Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Re: Wegbeschreibung bei Fundstellen im Atlas

<< < (4/10) > >>

Steini LDK:
Hallo!

@ Trüffel....... Du hast meine volle zustimmung zu dem was Du geschrieben hast.
Auch das mit dem verpetzen sonst bekommen wir immer alles ab was andere gemacht haben.
Auch sollte man bedenken das sonst Sammler die schönen alten Halden besuchen
nur weil da was steht von seltenen Mineralien und wühlen dann wie die beklopten rum
machen mehr kaputt wie gut und können es nicht verwerten was sie finden und es kommt auf den Müll.
Also lieber erst den Sammler kennen lernen und dann kann man ja Infos tauschen.

Gruß vom Steini LDK

Stefan:
Ich kenne keine Laien die irgend welche Fundstellen aus Unwissenheit verwüsten. Denen ist die harte Arbeit die dahinter steckt viel zu mühselig als dass sie großen Schaden anrichten würden. Wer hat denn schon Lust stundenlang im Hang zu graben ohne zu wissen was er da wirklich tut.

Der Schaden wird von den Lokalsammlern angerichtet die bei Nacht und Nebel genau wissend was sie tun Äcker umgraben die sie sonst nicht betreten könnten. Daran wird sich auch nie was ändern. Diese "Fundorte" wird man auch nie irgendwo lesen können. Die Schäden die angerichtet werden sind sicher nicht auf veröffentlichen von Fundstellen zurück zu führen. Das wird nur immer gerne herbei gezogen um seine Geheimniskrämerei weiter rechtfertigen zu können. Keiner erwartet den Hinweis auf eine frische Kluft, die man tagelanger Arbeit selbst geöffnet hat.

Zudem braucht sich keiner wundern, dass die wenigen veröffentlichten Fundstellen deutlich öffter besucht werden. Wenn wenige Fundstellen bekannt sind, konzentriert sich nunmal alles auf Diese.

Geheimniskrämerei ist vielleicht angebracht bei lebensgefährlichen Fundstellen und bei sensiblen Geo- und Biotopen. Aber sicher nicht nur weil ein paar Sammler meinen ihr Hausrecht schützen zu müssen.

Und was heißt verpetzen und abbekommen was andere verbocken. Jetzt geht es wieder los das schwarzmalen der ach so bösen anderen Sammler. Man selber hält sich ja immer 100% an alle Regeln. Meine Herren alles Heilige hier. Wenn ich lese wie wenige Zwischenfälle so vorkommen und wie viele Leute sammeln, kann ich nur sagen Sammler sind der zivilisierteste Bevölkerungsteil den wir haben. Das sind nicht die Leute die ihr Altöl im Steinbruch entsorgen oder ihren Müll an die Strasse kippen.

Ich finde solche Einstellungen einfach nur traurig und ermüdend.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich die Sponsor oder die Leute die aktiv im Lexikon Beiträge schreiben selten Fürsprecher für das verheimlichen sind. Auch kann ich kaum Schwarzmaler darunter erkennen. Das heißt nicht, dass die Leute keine kritik üben, oh nein das tun sie beileibe mehr als alle anderen. Nur gehen diese Anregungen in die Richtung wie können wir das besser machen und sind meist konstruktiv.

Wie Calcitminer schon sagte, wenn es so einen Bereich vielleicht mal geben wird, werden dort sicher nur aktive Beitragsschreiber oder Sponsoren als Zuckerl Zutritt bekommen. Ich fände so etwas traurig.

So und jetzt freue ich mich auf die Antworten.
Gruß Stefan

MM-Bär:
Mal bescheidene Fragen am Rande, Stefan:

1. Sammelst Du aktiv?
2. Sein wann?
3. Wie oft im Jahr/Monat/in der Woche bist Du aktiv? Kauf und Sammeln per Post zähle ich nicht dazu.

Stefan:
Ich sammle mit Unterbrechung seit 25 Jahren, kaufe nur sehr selten was dazu und fahre so oft es meine Freizeit zulässt Mineralien od. Fossilien suchen oder gehe Tauchen. Das wären dann so 5 bis 10 Exkursionen im Jahr.

Da niemand nur am Rande fragt, was sagen Dir die Informationen nun?
Bzw. was hättest Du dir als Antwort erhofft?

Das auf dem Bild links bin ich übrigens, damit hätte sich Frage 1. schon erledigt.

Gruß Stefan

Ingo Löffler:
Hallo MM Bärchen,
auch wenn du jetzt gleich eine Stresspustel bekommst, ich werde mal wieder an dir Kritik üben müssen. Zum einen, wo ist dein Sammlersteckbrief ? Es ist einfach schöner zu wissen mit wem man es zu tun hat. Das du regional systematisch sammelst, habe ich schon mitbekommen und das ist ja auch ok. Wo sind eigentlich deine Beiträge im Lexikon? Und irgendwo hatte ich auch mal eine Homepage von dir gesehen? Das der Stefan als Administrator etwas mehr Zeit hier im Atlas verbringt als du, müsste auch dir ja schon aufgefallen sein .Das ist alles Zeit, die man sicher besser nutzen könnte z. Bsp mit Familie oder Sammeln. Und das der Atlas so ist, wie er heute erscheint, ist halt einigen wenigen zu verdanken, die hier nicht nur so geschwollen daher schwätzen. Wenn du also die selbe Zeit aufwenden würdest, wie du hier äußerst,würde für alle etwas fruchtbarer im Lexikon zu machen. Dafür wären die mit Sicherheit einige dankbar und wir kämen schneller voran. Stattdessen treibst du dich hier im Forum herum und machst nichts Produktives außer "heiße Luft verbreiten". Die Zeit hast du ja wahrscheinlich dafür.
Und was die Fundstellen betrifft,so ist diese Diskussion einfach nur unsinnig. Jeder gibt nur das an Informationen frei, was er auch persönlich verantworten kann. Für alle zusäzlichen Infos gibt es die Sammlersteckbriefe und Profile mit der Funktion die betreffenden Person persönlich zu befragen.Wenn diese Möglichkeit entsprechend genutzt werden würde, könnten wir uns solch Unsinn sparen.

Gruß Calciteminer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln