Hallo Michael,
komme frisch aus dem Urlaub und konnte daher nicht eher antworten. Du magst mir daher die verspätete Rückmeldung verzeihen.
Auch ich vermisse neuere Publikationen, in denen Funde aus dem Campan des Münsterländer Kreidebeckens, insbesondere der Coesfelder Region, analog zu der beispielhaften Veröffentlichung des APH für Hannover, beschrieben werden. Allerdings ist dieses Werk durchaus auch zur Bestimmung einer Vielzahl von Funden aus dem Münsterländer Campan geeignet.
Bekannt dürfte Invertebraten der Kreide aus der Reihe "Münstersche Forschungen zur Geologie und Paläontologie" sein. Für Spezialisten ist dieses Buch allerdings bei weitem nicht ausreichend, kann es doch lediglich einen Überblick über mögliche Funde aus der genannten Region vermitteln. Was speziell die Ammonitenfauna angeht, gibt es von Kaplan et al. eine Reihe Veröffentlichungen neueren Datums aus der Reihe "Geologie und Paläontologie in Westfalen", empfehlenswert ist hier besonders Heft 43 von 1996:
Kaplan; Kennedy; Ernst: Stratigraphie und Ammonitenfaunen des Campan im südöstlichen Münsterland.
Hauschke hat in dieser Publikationsreihe einige Schwämme aus Coesfeld bearbeitet. Sonst bleibt nur das grundlegende Werk von Schrammen in der "Palaeontographica" aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Wittler beschreibt in den Veröffentlichungen des APH Pflanzenfunde aus dem Coesfelder Raum.
Was die anderen Tierklassen angeht, ist man leider zum großen Teil auf ältere bis sehr alte Literaturstellen angewiesen. Zum Teil, bei veralteter Nomenklatur, die klassischen Arbeiten aus dem 19. Jahrhundert von Goldfuss, Römer, Schlüter, Hosius oder von der Marck.
Und für die Bestimmung der Gastropoden oder Lamellibranchiaten müssen die "Palaeontographica" und die "Abhandlungen der Preußischen Geologischen Landesanstalt" herhalten. Hier gibt es sehr gute Arbeiten über Mollusken des subherzynen und Aachener Campans, die durchaus auch zur Bestimmung von Funden aus Coesfeld herhalten können.
Du siehst, es ist nicht weit her mit einer zusammenfassenden Publikation. Ich selbst benutze für die Bestimmung etwa 50 Arbeiten, die älteste knapp 150 Jahre alt. Und dann geht die Suche nach den heute gültigen Namen los, vielleicht schon oft revidiert und eingezogen. Dafür sind noch mehr neuere Arbeiten notwendig. Viele Tiergruppen bedürfen ohnehin einer grundlegenden Revision, besonders die Schwämme und der Großteil der Mollusken.
Eine einzige neuere Publikation wäre vielleicht noch zu nennen:
Oosterink, Henk (2002): Fossielen uit het Campanien van Coesfeld - Grondboor & Hamer, Nederlandse Geologische Vereniging, Jaargang 56 nummer 4a.
Auf 24 Seiten sind hier 156 Abbildungen und Fotos zu finden, die speziell Fossilien des Coesfelder Campans darstellen. Dieses ist zur Zeit die einzige zusammenfassende Arbeit. Aber leider restlos vergriffen. Vielleicht sind aber noch irgendwo Restexemplare zu bekommen.
Ich hoffe, du bist nicht zu sehr entmutigt. Zur Suche nach schönen Fossilien aus dem Münsterländer Campan gesellt sich leider auf nicht absehbare Zeit auch die oft teure Suche nach geeigneter, oft antiquarischer Bestimmungsliteratur.
Gruß Olli