwas richtiges offizielles Erfahren.Deshalb ist sehr viel Spekulation dabei.Das komische ist halt aber das,je mehr Kilometer etwas zurücklegen muß um so billiger wird es. ??? ist mein Eindruck.Soweit ich weis,und das berut halt jetzt etwas auf halbwissen,werden Deutsche Bergwerksbetreiben mächtig zur Kasse gebeten,und mit jeder Menge Vorschriften uberhäuft.Das kann von Bundesland zu Bundesland natürlich variieren.
Klar ist aber ein was das es noch einige Lagerstätten in Deutschland gibt dehren Abbau unter heutigen Kosten und Preisen sich trotzdem lohnen.
Zu nennen währen u.a. Zinnlagerstätte bei Pöhla,Uran Odenwald,Mangan Thüringen,Blei/Zink Ramsbeck,Eisenerz Adorfer Raum.Es gibt mit sicherheit noch einige mehr.
Gruß Calciteminer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln