https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Börsenbericht Nürnberg-Gartenstadt & Fälschung Realgar  (Gelesen 2892 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Ich war heute auf der Börse in Nürnberg - Gartenstadt. Schöne Sammlerbörse mit wenig Schmuck und einigen echten Sammlern, die sehr günstige Preise hatten, u.a. bei Zeolithstufen von den Färöern und englischen Klassikern (Kamylit und so..) Und es gab einiges zu sehen, was man sonst kaum jemals sieht wie zum Beispiel türkische Mineralien. Auch Lapishefte gab es reichlich und günstig zu erwerben.

Witzig - naja, wie man es nimmt - war noch eine Begebenheit an einem Stand, der eine reiche Auswahl von den neuen Realgaren von Baia Sprie hatte. Einige davon sahen im Habitus etwas anders aus und sollen angeblich aus einem noch neueren Fund von Cavnic stammen...Who knows...?

Der Kracher war aber dann eine gut 10 cm lange Antimonitgarbe mit einem wunderschönen blättrigen Aggregat von blutroten Realgarkristallen. so m die 4 cm groß. Wunderhübsch...solte 125 Euro kosten und wäre es wohl auch wert gewesen. Ich habe mir das Stück dann näher angesehen und unter der Lupe kam mir dann allmählich die Erkenntnis : Der blättrige Realgar sind rot eingefärbte Barytkristalle... ::) Sah aber wirklich prächtig aus, das Stück

Also : Holzauge sei wachsam, mittlerweile fälschen auch die Rumänen 8)

Ach so : Fluorite gab es auch reichlich, aber dazu kann vielleicht CaF2 besser etwas sagen...

Fazit : eine schöne, empfehlenswerte Börse !

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 20 Mar 06, 16:56 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

ja, auf der Börse war ich heute auch. Verglichen mit anderen Börsen (z.B. Meistersingerhalle in N.) ist hier angenehm aufgefallen, dass nicht so viel Eso-Zeugs angeboten wurde. Die Preise waren durchwachsen und -für mich- kaum was Neues dabei. Richtig, Fluorite wurden angeboten (z.B. Wölsendorfer vom Gaudlitz) , Berbes usw. aber so die Brecher waren nicht dabei.  Ach ja, einer unserer Sponsoren hatte da auch einen Stand.

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Joa, ich war auch da.

Es gab wieder mal viele Sachen zum Kaufen, auch welche nur zum Angucken -sowohl Sonderschau Madagaskar und Stufen, die einfach zu teuer waren. Dieses mal gab es für mich viele Pyrrhotine und Galenite, Sphalerite gab es kaum  ;)
Ein Stand mit rumänischen und trepca'schen Stufen war äußerst günstig.

Es gab kaum Schmuck und "free-form"-Schleifstücke...ein Stand glaube ich.

...eine Börse, deren zweiter Besuch mich nicht enttäuscht hat!

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

na ja, Sonderschau  :-\ Abesehen von dem Japaner-Zwilling (der war wirklich gut) hat mich da nichts beeindruckt. Also wegen der Sonderschau braucht wirklich keiner kommen.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge