https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wer kennt dieses Mineral (Hartenstein)  (Gelesen 11179 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Wer kennt dieses Mineral (Hartenstein)
« Antwort #15 am: 01 May 04, 06:28 »
Man hätte evtl. trotzdem mal auf meine Hypothese eingehen können..

..aber was soll's..meine Meinung hat doch noch nie jemanden hier interessiert!"

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 02 May 04, 07:11 »
..na ja, sollte ich etwas überreagiert haben, dann entschuldige ich mich hiermit..hatte keine gute Woche.. :-\

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #17 am: 03 May 04, 18:18 »
Also Franzi,

bescheibe bitte noch mal genau die schwarzen Aggregate. Bricht das Mineral beim Abkratzen in kleine Kristallstücke oder ist es eher krümlig ohne  daß die Krümel Kristallstrucktur zeigen ? Sind die Kristallstückchen oder Krümel hart oder eher weich ? Ist die Farbe durchgehend schwarz oder grauschwarz ? Gibt es etwa bläuliche Anlauffarben ?

Ich vermute, daß es sich um Bornit oder Chalkopyrit handelt. Der läuft von der 371 fast schwarz an.

Hämatit kommt dort wo er vorkommt in dominierenden Aggregaten und nicht so bescheiden als Einsprengling vor.

Uwe

Offline Franzi

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 14 May 04, 20:20 »
Hallo Uwe,
Ich bekomme leider keine bessere Vergrößerung mit meine Kamera hin.
Also die schwarzen Aggregate gehen schon etwas ins grauschwarze und glänzen stählern. Sie weisen eine sehr kleine Kristallstruktur auf, die mit dem Finger leicht abzukratzen ist.
Die abgekratzen Kristalle kann man leicht mit den Fingern zu Pulver verreiben. Bläuliche Anlauffarbe ist nicht vorhanden.
Ich habe auch noch viele Mineralien mit Hämatit von dort in meiner Sammlung, das sieht aber anders aus und ist viel großzügiger auf den Stufen (meist Calcit) verteilt.

Viele Grüße
                  Franzi! :D

Offline uwe

« Antwort #19 am: 17 May 04, 20:29 »
Hallo Franzi,

die schwarzgrauen Aggregate könnten auch Magnetit sein. Den gibt es dort - und er komm auch feinkristallin vor. Die scheinbar geringe Härte kann daran liegen, daß die Schicht aus winzigen Kristallen sehr locker aufgebaut ist.  

Kratze mal etwas ab und halte einen Magnet darüber.

Glück Auf
Uwe

Offline Franzi

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #20 am: 23 May 04, 22:27 »
Hallo Uwe!

Ich habe Deinen Ratschlag befolgt und mir einen Magneten gekauft. Es funktioniert und somit wäre diese Frage wohl auch geklärt.

Vielen Dank und schöne Pfingsten

Franzi!

thothie

• Gast
« Antwort #21 am: 24 May 04, 20:04 »
Für mich sieht das nach verwittertem Galenit aus. Möglicherweise ist der mit dickprismatischen Cerussit besetzt. Das violette Zeugs kann man ja eh nicht erkennen, da könnte man auch bei der Unterlage mal grob auf Azuritrasen tippen.
Also, ohne scharfes Foto wirds mit der  Bestimmung online doch ein bisschen schwierig 8).
Ob es sich um Dolomit, Siderit oder Galenit,etc. handelt dürfte wohl mit einer Strich-u. Bruchprobe einfach festzustellen sein.

Gruß

Thomas