Hallo und Glück Auf,
upps, das war ja ne Menge (Interessantes), was da zum Vorschein kam. Besten Dank an alle.
Ich denke, wie auch immer jeder Einzelne zum Thema Wirtschaftlichkeit (hier der Li-Gewinnung, aber auch allgemein) steht, letztendlich entscheiden darüber noch nicht einmal die Fachexperten oder Damen & Herren der Aufsichtsräte sondern einzig und allein: der MARKT.
Ich will hier keineswegs die Diskussion anheizen, wieviel abbaubare Vorräte wir in Deutschland noch von diesen und jenen Dingen haben (selbst der kleine Harz hat noch gewaltige Reserven), aber sogar auch die Steinkohle zeigt derzeit aktuell, dass wir nun noch die letzte Stk-Zeche in wenigen Tagen bei uns schließen, wenn es wirtschaftlicher ist, den zunächst weiterhin bestehenden Bedarf auch mit Steinkohle selbst aus dem politisch höchst fraglichen und sensiblen Kolumbien für uns zu erschließen. (Eine Ökobilanz-Studie dazu wäre sicherlich sehr interessant).
Auf die aufgeworfene Frage von Dir Mampfbacke zähle ich dazu (neben den von Dir genannten [Spodumen, Petalit und Lepidolith] noch Amblygonit (Li: 3,4-4,7%,), Eucryptit [Li: 2,1-5,5%] sowie Bikitait [Li: 3,4%]. Selbst auch Swinefordit kommt mit 1,74% Li noch gut an Zinnwaldit ran.
Freu mich auf weiteren Austausch
Glück Auf