Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Fossilien-Anfänger
neromas:
also das fossil, welches ich bearbeiten will sind mehrere ceratites nodosus auf (ich glaube) muschelkalk. gefunden hab ich das teil im nettlinger holz, falls dir das gebiet was sagt.
aufsätze sind: eine rundkopffräse, eine zylinderfräse, eine spitzkopffräse und mehrere bohrer und trennscheiben. also, ich hab die rundkopffräse ausprobiert, ist ganz gut gegangen. also keine schäden am fossil uns gute ergebnisse.
sach mal. was anderes. ich hab gelesen, dass ihr in die gegend von höver wollt. ist das noch aktuell???? wenn ja, könnte ich da mitkommen :-\?
mfg neromas
Diego:
Hallo neromas
Also beim Fräsen sollte man vorsichtig sein. Ich selbst verwende bei Muschelkalk keine Fräsaufsätze zur unmittelbaren Präparation des Fossils.Die Gefahr möglichen Bewuchs vom Steinkern zu schleifen oder die Lobenlinien zu zerstören ist doch groß :-\.
Nettlinger Holz sagt mir jetzt nichts. Hast Du mal ne Beschreibung vom Fundort ? Bilder von Deinen Ceras würden mich auch sehr interessieren :).
Wegen Höver musst Du mal die Leute kontaktieren die da defenitiv demnächst (ich glaub Ende April) hinwollten. Ich werde wahrscheinlich erstmal nach Misburg nebenan fahren - da war ich lange nicht mehr. Wenn ich weiß wann, sag ich Dir Bescheid.
Gruß
Steffen
neromas:
moin.
also das nettlinger holz befindet sich östlich von hildesheim. schau einfach mal bei falk.de nach und gib dort als suchbegriff "nettlingen" ein. ich kann dir aber leider nicht sagen wie das gebiet geologisch beschaffen ist. das gestein, aus dem das fossil is, muss nicht unbedingt muschelkalk sein. ich bin nämlich ein ziemlicher anfänger in der steinbestimmung.
mit den bildern vom nodosus kann ich leider nochnicht dienen, da die bilder noch zu groß sind. vielleicht gibst du mir deine e-mail adresse und dann schick ich dir die bilder so. währe die beste lösung.
aber das mit dem fräsen hat eigendlich gut geklappt. hat jedenfalls den anschein.
währe auf jeden fall nett, wenn ich mitkommen könnte, wenn du nach misburg fährst.
machs gut.
neromas
Diego:
Hi Neromas
Hab Nettlingen mal gegoogelt. Also entweder hast du da keine Ceratites Nodosus (denn die kommen außerhalb von Muschelkalk nicht vor)- oder das Nettlinger Holz liegt ganz erheblich Richtung Grasdorf an der A7. Nettlingen selbst liegt mitten in der Kreide (Cenoman+Turon). An der Straße Richtung Nordassel sind Kreidebrüche aufgelassen wo heller z.T. rötlicher Kalkstein des Turon anstehen sollte. Dort sollte man aber normalerweise keine Ceratiten finden können ;). Muschelkalk ist wie gesagt erst wieder südlich von Nettlingen im Bereich Grasdorf aufgeschlossen.
Gruß
Steffen
neromas:
jo grasdorf könnte sein. ich hab den ceratiten schon vor einigen jahren (ca. vor 10 jahren) gefunden. der lag auch nur umgedreht auf dem waldboden, sodass er nach nichts aussah, doch ich hab ihn dann (mehr nebenbei) mit dem fuß umgedreht und die ceratiten entdeckt. ich weiß aber leider auch nicht mehr, ob da ein steinbruch, oder etwas ähnliches in der nähe war.
ich mach mal ein paar detailaufnamen von dem gestein, damit du erkennen kannst, um welches es sich handelt. aber wie gesagt, die bilder vom gesamten stein sind größer als 256kb und desshalb kann ich die hier nicht anhängen. ich bräuchte deine email adresse.
ach ja und noch etwas... wo bekommt man dieses fluat her und ist es zu empfehlen??? ich hab nämlich in einem beitrag über die präparation von einem dactyloceras aus schlaifhausen gelesen und will das zeug mal ausprobieren.
gruß
neromas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln