Hallo aus Mittelfranken
Ich war heute auf der Börse in Nürnberg - Gartenstadt. Schöne Sammlerbörse mit wenig Schmuck und einigen echten Sammlern, die sehr günstige Preise hatten, u.a. bei Zeolithstufen von den Färöern und englischen Klassikern (Kamylit und so..) Und es gab einiges zu sehen, was man sonst kaum jemals sieht wie zum Beispiel türkische Mineralien. Auch Lapishefte gab es reichlich und günstig zu erwerben.
Witzig - naja, wie man es nimmt - war noch eine Begebenheit an einem Stand, der eine reiche Auswahl von den neuen Realgaren von Baia Sprie hatte. Einige davon sahen im Habitus etwas anders aus und sollen angeblich aus einem noch neueren Fund von Cavnic stammen...Who knows...?
Der Kracher war aber dann eine gut 10 cm lange Antimonitgarbe mit einem wunderschönen blättrigen Aggregat von blutroten Realgarkristallen. so m die 4 cm groß. Wunderhübsch...solte 125 Euro kosten und wäre es wohl auch wert gewesen. Ich habe mir das Stück dann näher angesehen und unter der Lupe kam mir dann allmählich die Erkenntnis : Der blättrige Realgar sind rot eingefärbte Barytkristalle...

Sah aber wirklich prächtig aus, das Stück
Also : Holzauge sei wachsam, mittlerweile fälschen auch die Rumänen

Ach so : Fluorite gab es auch reichlich, aber dazu kann vielleicht CaF2 besser etwas sagen...
Fazit : eine schöne, empfehlenswerte Börse !
Glück Auf
Thomas