https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fossilien im Sternberger Kuchen (Holsteiner Gestein)?  (Gelesen 5032 mal)

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
Ich habe einige Fundstücke des Sternberger Kuchen der ja dem Holsteiner Gestein ähnlich sein soll.
Wer hat schon mal die Vielzahl der Fossilien bestimmt ? Wo kann man mal nachlesen was das alles sein soll?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
greiffoss

Offline viennafossil

Re: Fossilien im Sternberger Kuchen (Holsteiner Gestein)?
« Antwort #1 am: 22 Mar 06, 15:48 »
Hallo,
ähnlcih, aber nur ganz oberflächlich! Und vor allem unterschiedlich alt.
Gute Literatur gibt es, danach bestimme ich:
ERRATICA, Monographien zur Geschiebekunde, Band 1, 3, 4. Verlag Dr. Frank Rudolph, www..fossilbuch.de
Band 1 und 3 Mollusken, 4 Bivalven.
Gehst dann zu Themen-Geschiebe und dann auf der zweiten Seite als Autoren:
das ist jetzt von der Website kopiert und nicht von mir:

MOTHS, H. / MONTAG, A. / GRANT, A. (1996):
Best.-Nr.: 16-2549  € 18,00 

Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 1: Scaphopoda, Archaeogastropoda, Mesogastropoda. 61 S., 8 Abb., 14 Taf.,
[Ein sehr gutes Bestimmungsbuch. Die erste Übersicht der Mollusken des berühmten „Sternberger Kuchens“. 75 Arten werden beschrieben und abgebildet.]

MOTHS, H. / MONTAG, A. / GRANT, A. / ALBRECHT, F. (1997):
Best.-Nr.: 16-2551  € 25,00 
1500.00g
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 1 und 2.
[Ermäßigter Preis für beide Teile.]

MOTHS, H. / MONTAG, A. / GRANT, A. / ALBRECHT, F. (1997):
Best.-Nr.: 16-2550  € 12,00   
500.00g
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 2: Neogastropoda. 85 S., 14 Abb., 20 Taf.,
[Ein sehr gutes Bestimmungsbuch. Die erste Übersicht der Mollusken des berühmten „Sternberger Kuchens“. 128 Arten werden beschrieben und abgebildet.]
MOTHS, H. / PIEHL, A. / ALBRECHT, F. (1998):
Best.-Nr.: 16-2974  € 12,00   

500.00g
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 3: Bivalvia. 65 S., 6 Abb., 1 Tab., 15 Taf.,
[Ein sehr gutes Bestimmungsbuch. Die erste Übersicht der Mollusken des berühmten „Sternberger Kuchens“. 78 Arten werden beschrieben und abgebildet.]

Kannst online bestellen, die Publikationen sind gut. Keine Beschreibungen, aber Abbildungen aller Taxa, also eine Art Bestandsaufnahme. Und sind keine Bücher im eigentlichen Sinn, dickere Broschüren, die Gewichtsangaben sind ???? Ohne Kommentar.
Aber sie sind das einzige, was die gesamte Fauna zusammenfasst, brauchst nicht die Uraltliteratur (Koenen et.) lesen, das kannst später immer noch.

Hoffe ich konnte helfen und wenn du zuviel hast, nehm ich gerne was im Tausch (auch Gastropoden, Miozän)ab! Solche Kuchen gibts bei uns in Österreich nicht, leider!

LG Johannes

Offline greiffoss

« Antwort #2 am: 22 Mar 06, 21:04 »
Sehr gut LG Johannes,
hat mir sehr geholfen.
Über Tausch können wir im Sommer mal reden, ich werden noch öfter nach diesen Kuchen suchen, sollen ja auch Haifischzähne dabei sein.
Nach genauer Bestimmung in der angegebenen Literatur werde ich wieder berichten und Bilder anfügen.
MfG
greiffoss

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 22 Mar 06, 21:05 »
REINECKE, T. & MOTHS, H. & GRANT, A. & BREITKREUZ, H. (2005):

Die Elasmobranchier des norddeutschen Chattiums, insbesondere des Sternberger Gesteins (Eochattium, Oligozän). - 135 S., 15 Abb., 3 Tab., 60 Taf.;

ebenfalls bei www.fossilbuch.de

kann ich empfehlen, wenn man ein paar haizähne hat, da der preis mit 56 euro etwas hoch ist.

marco

Offline greiffoss

« Antwort #4 am: 29 Mar 06, 19:38 »
Hallo Marco,
komme erst heute dazu, Dir zu antworten.
Ja, danke für den Tip, werde da bestimmt was finden.
Haizähne habe ich leider noch nicht gefunden, naja, kann ja noch werden.
greiffos

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge