https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Foraminiferen  (Gelesen 6361 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Foraminiferen
« am: 11 Mar 06, 21:22 »
Hat jemand ein Bild von Foraminiferen für den Atlas ?

Danke
collector

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Foraminiferen
« Antwort #1 am: 12 Mar 06, 10:52 »
Hi collector,

schau mal ob Dir die Bilder aus der Kreide vom Kassenberg gefallen:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=715

Wenn ja, schreib mir nochmal kurz eine PN, dann frage ich den Thomas Magiera, ob die Bilder für den Atlas benutzt werden dürfen.

Gruß
Sönke ;)

Offline viennafossil

« Antwort #2 am: 12 Mar 06, 13:57 »
Hallo collector,

Großforaminiferen oder nur die Winzlinge? Nummuliten und Assilinen aus A, D, H, kann ich liefern kommendes WE.

LG Johannes
« Letzte Änderung: 12 Mar 06, 15:38 von viennafossil »

Offline acrodus

• *
« Antwort #3 am: 12 Mar 06, 15:32 »
Hallo Collector,
hätte da einige Foraminiferen aus dem Unteren Muschelkalk (mu).
Sie wurden mit den Elektronenrastermikroskop angefertigt.
Gruß
Michael

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Mar 06, 16:12 »
@ viennafossil und acrodus

danke für Eure Antworte

am liebsten wären mir ein paar Bilder von Foraminiferen von der K/T-Grenze ( Übergang von Kreide zu Tertiär (Mesozoikum zu Känozoikum), damit ich eine Verbindung zu den Beiträgen zu K/T-Grenze und Grenzton herstellen kann. (ist aber nicht zwingend notwendig, würde nur von der Zeit her besser passen)

Das sind, soweit ich das als Nicht-Paläontologe nachvollziehen kann, sowohl Großforaminiferen wie die Fusulinen als auch planktonische Foraminiferen wie die Globigerinen (Hedbergella, Ticinella, Rotalipora u.a. ), aber auch benthonische Foraminiferen.

Ob die Assilinen auch dazu gehören, weiß ich nicht, das ist nicht mein Gebiet. Das gleiche trifft auch auf die Nummuliten zu - da hab ich überhaupt keine Ahnung. Traten die nicht erst im Alttertiär (Paläogen) auf ?

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Ihr einige Aufnahmen oder REM-Bilder zur Verfügung stellen könntet.
----------

@soenke

Auch Dir danke. Auch hier kann ich nicht beurteilen, ob die gezeigten Foraminiferen der späten Kreide/ frühem Tertiär zuordenbar sind. Das müsste uns Thomas Magiera erläutern.
Die Bilder sind aussagefähig, allerdings erscheinen sie mir etwas unscharf (kann aber auch an meiner Bildschirmauflösung liegen). Wär aber interessant, ein paar dieser Kassenberger Bilder für den Atlas zu bekommen.

Wenn Ihr selbst die Bilder reinstellen wollt, dann bitte erstmal alles unter " Foraminiferen ". Ich habe das Kapitel nur erstmal als Titel mit wenigen Erläuterungen in den Atlas gestellt, um einen Link zu "Grenzton" und das Massensterben herzustellen. Es wär natürlich weitaus sinnvoller, wenn ein Fossiliensammler was dazu schreibt und nicht ein Mineraliensammler wie ich

Vorab erst allen meinen Dank

gruß
collector.
« Letzte Änderung: 17 Apr 13, 16:34 von oliverOliver »

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #5 am: 13 Mar 06, 16:52 »
Hallo Collector,

Thomas Magiera sagt, dass die Bilder gerne verwendet werden dürfen, jedoch macht er darauf aufmerksam, dass die Rotkalke Stücke aus dem Cenoman, also weit weg von der K/T-Grenze Masstricht/Dan, stammen.
Es ist Dir also freigestellt - ob Du sie mit einflechten möchtest. ;)

Wegen der leichten Unschärfe, würde ich einfach empfehlen mit Photoshop ein "Sharpen more" zu machen und eben nur einen kleinen Bildauschnitt, nicht das riesige Bild zu nehmen - das dürfte dann qualitativ gute Bilder ergeben.  :)

Gruß
Sönke

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 14 Mar 06, 11:53 »
Hallo collector!
Ich bin gerade dabei Foraminiferen aus dem liegenden des K/T-Grenztons aus Agost auszuschlämmen, wenn ich fertig bin lasse ich Dir Fotos zukommen.
Übrigens das hangende ist völlig frei von Foraminiferen.

Gruß,  Kalle.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge