Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Fossilien-Anfänger

<< < (2/5) > >>

CARCHARIAS:
Moin ;D
Was sammelst du eigendlich?
Sammel doch einfach Tertiärfosilien da gnügt meistens Wasser, Bürste un Secundenkleber.
N kleiner nicht ganz ernstgemeinter Tipp.
Gruß Carcharias :)

viennafossil:
Hallo Alan,
willkommen im Club der  ??? :P :-\ :'( :) :)
In einem hat carcharias recht: du sollst Tertiär sammeln. Das mit dem Sand und der Bürste stimmt nur teilweise, leider. Außer im Mainzer Becken. Aber er verschweigt die Liter Schweiss die er beim Graben schon vergossen hat ;D ;D
Mein Tip fürs Präparieren: probieren und wenns nicht geht: morgen ist auch ein Tag, und mit Gewalt geht nichts. Geduld und Muße-und eine Bürste!
LG Johannes

CARCHARIAS:
Ja dürft ne Badewanne füllen. ;D ;D
Gruß Carcharias!

Alan:
Moin Allerseits,

danke erst mal wieder für die Wortmeldungen, freut mich. Ich versuche alles zu beantworten, was bisher hier so aufgekommen ist.

Das mit den Bildern hat sich vorläufig erledigt, da ich die letzten (und einzigen) paar Exemplare eh kaputt gekloppt habe! Jetzt muss ich erst mal Zeit und besseres Wetter haben...

Für mich sind tertiäre vorkommen zu weit entfernt, als das es sich lohnen würde, denke ich. Bei mir direkt vor der Haustür habe ich etwas Buntsandstein (nicht gerade für Fossilienreichtum beruhmt), dannach hauptsächlich Jura, Trias und a Bissl Kreide. Ansonsten viel Weichsel und Holozän im Leinetal.

Was die Bücher angeht, ich bin nun mal ein Bücherfanat. Bücher kann man auch mitnehmen oder neben sich aufklappen und reinschauen beim arbeiten. Wann ich mich für was interessiere, habe ich auch gerne ein Buch oder zwei dazu.

Was ich sammele? Ich würde sagen, bisher eigentlich gar nichts. Außer Mineralien. Ich habe eine ganz nette, aber recht kleine Mineraliensammlung. Selbst das ist in den letzten paar Jahren eingeschlafen, mangels Gleichgesinnte, so zu sagen. Ich kenne noch nicht mal hier in der Nähe (sagen wir mal 50 - 100 km Umkreis) eine Mineralienbörse. Wir leben hier ca. 20 km von Hildesheim seit ein Jahr und ich dachte ich könnte doch mal wieder alleine versuchen, was auf die Beine zu bringen und evtl. ein paar Fossilien sammeln. Bin aber wirklich noch ganz am Anfang.

So, jenug erst mal.

Gruß Alan

Profipräp:
hallo Alan,
ich bin geowissenschaftliche Präparatorin und muss dir leider sagen, dass es kaum gescheite Bücher gibt. Von Kosmos (Franckh) gab es mal ein paar Büchlein, ob es die aber noch gibt weiss ich nicht, da die aus den 70er Jahren sind: Gerhard Lichter, Fossilien bergen, präparieren, ausstellen, Geräte und Techniken. Stuttgart, 1986 (2. Auflage9 ISBN 3-440-05678-3 und Hermann Schniepp, Versteinerungen suchen, sammeln, präparieren, 1976 Stuttgart Franckh, ISBN 3-440-04328-2. Sonst gibt es deutschsprachig eigentlich nix. In Englisch, relativ neu und empfehlenswert: Patrick Leiggi, Peter May, Vertebrate Paleontological techniques volume one, cambridge university press 1994 ISBN 0-521-44357-1. Ansonsten, wie die Vorredner schon gesagt haben: Bild reinstellen und fragen, dann kriegst du auch Antwort.
Gruß
profipräp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln