Hallo Ingo
Mensch....alle Achtung! Die Seite wird immer besser. Vorbildlich und eine Zierde des Atlas.
Jedes weiter Projekt wird sich an deiner Arbeit messen lassen müssen.
Zur Gipsgrube werde ich mal meine Unterlagen durch wühlen. Aber da fürchte ich Schlimmes. Mein Vater hat vor einigen Jahren mehrere Kartons "Altpapier" entsorgt. Das waren meine in vielen Jahren gesammelten Werke zu Bergbau und Geologie.
Da waren Sachen bei, nach denen sich jeder Museumsleiter die Füße wundlaufen würde. Weg :'(
Ich hatte eigentlich vor, den Bericht über Obergembeck weiter zu führen. Die Unterlagen habe ich noch. Ramsbeck wartet auch noch. Und Iserlohn peile ich an.
Ach ja...Iserlohn. Da habe ich in den nächsten Tagen was vor. Wenn das klappt, stelle ichs hier rein. Dann bekommen einige Leute nen Schluckauf

@giant
Lachtersteine gibt es nicht? hhmmmhhhh....dazu werde ich noch mal ein Ohr an die Wand legen.
Pauschal kann man zu den Lachterangaben in Gruben garnix sagen.
In der Casparizeche in Uentrop wurde die Lachterangaben in Hartholz geschnitzt. Ca 5x5 cm Vierkant, etwa 15 cm lang. Ab der halben Länge angespitzt dann zwischen die Bergemauer getrieben oder in die Stollenwand.
Da gab es noch keine DIN/ISO 9001 und folgende