http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los  (Gelesen 194468 mal)

Offline Blackminer

Re: Der sächsiche Bergbau geht vermutlich wieder los
« Antwort #45 am: 14 Jul 08, 18:15 »
Zitat
Typisches Grünengequatsche, alles nieder machen bevor etwas begonnen hat. In diesem Land ist mittlerweile der Frosch mehr Wert als der Mensch
Bravo!
Endlich einer der ausspricht, was viele denken!
Hab letztens im Fernsehen auch nen coolen Spruch gehört:
"Lieber gutbezahlter Ölarbeiter, als arbeitsloser Klimaschützer!"

@geomüller
Jetzt werden wir bestimmt gleich, von den "Grünen" im Forum, niedergemacht!  ;D

Glück auf!

Offline uwe

« Antwort #46 am: 14 Jul 08, 19:15 »
Das ist ja das Problem, daß die Grünen keine blasse Ahnung von der Natur haben. Halden, alte Steinbrüche und aufgelassene Tagebaue zeigen nach kurzer Zeit eine wesentlich höhere Biodiversität als land- oder forstwirtschaftlich genutzte Flächen. Ich habe mal auf einer kleinen Halde eine seltene Orchideenart entdeckt. Im nächsten Jahr war diese Halde schöne eingeebnet und mit Erde bedeckt. Jetzt wächst dort Einheitsgras a la Brüssel.

Aber man muß ja die Grünen nicht unbedingt wählen.

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #47 am: 14 Jul 08, 19:39 »
"Jetzt wächst dort Einheitsgras a la Brüssel" - das aber wenigstens vorschriftsmäßig und genormt...

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #48 am: 24 Jul 08, 11:54 »
Hallo,

schaut mal hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,567189,00.html

obs was wird, werden wir sehen.

Gruß
Wilhelm

Offline joachimotto

« Antwort #49 am: 24 Jul 08, 19:44 »
wenn ich mich recht erinnere sollte mal im Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar ein Endlager für Schwermetallhaltigen Sondermüll eingerichtet werden. Die Grünen waren aber dagegen. Deswegen hat mans gelassen. Naja, das Zeug kann man ja auch irgendwo billig ins Nordmeer kippen, hauptsache weg. Seit dieser Geschichte halte ich NICHTS mehr von den Ökos! Mein Gott, was haben die denn 1000 Jahre aus der Grube geholt? Ökokarrotten? Und nun soll das gleiche Zeug da wieder rein , und die Ökos sind dagegen! Sehr witzig.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #50 am: 25 Jul 08, 13:23 »
bitte beim Thema bleiben.
Diese Diskussion gehört hier nicht hin!

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #51 am: 02 Mar 09, 20:32 »
Sächsisches Berggeschrey verstummt langsam wieder ;)

Die Firma WISUTEC (Tochter der Wismut GmbH) hat vorige Woche die ihr erteilte Genehmigung zur weiteren Erkundung der Wolframlagerstätte Tellerhäuser zurückgegeben und die Erkundungsarbeiten eingestellt. Grund: Auf grund fallender Rohstoffpreise ist die weitere Erkundung nicht mehr sinnvoll und ein wirtschaftlicher Abbau nicht durchführbar. Soweit eine Information im "Sachsenspiegel" MDR vorige Woche.

Darüber kann sich nun jeder selbst seine Gedanken machen ;)

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Mar 09, 20:34 von geomueller »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 02 Mar 09, 20:50 »
Hallo,

Zitat
weitere Erkundung nicht mehr sinnvoll und ein wirtschaftlicher Abbau nicht durchführbar
mag im Moment so sein, aber das Konsum- Raubtier hat einen unstillbaren Hunger und die Preise werden wieder steigen. Solche Entscheidungen treffen heute zumeist Manager, keine Familienunternehmer. Diese Manager verdienen umso mehr, je schneller der Rubel rollt, langfristiges Denken ist nicht gefragt und wird von Banken kaum noch finanziert.

Ich meine: so lange noch was zu holen ist, kann man sich sicher sein, das irgendwann (mittelfristig) das Zeug gefördert wird.

Das Problem der Kosten sehe ich eher nur in der Energiefrage. Energie wird im Trend immer teurer, auch wenn wir mal kurz an der Tankstelle was anderes sehen. Wenn also einmal energiesparende Techniken und hohe Rohstofferlöse zusammentreffen, gehts auch in Sachsen wieder los. dann bekommen die Manager wieder eine Prämie für die gegenteilige Einschätzung  ;)

Zitat
Typisches Grünengequatsche, alles nieder machen bevor etwas begonnen hat. In diesem Land ist mittlerweile der Frosch mehr Wert als der Mensch
Da müsste man den Grünen Recht geben, so sie es geäußert haben sollten, manche Menschen sind tatsächlich weniger Wert als Frösche  :-X weil die im Gegensatz zu Fröschen eine Unmenge Schaden anrichten.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 02 Mar 09, 20:55 von minuwe »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #53 am: 30 Apr 09, 20:11 »
Hallo alle,
gerade im Fernsehen gesehen (MDR, Sachsenspiegel 30.04.2009)

"Heute erfolgte der erste Spatenstich zur weiteren Erkundung der Kupferschieferlagerstätte Brandenburg/Sachsen bei Spremberg/Weißwasser"

Gruß Jürgen

Offline Gerhard

« Antwort #54 am: 30 Apr 09, 21:19 »
Und heute war --- Spatenstich--- in Graustein bei Spremberg -- für den Bergbau auf Kupfer

Nach etwa 40 Jahren Vorerkundung  Probebohrungen und Anfänge für die Schachtbohrung ist es soweit.
Ich selber habe mich damals in Spremberg beworben ,da der Kupferschieferbergbau um Eisleben,wo ich
--Otto Brosowski- Schacht  gearbeitet habe erschöpft war.
Ich sage nur

Glück Auf

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #55 am: 25 Jun 09, 17:43 »
Hallo,

hallo wieder mal was neues vom neuen sächsischen "Berggeschrey". Zwei kurze Bemerkungen im MDR bzw. aus der "Freien Presse":

1. Der Beginn der weiteren Erkundungsarbeiten an der Kupferschieferlagerstätte bei Spremberg verzögern sich.

2. 2010 soll der alte "Wismutstollen" der Flussspatlagerstätte Niederschlag bei Hammerunterwiesenthal, für die es bereits eine Abbaugenehmigung von Oberbergamt Freiberg gibt,  wieder geöffnet und rekonstruiert werden um eine (oder mehrere) Großproben der Lagerstätte zu Testaufbereitungszwecken zu gewinnen.

Gruß Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #56 am: 25 Jun 09, 17:55 »
Zitat
2010 soll der alte "Wismutstollen" der Flussspatlagerstätte Niederschlag bei Hammerunterwiesenthal, für die es bereits eine Abbaugenehmigung von Oberbergamt Freiberg gibt,  wieder geöffnet und rekonstruiert werden
Hallo,

die sind da schon weiter, geöffnet worden ist er in den letzten Wochen, d. h. die Verfüllmasse ist aus dem Zugangsbereich rausgeräumt. Mit der Rekonstruktion, besonders Kalibrierung des Stollens wurde begonnen.

Gruß
Uwe

Nachtrag: Wenn sich mal jemand das Material der Auffahrung anschaut kann ja mal posten, ob es interessant ist.
« Letzte Änderung: 25 Jun 09, 18:25 von minuwe »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #57 am: 29 Jun 09, 06:58 »
Hallo Uwe,
ist es nicht. Es handelt sich um Material aus dem Auffahrbereich incl. Grubenholz. Sehr matschig.
Gruß
Doc Diether

Online Fritzi

Antw:Der sächsiche Bergbau geht vermutlich wieder los
« Antwort #58 am: 08 Dec 09, 17:31 »
Hallo,

am Wochenende war in der Zeitung zu lesen:

Spremberg
Spurensuche nach Kupfer erfolgreich

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/1636241.php

BG
Fritzi