Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wölsendorf, Johannesschacht Uranmineralien
Stefan:
und hier nochmal so Kreise mit dem silbrigen Mineral drum herum. Die Mineralien innerhalb sind scheinbar dunkelrot schwarz
Stefan:
und hier noch ein paar Kristalle in einer winzigen Druse. Die Kristallgröße liegt irgendwo im nicht sichtbaren Bereich. Die Aufnahme ist bei 100+ facher optischer Vergrößerung gemacht diesmal ohne Mehrebenenfotografie.
Gruß Stefan
Stefan:
Ich konnte ein kleines Stück des klaren gelben Minerals isolieren und habe keine Radioaktivität mehr festgestellt.
Dann dürftest Du mit Nontronit richtig liegen.
Gruß Stefan
berthold:
Hallo Stefan,
--- Zitat ---und hier nochmal so Kreise mit dem silbrigen Mineral drum herum. Die Mineralien innerhalb sind scheinbar dunkelrot schwarz
--- Ende Zitat ---
in der Pechblende-Paragenese tritt gerne metallisch schwarzer Hämatit mit auf.
Die rotbraunen Kristalle kann ich nicht bestimmen. Da muss man wirklich an alles denken (selbst Baryt) denn in der Uran-Paragenese kommen nicht nur Uranmineralien vor. Gerade die selteneren Uranmineralien von Wölsendorf sind nur in Ausnahmefällen optisch sicher zu bestimmen. Vielfach neigt man dazu, der Mineralfarbe einen zu hohen Stellenwert beizumessen. Wenn Du z.B. mal auf http://www.uraniumminerals.com/UTh/Kasolite.htm die Kasolit-Bilder ansiehst kannst Du Dir vorstellen, wes ich meine. Ohne EDX (oder andere Verfahren) ist das Lotto - und selbst nach EDX muss nicht alles klar sein.
Gruß
Berthold
Florian:
Hi,
wie ich sehe habt ihr mit dem Stück viel Spass!!! Das krachend gelbe mit Rissen strahlt wirklich nicht??? kann man ja fast nicht glauben bei der Farbe....
@ Berthold kannst du mir vielleicht sagen wie der Johannit von Wölsendorf aussieht? habe da grünliche kleine verm. taflige Kristalle auch in der nähe von Pechblende.
Ich bekomm nächste Woche mal ein paar Analysen von Mineralien von dort - bin wirklich sehr gespannt was da alles dabei rauskommt.
Hoffe das ich heute abend mal dazukomme ein paar Fotos von meinen Funden aus Wölsendorf zu machen - habe da so viele Fragezeichenstücke *grins*
Glück AUf
Florian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln