Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wölsendorf, Johannesschacht Uranmineralien

<< < (4/4)

berthold:
Hallo Florian,

der Johannit von Wölsendorf bildet dunkelgrüne bis schwarzgrüne (!), linealartig gestreckte Kristalle. Typisches Erkennungsmerkmal sind die gerundeten ("geflossenen") Kanten und Ecken. Verwechslungsmöglichkeit eigentlich nur mit Torbernit jedoch ist die Kristallform gänzlich anders.

Nur vom Johannesschacht bekannt und eigentlich immer im Paragenese mit Uranophan. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, aber mit einem Hinweis auf ein gutes und typisches Foto: Lapis 7/8 1979, da ist auf Seite 23 ein Wölsendorfer Johannit abgebildet.

--- Zitat ---Ich bekomm nächste Woche mal ein paar Analysen von Mineralien von dort - bin wirklich sehr gespannt was da alles dabei rauskommt.
--- Ende Zitat ---

Lass es uns wissen!

Gruß

Berthold

PS: Das Lapis-Foto könnte ich Dir bei Bedarf per mail schicken.

Stefan:
Ja bin auch schon gespannt was dabei raus kommt   ;D

Das Gelbe mit den Rissen strahlt wirklich nicht. Ich habe ein mehrere mm großes stück schon fast in den Geigerzähler rein geschoben  ;) und es tut sich nichts. Bei der Farbe hätte ich auch auf Uran getippt. Keine Strahlung, kein UV.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln