Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Grube Anna bei Sulzbach - Rosenberg - Reservebergwerk ?

<< < (3/3)

Krizu:

--- Zitat von: giantcrystal am 08 Mar 06, 16:16 ---Anderes Beispiel : Tellnes in Südnorwegen : eine riesengroße Titanlagerstätte, die durch Titania A/S im Tagebau (Tiefbau wäre auch dort unwirtschaftlich) im großen Stil abgebaut wird. Aber nicht etwa zur Titanherstellung, wie man meinen könnte, sondern primär zur Herstellung von TiO2 = Titandioxid = Weißpigment. Mit diesem Produkt - und nur mit diesem ! - lässt sich ein guter Preis erzielen, der den Abbau auch in einem Hoch - Lohnkostenland rechtfertigt.

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

was Titania angeht hast Du teilweise recht. Meines Wissens werden neben dem Ilmenit zur Pigmentherstellung auch die Buntmetallsulfide und Magnetit gewinnbringend abgesetzt. Bei den heutigen Stahlpreisen ist die Gewinnung von Eisen neben der Titanschlacke aus dem Ilmenit ebenfalls lukrativ. Der zweite grosse Titanerzkörper ist in Kanada- nicht hier ;-)

Direkt neben Tellnes ist übrigens Sandbekk, da wurde unterirdisch abgebaut.

Zum Preis der Pigmente aus dem Sulfatbereich (dort wird Ilmenit eingesetzt - nicht im moderen Chloridverfahren) kann ich nichts aktuelles sagen.

Aber Rogaland an sich eine eine Vielzahl an "Steinbrüchen"  8) nicht nur Ilmenit  :D

MfG

Frank

Ingo Löffler:
Hallo Thomas,
mal aus interesse,sind die 60% Fe der Durchnittswert/Mittel oder sind damit Spitzen gemeint?
Was ist denn da mit Malmberg oder Brevik?Interessiert mich mal wirklich.
Eine Bergwerk welches nur aus einem Loch in der Landschaft besteht,funktioniert hir in der tat nicht.Das gibt ja immer schon mächtig Ärger wenn die mit der Braunkohle um die Ecke kommen.Aber das mit dem Tagebau geht halt auch nur bei gewissen vorkommen bis zu einer bestimmten tiefe.Ist also nicht generell und grundsätzlich wirtschaftlich!Die Skarne in San Martin werden auch nur untertage abgebaut,genauso Fresnillo die Silbergänge,dort geht Tagebau nicht.

Und was die Lagerstätten in Deutschland betrifft,ich weis was ich weis.Ich muß nichts dazu schreiben,kann genauso mein "Mund" halten wie andere auch.

Gruß Calciteminer

giantcrystal:
In Kiruna sind 60 % Fe - wie auch in vielen anderen Eisenerzgruben in Brasilien, Südafrika, Nigeria etc. - Standard. Das dürfte auch für Malmberget zutreffen. Brevik kenne ich nicht.

Im übrigen sind 60+% Eisenerze durchaus Standard und vermutlich kann man andere Erze - zumindestens in Mitteleuropa - auch kaum mehr bei einer Hütte loswerden.

Glück Auf

Thomas

Ingo Löffler:
Hallo Thomas und andere,
jetzt habe ich mich auch mal dazu etwas schlauer gemacht.Es ist schon richtig was du schreibst Thomas.Die 60 % ist im Moment interessant und das non plus ultra.Ich kenne leider keine weiteren Untersuchungsergebnisse der von mir aufgeführten Lagerstätten,sondern nur die Aussage,aber die ist schon richtig.Alle Werte die niedriger liegen,verbrauchen mehr Koks es kommt zu höheren Emisionswerten und der Schlackeanteil wird auch höher.Und da ist aber auch noch die Sache mit den anderen unliebsamen Bestandteilen,die sind da nicht ganz zu vernachlässigen.Das ist halt aber alles bezogen auf dem Moment.Denn wenn die Rohstoffe knapper werden siehts etwas andern aus.Dann müssen Techniken entwickelt werden,Erze mit geringeren Werten so anzureichern das es dann wieder passt.Bis das aber interessant ist bin ich ja schon dreimal Tot.Also werde ich solchen Bergbau in Deutschland nicht mehr erleben,Mist.Schade um die schönen Mineralien die nicht gefunden werden  ;D
Erkenntnis für mich ist,das die größe einer Lagerstätte nichts über die Abbauwürdigkeit Aussagt.
Naja,machmal ist halt der Wunsch der Vater des Gedanken.  ::)

Gruß Calciteminer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln