https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Dias als Digitalfoto ???  (Gelesen 6027 mal)

Offline loismin

Dias als Digitalfoto ???
« am: 09 Mar 06, 08:57 »
Hallo zusammen.

Ist hier jemand, der mir sagen kann, wie ich meine alten Dias am besten und billigsten auf digitale Bilder bringe?
Habe nämlich früher alles auf Dias fotografiert wegen Vorträge,aber jetzt bräuchte ich manchmal für die Fundstellen, die
ich hier beschreibe digitale Fotos.
Wie kann ich das am besten machen?
Oder muß ich das im Fotogeschäft machen lassen,das ist aber glaub ich relativ teuer.
Gruß
Loismin

Offline uwe

Re: Dias als Digitalfoto ???
« Antwort #1 am: 09 Mar 06, 09:03 »
Es  gibt eine Zusatzeinrichtung für den Scanner, bei dem man speziell Dias vorlegen kann. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß man die Dias auf dem normalen Scanner mit maximaler Pixelzahl scannt und dann sieht, was dabei heraus kommt. Die fertige Bilddatei kann man ja mit jedem besseren Fotoprogramm aufpeppen.

Gruß
Uwe

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #2 am: 09 Mar 06, 09:08 »
Hi,

Es gibt scanner (HP, Epson, Brother u.a.) womit man auch Dias scannen kan.
Ganz einfach; Dia auflegen, knopf drucken und der computer rechnet das Bild, mit sehr gute resultate.
Ich habe auf diese weise meine Reisedia's von fruher digitalisiert.

Gruss

Harjo

p.s. auf das Bild ist der Blick von die Nord-Japanische Insel Rishiri-to in richtung Rebun-to.
« Letzte Änderung: 09 Mar 06, 12:21 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Mar 06, 09:15 »
Hallo,

da gibt es zwei Möglichkeiten: machen oder machen lassen  ;)

Brauchbare Diascanner sind nicht mehr teuer, einfach zu bedienen und liefern gute Resultate am eigenen PC. Eher abraten würde ich von Kombigeräten (also Durchlichteinheit zum A4 Flachbettscanner), da ist die Qualität oft nicht so toll.

Wenn man nur wenige Dias hat (<1000) dann lieber ins Foto-Fachgeschäft. Preislich geht das mit ca. 10-20 Cent pro Bild los, je nach Dienstleister zusätzliche "Grundgebühren" für die CD/DVD. (24x36 Kleinbildformat, Mittelformat ist deutlich teuerer).

Nur in der anderen Richtung also Dias von Digitalbildern geht es schnell ins Geld  :'(

Gruß

Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Mar 06, 12:16 »
Hallo,
ich hatte einmal in einem Fotogeschäft diesbezüglich nachgetragt, weil ich die gesamten Famliliendias der letzten 40 Jahre digitalisieren wollte.
Kostenpunkt pro Dia 7 Ct. Bei knapp 7000 Dias sind das dann.......  :-X :-X :-X
Also habe ich dann an der Uni den Diascanner genutzt (Nikon Diascanner). Die Bilder musste ich dann anschließend alle noch nachbearbeiten (Farbe, Helligkeit usw.)
Insgesamt ein riesiger Aufwand, der sich am Ende allerdings wirklich lohnt
Gruß
Hg

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 09 Mar 06, 13:03 »
Moin,
bei meinem HP Scanner war auch ein Dia-Scanaufsatz dabei. Das Teil hat folgende Nachteile:
  • ungleichmäßige Ausleuchtung der Bildfläche (Ecken dunkler als Mitte)
  • fummeliges Einführen des gerahmten Dias und ständiges Verschmieren des Glases (außer man arbeitet mit Handschuhen  ;D )
Kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Dann lieber spezielle Dia-Scanner besorgen

Offline loismin

« Antwort #6 am: 09 Mar 06, 20:48 »
Danke Euch allen für die Hinweise.
Werde mal sehen,was ich mache.
Gruß
Loismin

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #7 am: 09 Mar 06, 22:11 »
Hallo loismin,

ich hab da was im Internet gefunden was sich sehr interssant anhört. Es gibt da einen Vorsatz für den Diaprojektor von dem man mit einer Digitalkamera abfotografieren kann. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Hat das System schon jemand probiert?

Gruß hornstein

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #8 am: 09 Mar 06, 22:22 »
Verzeihung ich hab den link vergessen
www.fotonovum.de
Gruß Hornstein

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #9 am: 09 Mar 06, 23:18 »
Hi loismin,

aus Erfahrung: wenn Du keinen Diascanner (mit Magazineinzug) besitzt  oder im Zugriff hast, dann würde ich einen Dienstleister beauftragen. Alle Kombigeräte, Hilfsmittel wie Durchlichtaufsätze von Normalscannern etc) sind Krücken. Wir nutzen einen 4000 dpi Nikon-DiaScanner  (und der ist auch schon fast 3 Jahre alt) mit 50er Magazineinzug, da dauert der Scan pro Bild in maximaler Qualität mit 8 passes pro Scan etwa 3 bis 4 Minuten ... also bei großen mengen schier eine Ewigkeit. Dafür ist die Qualität aber auch so, dass man bis auf DIN A3 ausdrucken kann. Bei kleinen Serien sicher machbar, aber Zeit/Nutzen ist ziemlich schlecht  ::) .. wenn man niedrigere Auflösungen verwendet, immer noch anderthalb mins pro Bild. Ich habe schon tage mit Scannen verbracht und die anschließende Nachbearbeitung, die eigentlich immer notwendig ist dauert auch noch mal.
Also .. wenn Du ein gutes Angebot im Laden kriegst ... machen!

Grüße
Roger

Offline loismin

« Antwort #10 am: 12 Mar 06, 13:24 »
Hallo Montanpark

Herzlichen Dank für deinen Rat.
Werde es vielleicht wirklich so machen, habe keinen Diascanner und will auch nicht alle einscannen,
sondern nur das was ich so Pö a pö für die Fundstellenbeschreibungen brauche.

Gruß
Lois

Theophil

• Gast
« Antwort #11 am: 22 Mar 06, 13:42 »
Hallo,
ich habe mich für einen Canon Scanner entschieden, CanoScan 9950F.
Super Gerät, gute Bedienung, prima und vielfältige Software.
Das Gerät ist echt gut, Ergebnisse einwandfrei.
Vielfältige Korrekturmöglichkeiten, auch automatische.
Man kann gleichzeitig max. 12 Dias einscannen, z. B. mit einer vorher eingestellten automatischen Korrektur (Staub entfernen, Farbkorrektur), die in mehreren Stufen verfügbar ist.
Es ist leicht, einzelne Dias nachzuscannen, um noch etwas zu verändern.
Das Ding ist sehr zu empfehlen, übernehme natürlich keine Garantie. Die Vorstellungen sind individuell sicher sehr verschieden. ICH bin jedenfalls zufrieden!
Preis im Handel ca. 450 €, online ca. 350 € - aber darauf achten, dass das Gerät kein Ladenhüter ist, denn im Nov. 2005 wurde die Software angereichert.
MEINE FRAGE wäre nun,
was mache ich mit den alten Rahmen???
Es handelt sich bei mir immerhin um ca. 6000 Dias...
Wer ne Idee hat, soll mir bitte schreiben.
Freundliche Grüße
Theophil
theophil at gmx.de

MM-Bär

• Gast
« Antwort #12 am: 22 Mar 06, 14:20 »
MEINE FRAGE wäre nun,was mache ich mit den alten Rahmen??? Wer ne Idee hat, soll mir bitte schreiben.
Meine Schwester hat ihre alten Rahmen inkl. der 100'er Sammelboxen bei Ebay verkloppt (Als poweraktion eingestellt). Es gab sehr viele Interessenten.. ;)

Frage zum Canon-Scanner: Scannt der mit oder ohne Rahmen? Nimmt der auch uralte Glassandwichdias?

Offline thannator

« Antwort #13 am: 25 Mar 06, 20:27 »
wahrscheinlich ein wenig spaet, aber ich zeig's mal doch noch

http://homepages.paradise.net.nz/evansite/MiscPix/copier.jpg

sollte man eigentlich auf dem Bild erkennen wie das gedacht ist, und dann einfach mit der Filmdose "auf die Kamera stecken" - hab das selber noch nicht gemacht, aber von Freunden gehoert dass das einwandfrei funktioniert und unter Garantie die billigste Moeglichkeit ist.

mineral_collector@yahoo.com - ich wuerde mich freuen wenn mir jemand dann Erfolge oder so berichten koennte da ich auch daran interessiert waere in ein paar monaten.

Seb

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge