Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Re: Wegbeschreibung bei Fundstellen im Atlas
MM-Bär:
Hammer in der Hand heißt noch lange nicht aktiv ;D - soviel zum Bild
Die Infos helfen, die Aussagen eines nicht allzu aktiven Sammlers besser einzuschätzen. Auch ich bin ca. 25 Jahre im "Geschehen", bin im Jahr mind. 30-40 x unterwegs und kann die schleichende Veränderungen (=Verschlechterungen) der Such- und Sammelbedingungen sehr gut beurteilen, ich denke besser als Du. Deine Aussagen kommen mir etwas weltfremd vor, sorry.
Und ich vermute die Ursachen der Verschlechterungen: u.a. wachsende Popularität unseres Hobbys und demnach rasant steigendes Profitstreben - man kann auch Raffgier dazu sagen. Gerade die von allen Seiten hereinstürzenden Fundstellenführer leisten der vorherrschenden GPS-Daten-Einprogrammierung-Hinfahren-und-raffgieriges-Absammeln-und anschließend-Kofferraumvollhauen-sowie nach-mir-die-Sinntflut-Mentalität gewaltig Vorschub. Diese Selbstbedienungsmentalität herrscht vor allem bei Touristen vor, die meinen, in den 2-3 Wochen Urlaub soviel finden zu müssen, wie lokal anssägige Sammler in einem Jahr. In meinen Anfängen hatte ich auch diese Einstellung ... ::)
Gerade die lokal ansässigen Sammler (nicht: Lokalsammler!) haben großes Interesse daran, ihr "Claim" zu bewahren. Wer zieht sich schon selbst den Boden unter den Füßen weg? Da kann es niemand verdenken, wenn Sie die Fundstellen "deckeln". Trüffelschwein hat die Zeichen der Zeit erkannt. Er will - wie viele andere ebenso - auch noch in den nächsten Jahrzehten sein Hobby nachgehen. Verständlich.
MM-Bär:
--- Zitat von: Calciteminer am 14 Mar 06, 09:15 ---Zum einen,wo ist dein Sammlersteckbrief.Es ist einfach schöner zu wissen mit wem man es zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Was tut das zur Sache?
--- Zitat von: Calciteminer am 14 Mar 06, 09:15 ---Wo sind eigendlich deine Beiträge im Lexikon?
--- Ende Zitat ---
Sind Beiträge im Lexikon zwingend Voraussetzung, seine Meinung im Forum zu schreiben?
--- Zitat von: Calciteminer am 14 Mar 06, 09:15 ---Und irgendwo hatte ich auch mal eine Homepage von dir gesehen.Das der Stefan als Administrator etwas mehr Zeit hier im Atlas verbringt als du,müsste auch dir ja schon aufgefallen sein.Das ist alles Zeit die man sicher besser nutzen könnte zB. mit Familie oder Sammeln.Und das der Atlas das ist was er ist,ist halt einigen wenigen zu verdanken die hier nicht nur so geschwollen daher schwätzen.Wenn du also die selbe Zeit aufwenden würdes etwas fruchtbaren im Lexikon zu machen,währen dir dafür mit Sicherheit einige dankbar und wir kämen schneller voran.Stattdessen treibst du dich hier im Forum herum und machst nichts Produktives außer heiße Luft verbreiten.Die Zeit hast du ja wahrscheinlich dafür.
--- Ende Zitat ---
Hat ja auch keiner bezweifelt, oder? Habe ich die Leistungen Stefans in Frage gestellt? Was soll der Sch... also?
Mein HP-Projekt steht hier nicht zur Debatte. Ganz schlechter Versuch, von den eigenen Problemen abzulenken.
"Schneller vorankommen" ?? Verrate mir bitte das Ziel !
Ganz erwartungsvoll
MM-Bär
Bernd G:
hallo,
es wäre schön wenn es ein geben und nehmen wäre . nur leider ist es nicht so.
ist auch klar das es immer leute gibt die infos ausnutzen.
was jeder zu den fundstellen schreibt muß er selbst wissen.
meine einstellung zu dem thema ist halt so weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe.
noch mal auf das beispiel mit dem büdinger sammler zu kommen, wie würdest du stefan reagieren ? du kennst ja die problematik ,ist es da nicht ein wenig ein zu sehen das man vorsichtig wird ?das heißt aber nicht das man alles geheim halten will und sich nur selbst den sack voll macht.
gruß bernd
Stefan:
@MM-Bär
Ach wie durchsichtig die Frage doch war - jetzt kommt die ach wie bin ich Erfahren masche. Wie einfallslos! Wenn ich mirch recht erinnere kommen solche Aussagen immer wenn jemand keine wirklichen Argumente mehr hat.
Ich möchte behaupten ich bin blutiger Anfänger wenn es ums Tauchen geht. Mit 40 Tauchgängen ist man das in meinen Augen noch. Wenn ich aber andere Taucher sehe die mit 200 und mehr Tauchgängen wie ein Buldozer über das Riff fegen, dann werde ich das Gefühl nicht los irgend etwas richtig zu machen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ganz einfach, es kommt nicht darauf an was man macht, Menschen sind Menschen und man braucht keine Mineraliensucherfahrung um Menschen einschätzen zu können. Dafür braucht es Feingefühl.
--- Zitat ---und kann die schleichende Veränderungen (=Verschlechterungen) der Such- und Sammelbedingungen sehr gut beurteilen, ich denke besser als Du.
--- Ende Zitat ---
Komisch wie viele Leute immer etwas besser beurteilen können. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Dass die Bedingungen schlechter werden steht doch außer Frage. Aber da haben wir ja auch den Kern der Sache. Es geht nicht darum die "Vandalen" fern zu halten, sondern um seine ureigenen Interessen gegen alle anderen zu vertreten. "Ich habe die Macht" ich entscheide wer an meine Fundstelle geht. Es geht ja soweit das Leute bedroht werden wenn sie eine Fundstelle preis geben.
Wenn Du so erfahren bist, hast Du die Erfahrung bestimmt auch schon gemacht. Dann hast Du auch die Meter tiefen Löcher in Feldwegen gesehen die des Nachts auf einmal da waren. Das war bestimmt ein Urlauber der mal auf gut Glück ein wenig gebuddelt hat. Es gibt immer 1000 Gründe sein eigenes Verhalten für richtig zu halten.
Und gerade weil die Bedingungen schlechter werden, sammlen wir die Informationen und wenn es nur ist um alte Zeiten zu dokumentieren. Oft lassen sich aus den Informationen aber auch Rückschlüsse auf neue Aufschlüsse ziehen.
Wissen zu vermitteln ist eine Tugend die nicht jeder sein eigen nennen kann. Die einen haben Freude daran anderen eine Freude zu machen, die anderen haben Freude daran andere mit ihren tollen Funden neidisch zu machen und ergötzen sich daran.
Mag sein meine Argumentation ist in machen Punkten etwas sarkastisch und überzogen, ich denke der Kern ist trotzdem ganz gut getroffen.
Achja eine Aussage wäre noch zu treffen, hört ihr auf die Leute die Fundstellen veröffentlichen mit Eurer Meinung zu bekehren, dann müssen wir uns nicht rechtfertigen und Euch Eure Meinung vorwerfen. Freut Euch doch daran dass es Leute gibt die bereitwillig Ihre Erfahrungen weiter geben. Ihr könnt ja nur gewinnen. Warum also immer diese Diskussion?
@Bernd
ich kann mich an den Vorfall erinnern. Auch mir ist bewusst, dass es oft eine Gradwanderung ist wie weit man Informationen preis gibt. Das soll jeder für sich entscheiden, aber bitte die anderen verschonen wenn Sie anders entscheiden.
Gruß Stefan
Bernd G:
ja genau das beruht auf gegenseitigkeit, soll sich keiner aufregen wenn nichts gesagt wird genau wie wenn etwas gesagt wird.
wenn jemand meint er muß genaue angaben machen dann soll es das tun und wenn nicht ist es auch ok.
aber es soll sich keiner beschweren wenn keine angaben kommen.
bei den fossiliensammlern ist es ja auch so das man erst was schreibt wenn die fundstelle (autobahn z.b. ) fertig ist oder kaum noch funde möglich sind.
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln