Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wölsendorf, Johannesschacht Uranmineralien

(1/4) > >>

Stefan:
Habe hier Uranmineralien die der Bestimmung bedürfen ...

Hier Pechblende mit 2 gelben Mineralien eines der gelben Minerale ist auch teilweise rötlich

Stefan:
hier grüne und gelbe Pusteln auf Uraninit mit etwas Stinkspat

UV aktivitär und kurzwelligem UV vorhanden ... langwellig nicht nachgesehen

Stefan:
hier ziemlich sicher Uraninit mit dem gelben Mineral drüber ....

berthold:
Hallo Stefan,

ja, das dürfte Pechblende sein.

Im ersten Bild hätte ich -wegen der gut sichtbaren Schrumpfungsrisse- an ein Verwitterungsprodukt (Kaolinit-Nontronit) gedacht, möglicherweise auch in Mischung mit sek. Uranmineralien. Bei dem rötlichen Mineral wird man ohne Analyse kaum was sagen können.

Der weiß-gelbliche Überzug auf dem zweiten Bild stellt mich vor Probleme - hätte ich ebenfalls als Nontornit gesehen aber wenn der fluoresziert  ???

Auf dem dritten Bild dürfte der gelbe Überzug auf Pechblende wohl Uranopilit sein.

Gruß

Berthold

Stefan:
Die Schrumpfungsrisse sind gut zu erkennen.

Bild 1) Verwitterungsprodukt - mmm - für mich sieht es so aus, dass irgend ein Mineral glasklar - gelb - als Überzug auf Uraninit durch vermutlich Wasserverlust Risse gebildet hat. Aussehen tut das gelbe "Zeug" wie ein Lutschbonbon. Was sicher nicht zu empfehlen ist  :-X

Ich denke dass auch dieser Überzug leicht UV aktiv ist. Sobald ich meine UV-LEDs wieder gefunden habe, werde ich das auch noch mal unter langwelligem UV Licht prüfen. Leider hab ich keine Ahnung in welcher Umzugskiste die wieder stecken   ::)

Bild 2) zeigt auf jeden Fall UV Aktivität unter kurzwelligem UV Licht.

Bild 3) ist im Prinzip Bild 1

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln