https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kieselholzfundstellen um Nova Paka  (Gelesen 32685 mal)

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #15 am: 04 Dec 13, 19:12 »
so, Bilder Teil 2 !

Offline Andreas-

« Antwort #16 am: 04 Dec 13, 19:30 »
Hallo Oliver,

es gibt dort von Stellen Hölzer, die auf den ersten Blick an Psaronien erinnern - mit unter auch als solche verkauft werden - aber keine sind! Ob die Täuschung durch die "kristaline Verkieselung" oder dorch sonstiges (zb Pilzbefall) hervorgerufen wird, kann ich nicht sagen.

Anhand der Fotos würde ich bei deinen Stücken auf Holz tippen, aber das wird sich ja noch abklären lassen.

Offline Andreas-

« Antwort #17 am: 04 Dec 13, 19:35 »
Hier ein Stück das als Psaronie angeboten wurde; es ist aber "nur" Holz. Von außen wirkt es ebenfalls röhrenartig.

Offline Sargentodoxa

« Antwort #18 am: 04 Dec 13, 20:26 »
Hallo Oliver
So wird das nichts! Du erwartest eine Einordnung, obwohl das Stück nur im Rohzustand ist. Ein Querschliff wäre aber das mindeste um eine Einordnung zu wagen. Alles andere ist "Kaffeesatzleserei"! Ich hab schon mal bei deinen hervorragend beschriebenen Fundstellen angeregt: du solltest ein paar deiner Funde anschleifen. Ich weis, du lehnst dies ab, wunderst dich aber über mangelnde Diskussionen, aber ohne mal einen Schliff gesehen zu haben, wird man über Stücke nicht diskutieren können. Zumindest könnten ja bei deinen tertiären Hölzern Koniferen , Laubhölzer oder Palmen vorkommen.

Hallo Andreas
Als nur "Holz" würde ich dein Stück nicht bezeichnen. Ein Gymnospermenholz mit einer wunderschönen psaronoiden Täuschung.
Werner aus der Lausitz

Offline Andreas-

« Antwort #19 am: 04 Dec 13, 21:18 »
PS: Das NUR setzte ich unter Anführungszeichen, da Psaronien aus Nova Paka kaum bis nicht erhältlich sind und wenn doch, zu seeehr gehobenen Preisen.

Hier eine Psaronie:

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 04 Dec 13, 21:39 »
hallo Andreas,
danke für deine Einschätzung !
Zitat
aber das wird sich ja noch abklären lassen
ich hoffe ja doch  ;)

hallo Werner,
Zitat
Ich weis, du lehnst dies ab,
Nein, nicht prinzipiell, da liegt ein Mißverständnis vor.
Ich bin zwar (bekanntermaßen) kein Freund der Strategie, alles in dünne Scheibchen zu schneiden, aber das Anschleifen einer Querbruchfläche oder das Setzen eines vernünftigen, wohldurchdachten Schnittes lehne ich keineswegs ab ! Warum sollte ich auch ? Mir geht es ja auch darum, möglichst viel (wissenschaftliche) Information aus den Funden herauszuholen.
Mir fehlt aber derzeit die Zeit, mich ums Schneiden/Schleifen zu kümmern (und hab auch noch nicht viele Möglichkeiten in erreichbarer Nähe gefunden, besonders für größere Stücke - bin aber dran, mir Kontakte aufzubauen).
Wie ich schon in einem anderen Thread einmal schrieb, würde ich das durchaus gerne mal probieren, aber auf meiner Prioritätenliste drängen sich leider immer wieder andere Dinge nach oben ......
« Letzte Änderung: 05 Dec 13, 08:47 von oliverOliver »

Offline gnoisi

« Antwort #21 am: 05 Dec 13, 18:13 »
Hallo Oliver,
auch ich habe die Meinung, dass es sich um psaronoide Strukturen von Gymnospermenhölzern handelt, die Du auf den Fotos zeigst. Ich bin auch häufig in Böhmen unterwegs und habe dies oft an Kieselhölzern aus der Region gesehen. Auch aus der Region Donezk/Ukraine und aus dem Kyffhäuser/Deutschland ist dieser Erhaltungszustand sehr häufig. Hier mal 2 Fotos eines Längsschnittes und eines Querschnittes eines Gymnospermenholzes mit psaronoider Struktur aus dem Kyffhäuser.

Offline gnoisi

« Antwort #22 am: 05 Dec 13, 18:15 »
Und hier noch der Längsschnitt. Gut zu erkennen sind die röhrenförmigen Bereiche mit den rekristallisierten (hell verquarzten) Zonen herum.

Offline gnoisi

« Antwort #23 am: 05 Dec 13, 18:25 »
Aber auch bei den "echten" Psaronien gibt es Rekristallisationen, die zu solch fleckenartigen Strukturen im Querschnitt führen.
Hier ein Teil eines Psaronius-Luftwurzelmantels aus Studenec. Die Luftwurzeln haben 10 - 12 mm Durchmesser!

Offline gnoisi

« Antwort #24 am: 05 Dec 13, 18:29 »
An diesem kleinen Calamiten-Querschnitt ist das Phänomen an den fleckenartigen Bereichen auch zu erkennen.

Offline gnoisi

« Antwort #25 am: 05 Dec 13, 18:36 »
Und zum Abschluss eine "echte" Psaronie mit sehr guter Gewebeerhaltung in tuffitischem Arkosesandstein aus Nova Paka. Breite 24 cm

Offline Andreas-

« Antwort #26 am: 05 Dec 13, 19:16 »
ca 20+ cm

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #27 am: 15 Dec 13, 16:12 »
Besten Dank an alle für die vielen Hinweise !
Die fleckenförmigen Täuschungen kannte ich ja,
aber dass solche "psaronoide Strukturen" auch als richtige Röhren ausgebildet sein können, war mir unbekannt -
wieder dazugelernt !

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Hölzer aus Tschechien - allgemein
« Antwort #28 am: 27 Dec 19, 20:56 »
und um das weiter zu vervollständigen: Das Fotografierverbot im Achatmuseum von Nova Paka ist zwischenzeitlich aufgehoben, heißt, ich durfte nach Anfrage an der Einlasskasse Bilder schießen.
Gruß Bernd J. / Niederlausitz

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
Re: Hölzer aus Tschechien - allgemein
« Antwort #29 am: 27 Dec 19, 22:26 »
Ich war 2017 und 2019 im Museum und habe von einem Fotografierverbot nichts mitbekommen. Wir sind mit voller Fotoausrüstung ins Museum und haben sebst im Kassenbereich fotografiert.  ???

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge