https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Spuren von Feuer an versteinerten Hölzern  (Gelesen 7111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phyton

Spuren von Feuer an versteinerten Hölzern
« am: 16 Mar 06, 14:54 »
Verkohlte Hölzer gibt es fast von allen Fundstellen. Es kann durch vulkanischer Aktivität aber auch durch Waldbrände entstanden sein. Ein Beispiel:

Verkohltes Holz aus der Aachener Oberkreide, 80 Mill. Jahre alt.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 13:44 von oliverOliver »

Offline phyton

Re: Spuren von Feuer an versteinerten Hölzern
« Antwort #1 am: 16 Mar 06, 14:56 »
Noch ein Belegstück aus der Aachener Oberkreide. Die Außenseite ist verkohlt und der Kern verkieselt.
« Letzte Änderung: 16 Feb 13, 13:45 von oliverOliver »

Offline Bernd G

Re: Spuren von Feuer an versteinerten Hölzern
« Antwort #2 am: 25 Oct 06, 16:41 »
die hölzer von kilianstädten  ( hessen ) sind auch teilweise verkohlt und dann erst verkieselt. gruß bernd

Offline Buteo

Re: Spuren von Feuer an versteinerten Hölzern
« Antwort #3 am: 07 Dec 06, 19:48 »
Auch wenn Pflanzenfossilien ja meistens etwas Stiefmütterlich behandelt werden, auch mein Kommentar zu diesem Thema.

Sofern die Rinde an den verkieselten Stücken überhaupt erhalten und erkennbar ist, so sind auch bei den verkieselten Hölzern aus Nobitz / Altenburg die meisten mit Verkohlungen der Rinde.

Jedenfalls bei meinen Stücken ist das so. Ich habe allerdings auch ein Stück das ist flacher Flatschen verkieselter "Boden" und dieser hat auf seiner Deckfläche ein größeres Stück verkohlte Rinde liegen.

Gruß

Buteo

Offline Bernd G

Re: Spuren von Feuer an versteinerten Hölzern
« Antwort #4 am: 20 Feb 07, 16:55 »
hallo Buteo,
nobitz ist auch eine tolle fundstelle .wie ist die fundlage zur zeit ? letztens wurde ja nicht mehr so tief gebaggert.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7114.0.html

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7113.0.html
« Letzte Änderung: 20 Feb 07, 17:17 von Bernd G. »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge