https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Erfahrungsbericht Achatbörse Hormersdorf  (Gelesen 6434 mal)

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Erfahrungsbericht Achatbörse Hormersdorf
« am: 27 Mar 06, 10:21 »
hallo gemeinde!

also wollte mal meine meinung über die börse vom 26.03.3006 in hormersdorf unter die leute bringen.

meines erachtens eine für achatsammler tolle börse, eigentlich alles sammler, kein "klimbim", sprich esoterik, schmuck oder sonstiges auf den tischen.

zwei drei kleine "negative" seiten:

trotz börse ende märz noch eine unmenge schnee..., macht die anreise und insbesondere parken zu einem problem.

die lage der börse in der jugendherberge "mitten im wald"- keine ausschilderung in den umliegenden orten- stichwort anreise...

trotz der waldlage relativ viele besucher- ist natürlich wie eine natürliche auslese, nur die wirklich interessierten kommen.

der vortrag am samstag abend war m. e. erachtens mäßig, weder fisch noch fleisch, sollte über achat-fotografie gehen- zu den techniken der fotografie wenig- zu den achaten und insgesamt unsystematisch, soz. quer-beet...

anderer meinung?- dann meldet euch.

aber ich werde mich für nächstes jahr wieder anmelden.

grüße aus thüringen

frank

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Erfahrungsbericht Achatbörse Hormersdorf
« Antwort #1 am: 28 Mar 06, 16:42 »
hallo gemeinde!

ja kollege becker was soll ich sagen wenn man so die beiden beiträge getrennt für sich liest könnte man meinen wir beide haben über eine unterschiedliche veranstaltung geschrieben....?

ja klar die st. egidier haben mich auch nicht hinter dem ofen hervorgelockt- doch gesehen habe ich ein paar spitzen teile- die waren aber komplett ca. 09.01 uhr verkauft- da fällt mir so ein wann warst du denn so vor ort ?(doch nicht etwa aussteller?)

die "vorführung" war eigentlich keine im engeren sinn sondern nur die möglichkeit die maschinen zu zeigen, ähnlich wie die vitrinen.... der käufer der säge hat übrigens die weitere "vorführung" verbeten- das säge-blatt könnte sich ja zu stark abnutzen...
(habe übrigens nichts davon den sägen-verkäufer in schutz zu nehmen- habe ihn dort das erste mal gesehen)

ja und die qualität der polituren ist halt sicher auch ein frage des lernens, austauschens und der gegenseitigen information- dafür fand ich die börse spitze- habe übrigens dort kein stück erworben- da haben mir die interessanten einheimischen stücke gefehlt- auf was hast du denn noch gewartet?

mich würde ja mal die meinung anderer noch interessieren- oder war keiner weiter aus dem forum vor ort?- also ran leute an die tastatur!

bis später grüße und glück auf

frank

mineralienhexe

• Gast
« Antwort #2 am: 28 Mar 06, 17:02 »
Hallo Achat-Sammlergemeinde,
   war's wirklich sooo schlimm, wie sich die Zeilen von H.Becker lesen ? Mensch, das ist ja wirklich ein vernichtendes Urteil!

Allgemein ist mir auch aufgefallen, dass es sehr, sehr schwer ist an vernünftiges Material zu vernünftigen Preisen zu kommen.  Ich frage mich nur, wo ordentliches, sammlungswürdiges  Material versteckt ist.  Vielleicht gibt es keines mehr von den ostdeutschen Fundorten? Na ja... und ausländische Achate ... da bleibt mir manchmal auch die Spucke weg! Vielleicht ist dies alles nur eine Zeiterscheinung und es pendelt sich wieder ein.

Tschüß
mineralienhexe

« Letzte Änderung: 28 Mar 06, 17:04 von mineralienhexe »

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Apr 06, 12:31 »
Hallo liebe Achatsammler,

Hormersdorf war auch dieses Jahr wieder eine sehr empfehlenswerte Börse. Gute Organisation , zum erstenmal mit kostenlosem Pendeltaxi. Viele schöne und gute Achate zu erschwinglichen Preisen , auch einige Topstücke aber die haben nunmal ihren Preis und man kann sich trotzdem daran erfreuen. Informative Gespräche und nette Kontakte mit Gleichgesinnten runden das ganze sehr positiv ab. Hormersdorf ist für jeden Achatsammler sehr empfehlenswert , alles andere ist dummes Geschwätz und macht die Mühe und Leistung von Ausstellern und Börsenleitung zu nichte.

Viele Grüße aus Worms

Agatefreak

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 04 Apr 06, 11:16 »
hallo peter,

da hast du vollkommen recht mit dem was du schreibst.

hoffentlich klappt es im kommendem jahr das ich mal wieder hin kann.

gruß bernd

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Aug 06, 09:35 »
Hallo Achat-Sammlergemeinde,
   war's wirklich sooo schlimm, wie sich die Zeilen von H.Becker lesen ? Mensch, das ist ja wirklich ein vernichtendes Urteil!

Allgemein ist mir auch aufgefallen, dass es sehr, sehr schwer ist an vernünftiges Material zu vernünftigen Preisen zu kommen.  Ich frage mich nur, wo ordentliches, sammlungswürdiges  Material versteckt ist.  Vielleicht gibt es keines mehr von den ostdeutschen Fundorten? Na ja... und ausländische Achate ... da bleibt mir manchmal auch die Spucke weg! Vielleicht ist dies alles nur eine Zeiterscheinung und es pendelt sich wieder ein.

Hallo mineralienhexe,

natürlich war es nicht so schlimm in Hormersdorf im Gegenteil die richtigen Achatsammler fühlen sich richtig wohl und finden wirklich gute Stücke. Wie die Löschung des Beitrages von H.Becker beweist ( natürlich ein annonymer Name , wahrscheinlich F.J. aus C.) ist alles nur bösartiges Geschwätz eines kranken Hirns.
Viele Grüße agatefreak
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 21:01 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #6 am: 29 Aug 06, 09:44 »
genau das meine ich.
gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge