https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fossilien-Anfänger  (Gelesen 17169 mal)

Offline Alan

• *
Fossilien-Anfänger
« am: 16 Mar 06, 09:44 »
Moin Leute,

bin der "Neue" und stelle deshalb vermutlich auch erst mal die alten "Idiotenfragen". Ich habe auch woanders bereits beschrieben, dass ich ein paar Fossilien gesammelt habe, nur, wenn ich versuche sie aus dem Gestein zu befreien, gehen die meisten kapput! Nicht ganz zufriedenstellend. Kann mir eine der Experten evtl. ein gutes Anfänger-Buch empfehlen zum Thema Präparieren?

Wäre für Ratschläge echt dankbar.

Grüße

Offline Zuercherella

Re: Fossilien-Anfänger
« Antwort #1 am: 16 Mar 06, 10:49 »
Hallo Lal,

wi wäre es für den Anfang mit diesem Link?

http://www.ap-h.de/praeparation.html

Dort findest Du die Grundbegriffe der Präparation anschaulich erklärt, aus der Praxis. Könnte ein guter Einstieg in das Thema sein, so wie die restliche Seite des AP-H auch.

Viele Grüße
Michael

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #2 am: 16 Mar 06, 10:51 »
Wozu Geld für ein Buch ausgeben wenn es hier alles umsonst gibt ;)
Du musst nur mal die ganzen Beiträge zur Präparation hier durchlesen und du wirst viele nützliche Tipps bekommen.

Gruss Joachim

Offline Diego

« Antwort #3 am: 16 Mar 06, 12:56 »
Hallo Lal
Hier findest Du in der Tat ne Menge zum Thema Präparation. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du mal ein paar der Fossilien vorstellen die Du präparieren willst.Dann werden die Tipps bestimmt noch konkreter (Erfahrungen,Werkzeug usw.)
Viel Erfolg

Gruß
Steffen

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #4 am: 16 Mar 06, 17:24 »
Hi Lal,

im Internet gibt es eine Reihe interessanter Seiten, bei denen auch das Thema "Fossilpräparation" behandelt wird.
Vieles wirst Du im Mineralienatlas finden, anderes bei http://www.steinkern.de/ (von "Anfängermethoden" bis hin zu Profigeräten).
Wenn Du spezielle Fragen hast, auf die Du keine Antworten gefunden hast, wird Dir hier auf dem Forum sicher geholfen.
Wichtig dabei ist, dass Du angibst, besser noch fotografierst, was Du zu präparieren gedenkst - da die Präparation doch recht "gesteinsspezifisch" und teilweise auch "fossilspezifisch" vor sich geht. ;)

Gruß
Sönke ;)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #5 am: 17 Mar 06, 12:45 »
Moin ;D
Was sammelst du eigendlich?
Sammel doch einfach Tertiärfosilien da gnügt meistens Wasser, Bürste un Secundenkleber.
N kleiner nicht ganz ernstgemeinter Tipp.
Gruß Carcharias :)

Offline viennafossil

« Antwort #6 am: 17 Mar 06, 15:03 »
Hallo Alan,
willkommen im Club der  ??? :P :-\ :'( :) :)
In einem hat carcharias recht: du sollst Tertiär sammeln. Das mit dem Sand und der Bürste stimmt nur teilweise, leider. Außer im Mainzer Becken. Aber er verschweigt die Liter Schweiss die er beim Graben schon vergossen hat ;D ;D
Mein Tip fürs Präparieren: probieren und wenns nicht geht: morgen ist auch ein Tag, und mit Gewalt geht nichts. Geduld und Muße-und eine Bürste!
LG Johannes

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #7 am: 18 Mar 06, 00:51 »
Ja dürft ne Badewanne füllen. ;D ;D
Gruß Carcharias!

Offline Alan

• *
« Antwort #8 am: 19 Mar 06, 11:12 »
Moin Allerseits,

danke erst mal wieder für die Wortmeldungen, freut mich. Ich versuche alles zu beantworten, was bisher hier so aufgekommen ist.

Das mit den Bildern hat sich vorläufig erledigt, da ich die letzten (und einzigen) paar Exemplare eh kaputt gekloppt habe! Jetzt muss ich erst mal Zeit und besseres Wetter haben...

Für mich sind tertiäre vorkommen zu weit entfernt, als das es sich lohnen würde, denke ich. Bei mir direkt vor der Haustür habe ich etwas Buntsandstein (nicht gerade für Fossilienreichtum beruhmt), dannach hauptsächlich Jura, Trias und a Bissl Kreide. Ansonsten viel Weichsel und Holozän im Leinetal.

Was die Bücher angeht, ich bin nun mal ein Bücherfanat. Bücher kann man auch mitnehmen oder neben sich aufklappen und reinschauen beim arbeiten. Wann ich mich für was interessiere, habe ich auch gerne ein Buch oder zwei dazu.

Was ich sammele? Ich würde sagen, bisher eigentlich gar nichts. Außer Mineralien. Ich habe eine ganz nette, aber recht kleine Mineraliensammlung. Selbst das ist in den letzten paar Jahren eingeschlafen, mangels Gleichgesinnte, so zu sagen. Ich kenne noch nicht mal hier in der Nähe (sagen wir mal 50 - 100 km Umkreis) eine Mineralienbörse. Wir leben hier ca. 20 km von Hildesheim seit ein Jahr und ich dachte ich könnte doch mal wieder alleine versuchen, was auf die Beine zu bringen und evtl. ein paar Fossilien sammeln. Bin aber wirklich noch ganz am Anfang.

So, jenug erst mal.

Gruß Alan

Offline Profipräp

« Antwort #9 am: 20 Mar 06, 08:42 »
hallo Alan,
ich bin geowissenschaftliche Präparatorin und muss dir leider sagen, dass es kaum gescheite Bücher gibt. Von Kosmos (Franckh) gab es mal ein paar Büchlein, ob es die aber noch gibt weiss ich nicht, da die aus den 70er Jahren sind: Gerhard Lichter, Fossilien bergen, präparieren, ausstellen, Geräte und Techniken. Stuttgart, 1986 (2. Auflage9 ISBN 3-440-05678-3 und Hermann Schniepp, Versteinerungen suchen, sammeln, präparieren, 1976 Stuttgart Franckh, ISBN 3-440-04328-2. Sonst gibt es deutschsprachig eigentlich nix. In Englisch, relativ neu und empfehlenswert: Patrick Leiggi, Peter May, Vertebrate Paleontological techniques volume one, cambridge university press 1994 ISBN 0-521-44357-1. Ansonsten, wie die Vorredner schon gesagt haben: Bild reinstellen und fragen, dann kriegst du auch Antwort.
Gruß
profipräp

Offline Diego

« Antwort #10 am: 20 Mar 06, 13:56 »
Hallo Alan
Stell doch echt mal ein paar Bilder ein. Auch wenn die Fossilien "zerkloppt" sind. Sowas hat hier jeder schon mal gesehen  ;). Mich würden auch die Fundstellen interessieren, wo du die Stücke her hast. Die Geologie die Du beschrieben hast, kommt mir bekannt vor.... Alfelder Gegend?

Gruß
Steffen

Offline neromas

• *
« Antwort #11 am: 22 Mar 06, 19:13 »
moin.
mit den gleichgesinnten gehts mir genau so. bis auf einen einzigen kenne ich keinen, der fossilien sucht oder sammelt. und der besagte hat seine fossilien auch nur von seinem vater aus indien mitgebracht bekommen. so z.b. einen ammoniten (gattung ist mir unbekannt), der ungelogen 120 cm misst und das beste ist, dass dieser und viele andere fossilien bei ihm nur rumstehen und überhaupt nicht  von ihm beachtet werden. ich glaube, der weiß garnicht was er da besitzt :'(.

da ich auch ein anfänger, im bereicht präparieren bin, wollte ich fragen, ob die präparation mit einer proxon-maschine empfehlenswert ist?

Offline Diego

« Antwort #12 am: 22 Mar 06, 22:46 »
Hallo Neromas

Es kommt auf die Fossilien an, die Du präparieren willst. Ein Proxon-Gerät kann verschiedene Werzeuge aufnehmen, die mal mehr und mal weniger geignet sind --- eben jeh nach Fossil!  Wir hatten das Thema hier im Forum auch schon mal so ähnlich (Ich finds nur gerade nicht). Bei bestimmten Fossilien und richtig angewandt kann ich Werkzeuge a la Proxon allerdings durchaus empfehlen.

Gruß
Steffen

Offline neromas

• *
« Antwort #13 am: 23 Mar 06, 08:59 »
danke diego.
ich wollte mich mit dem ding noch nich ran trauen, weil ich angst hatte, dass was kaputt geht, aber wenn du sagst das es geht, versuch ich es mal.

Offline Diego

« Antwort #14 am: 23 Mar 06, 14:42 »
Hi Neromas

Was hast Du denn überhaubt für Fossilien bzw. was hast Du für Aufsätze für Deine Proxon-Maschine ? Bei falschen Gebrauch kann ein rotierendes Werkzeug ein Fossil schnell und unwiederbringlich zerstören :(!

Gruß
Steffen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge