Hallo und Glückauf ihr lieben Leser !!

Ich brüte gerade über meinen Funden und irgendwie komme ich nicht ganz klar.

Da liegt mal wieder so ein Problemkind vor mir und will mir einfach nicht verraten wie es heißt. Ferflixt schwer zum reden zu bringen die Kleinen.
Leider kann ich noch keine Bilder einstellen - Ich vertrau mal auf eure Vorstellungskraft.
Also, wer kann helfen

Der Problemfall ist von dunkler Cream Farbe. An der frischeren Bruchseite etwas heller. Er hat soweit ich das sehe (ohne Lupe) keine Kristalle. Sieht eher so aus wie schmutzige Tafelkreide.Ach ja, und er ist mit dem Fingernagel ritzbar. Wenn auch mit etwas Kraft.
Beim säubern mit Wasser und Spülmittel fiel mir auf das er sich etwas seltsam verhielt. Soll heißen er klebte etwas an den Fingern solange er nass war. Auch war er sehr schnell wieder trocken.
Komisch ! Komisch !
Tja, dann habe ich Bücher gewälzt von rechts nach links und bin auf folgendes gestoßen.
Im Buch : BLV Bestimmungsbuch von Walter Schumann
Titel : MINERALIEN AUS ALLER WELT -mit Schnell-Bestimmsystem
Seite : 42/43 Abbildung 4
Und das ist dann Sepiolith ( Meerschaum )
Nur gibts da einen Riesen Hacken!!!!
Die Fundstellen passen nicht mal im entferntesten hier her !!!
Türkei !! Griechenland !! Spanien !! Marokko !! Halloooo ich wohn immer noch im Sauerland und hab das Teil in Hellefeld gefunden !!! --- Dummes Buch Du *tzä
Ach ja und im Wasser soll er schwimmen, steht da. Der hustet mir was - Stein üblich liegt er am Boden, kleine Bläschen steigen aus Ihm hoch und ein komisches zischen ist zu hören !!!! Als nächsten Hinweis: Klebt an der Zunge !! Hurra das macht er.
Verweise an andere Mineralien sind noch weniger ergiebig.
Was ist das nun ?
Wer von Euch kann nun helfen

? Bin für jeden Tipp dankbar.
Glückauf Rosi