https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Adendorf  (Gelesen 7002 mal)

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Adendorf
« am: 21 Mar 06, 15:10 »
Vor vielen Jahren gab es in Adendorf bei Bonn eine Tongrube, in der man fossile Koniferenzapfen und andere Früchte finden konnte.
Diese Grube gibt es nicht mehr, aber gibt es evtl. andere Fundstellen in der Region, in denen diese Tonschichten aufgeschlossen sind ?

Sven

Offline Ralf

Re: Adendorf
« Antwort #1 am: 22 Mar 06, 23:23 »
Hi Sven,

in der Nähe von Witterschlick bei Bonn hab ich im vorbeifahren Tongruben gesehen. Ich weiß allerdings nicht ob da was zu holen ist, weil ich nur die Kiesgruben besuche ( Achate ). Die Gruben müssten aber auf einer guten Karte zu finden sein.

Gruß
Ralf

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 23 Mar 06, 11:09 »
Hallo Sven.

Bei Kasbach waren vor zwei Jahren Tonschichten aufgeschlossen. War am Rand einer Kiesgrube oberhalb von alten Basaltbrüchen.
War dann irgendwann abgeschoben. Möglicherweise wird diese Schicht bei weiteren arbeiten in der  Sandgrube ja wieder angeschnitten.

Gruß,  Kalle

Offline Uncites

« Antwort #3 am: 24 Mar 06, 11:34 »
Hallo Kalle,
Kasbach sagt mir nun wirklich gar nichts, aber ich gehe gleich mal runter in den Laden und suche mir eine passende Landkarte.
In einer Woche habe ich für zwei Wochen Urlaub, da habe ich Zeit, ein bißchen durch die Gegend zu fahren.

Sven

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #4 am: 26 Mar 06, 23:11 »
Hi Sven!
Kasbach liegt rechtsrheinisch etwas südlich von Unkel die B42 dann nahe den Brückenresten von Remagen ostwärts in die "Wallachei" so etwa 5km vom Rhein entfernt.

Kalle

Offline Uncites

« Antwort #5 am: 27 Mar 06, 10:10 »
Danke.
Karten habe ich schon, nun schaue ich mal, ob ich in der Literatur noch Hinweise finde, dann schaffe ich es vielleicht, nächste Woche auf dem Weg in die Eifel dort mal reinzuschauen.

Sven

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 27 Mar 06, 11:57 »
Sven

Hast Du schon mal was von Rott bei Hennef gehört?
Das würde mich ja brennend interessieren, habe darüber einiges in der Literatur gelesen!

Kalle.

Offline Uncites

Rott
« Antwort #7 am: 02 Apr 06, 05:48 »
Hallo Kalle,
Rott ist ein sehr bekannter Fundort, von Fauna und Flora in etwa vergleichbar mit Messel, auch ein Urpferdchen hat man dort gefunden. Fossilien sammeln kann man dort aber nicht, auf den alten Halden ist alles verwittert.
Es gibt eine kleines Buch über Rott und seine Fossilien, erschienen im Rheinlandia-Verlag.

Wighart v.Koenigswald (Hrsg.)
FOSSILLAGERSTÄTTE ROTT
Bei Hennef am Siebengebirge. Das Leben an einem subtropischen See.
2.erweiterte Auflage 1996. 108 Seiten, zahlreiche, teils farbige Fotos, paperback.
EUR 12,00

Sven
« Letzte Änderung: 02 Apr 06, 14:38 von Uncites »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge