Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los

<< < (31/44) > >>

Walpurgin:
Ich kann mir das mit Zschorlau irgendwie gar nicht vorstellen. Die "Alten" waren eigentlich sehr gründlich gewesen mit der Auserzung der Gänge.
Wo bitte soll sich in dem relativ kleinen Revier noch ein Abbau lohnen ?

geomueller:

--- Zitat von: Walpurgin am 11 May 13, 11:13 ---Ich kann mir das mit Zschorlau irgendwie gar nicht vorstellen. Die "Alten" waren eigentlich sehr gründlich gewesen mit der Auserzung der Gänge.
Wo bitte soll sich in dem relativ kleinen Revier noch ein Abbau lohnen ?

--- Ende Zitat ---

Das Zielgebiet ist auch weniger der ehemalige Wolframitschacht/Stollen, sondern das Gebiet rund um den Türck-Schacht. Der ehemalige Wolframitstollen dient eher nur als Zugang, da der Türckschacht in seinem jetzigen Zustand nicht zur Förderung taugt, dieser soll erst ertüchtigt werden wenn sich das Ganze lohnt. Richtig vorstellen kann ich mir das ganze Vorhaben auch nicht so richtig, wenn man bedenkt das hier Jahrhunderte lang nach BiCoNiAg gesucht wurde und man sich ja jetzt auf den Bereich oberhalb des Marx-Semmler-Stollen beschränken muss.

Weiterhin wurde heute bei uns im Radio mehrfach berichtet, dass die weiteren geplanten Erkundungsbohrungen in Gottesberg und Geyer wegen Finanzierungsproblemen zunächst auf Eis gelegt wurden. Man gehe aber weiterhin fest davon aus, dass in ca. fünf Jahren hier der Abbau beginnt ;) schließlich habe man es hier ja mit der größten Sn/Wo-Lagerstätte in Zentraleuropa zu tun 8)

Ich lasse das mal alles so im Raum stehen und denke mir meinen Teil.

Gruß Jürgen

Jochen1Knochen:
Hallo!
Was soll das ganze denn noch bringen.2011 stand der Preis für die Feinunze Silber bei fast 50 US Dollar.Jetzt steht der Preis bei gerade mal 23,64 US Dollar.
Kupfer stand 2011 bei irgendwie 10000 US Dollar die Tonne und steht jetzt bei 7362 US Dollar die Tonne.
Zinn stand 2011 bei etwa 33000 US Dollar die Tonne.Ehrenfriedersdorf hat schon gejubelt und gesagt,bei 45000 Euro die Tonne geht die Förderung wieder los.Zinn ist allerdings auch wieder auf momentan 20867 US Dollar die Tonne gesunken.
Also vergeßt den ganzen Bergbau und Neuanfang und so.
Gruß Jens

Walpurgin:
Das sehe ich genau so Jens.....ich würde sogar so weit gehen das die nächsten 20 Jahre nichts passieren wird.
Und bis dahin sind längst sämtliche Mülldeponien wirtschaftlicher als im Erzgebirge die letzten Reste aus dem Berg zu klauben.

Fritzi:
Hallo,

--- Zitat von: geomueller am 13 May 13, 20:26 ---Weiterhin wurde heute bei uns im Radio mehrfach berichtet, dass die weiteren geplanten Erkundungsbohrungen in Gottesberg und Geyer wegen Finanzierungsproblemen zunächst auf Eis gelegt wurden. Man gehe aber weiterhin fest davon aus, dass in ca. fünf Jahren hier der Abbau beginnt ;) schließlich habe man es hier ja mit der größten Sn/Wo-Lagerstätte in Zentraleuropa zu tun 8)

--- Ende Zitat ---

Steht heute auch in der Freien Presse.

BG
Fritzi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln