Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Fossilien-Anfänger
Diego:
Hallo Alan
Stell doch echt mal ein paar Bilder ein. Auch wenn die Fossilien "zerkloppt" sind. Sowas hat hier jeder schon mal gesehen ;). Mich würden auch die Fundstellen interessieren, wo du die Stücke her hast. Die Geologie die Du beschrieben hast, kommt mir bekannt vor.... Alfelder Gegend?
Gruß
Steffen
neromas:
moin.
mit den gleichgesinnten gehts mir genau so. bis auf einen einzigen kenne ich keinen, der fossilien sucht oder sammelt. und der besagte hat seine fossilien auch nur von seinem vater aus indien mitgebracht bekommen. so z.b. einen ammoniten (gattung ist mir unbekannt), der ungelogen 120 cm misst und das beste ist, dass dieser und viele andere fossilien bei ihm nur rumstehen und überhaupt nicht von ihm beachtet werden. ich glaube, der weiß garnicht was er da besitzt :'(.
da ich auch ein anfänger, im bereicht präparieren bin, wollte ich fragen, ob die präparation mit einer proxon-maschine empfehlenswert ist?
Diego:
Hallo Neromas
Es kommt auf die Fossilien an, die Du präparieren willst. Ein Proxon-Gerät kann verschiedene Werzeuge aufnehmen, die mal mehr und mal weniger geignet sind --- eben jeh nach Fossil! Wir hatten das Thema hier im Forum auch schon mal so ähnlich (Ich finds nur gerade nicht). Bei bestimmten Fossilien und richtig angewandt kann ich Werkzeuge a la Proxon allerdings durchaus empfehlen.
Gruß
Steffen
neromas:
danke diego.
ich wollte mich mit dem ding noch nich ran trauen, weil ich angst hatte, dass was kaputt geht, aber wenn du sagst das es geht, versuch ich es mal.
Diego:
Hi Neromas
Was hast Du denn überhaubt für Fossilien bzw. was hast Du für Aufsätze für Deine Proxon-Maschine ? Bei falschen Gebrauch kann ein rotierendes Werkzeug ein Fossil schnell und unwiederbringlich zerstören :(!
Gruß
Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln