Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los
Mineralroli:
Hallo
Ich denke es werden Halden entstehen denn irgenwo muß ja der Aushub den man nicht verhüttet hin.
--- Zitat ---Nur was fällt für uns Mineraliensammler ab?
--- Ende Zitat ---
Was ist denn für den Sammler in der SDAG Wismut abgefallen? Viele Stufen gibt es in privaten Sammlungen
die auch während der aktiven Zeit gefunden wurden. Bergleute bringen auch noch Material mit.
Wenn es um tausende Tonnen geht werden auch einige Kilo abfallen. Ein Kuchen krümelt auch.
Beste Grüße
Roland
Walpurgin:
So wie es bis jetzt ausschaut wird es wohl keine Halden geben.
Taubes Gestein geht wohl als Versatz komplett zurück in den ausgerzten Bereich.
Lutz Mitka:
Die Wismut kann man überhaupt nicht mit den heutigen Bergbauunternehmen vergleichen. Die "Wismut" war ein Staat im Staate DDR und hatte ihre eigenen Gesetze und Reglements! Die hatten auch eine eigene Polizei und einen eigenen Geheimdienstableger des MfS. Die politischen Bedingungen waren damals für den Bergbau ideal und niemand, besonders keine Umweltschützer, hatten ein Mitspracherecht, sondern wanderten als "Staatsfeinde" in den Knast! Diese Verhältnisse möchte sicher niemand zurückhaben, denn auch die illegalen Sammler auf den Wismut - Halden wurden verfolgt!
Also der Vergleich hinkt, wie bei Äpfel und Birnen!
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wer heute alles ein Mitspracherecht bei solch einem Bergbauunternehmen hat. Von staatlichen Ämtern angefangen, wo es schon zu viele gibt und besonders noch mit Kompetenzstreitigkeiten, dann noch Umweltverbände, Bürgerinitiativen und verärgerte Grundbesitzer. Alles steht einem Bergbauunternehmen gegenüber und redet hinein und pocht auf die Anerkennung und Umsetzung der eigenen Interessen! Da ist wohl schon logisch, dass nichts an Bergemasse, gleich welcher Gewinnungsstufe auf eine Halde kommt, sondern alles UT versetzt und verspült wird. Schaut euch mal das Drama um den Bahnhofsbau in Stuttgart an oder das Dilemma um die Umgehungsstraße der B 173 um Freiberg. Da kann man sehr schön die Macht der Umweltlobbyisten erkennen und sehen was für Geld in Klageschriften und Gerichtsverhandlungen investiert wird und wie der Staat einknickt!
Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Bergbaufirmen, so wie schon die Jahrhunderte zuvor, Mineralstufen nebenher gewinnen und zum offiziellen Verkauf anbieten. Für manche Grube war das damals ein sehr lukratives Geschäft und spülte zusätzliche "Thaler" in die Bergkasse und steigerte den Umsatz. So wie sich der zukünftige Bergbau in seiner Technologie und Ausführung verändert, so werden sich auch die Sammelmöglichkeiten und Praktiken verändern müssen.
Glück auf! Lutz Mitka
Mineralroli:
Hallo
Also, ich muß hier mal was richtig stellen.
--- Zitat ---Die Wismut kann man überhaupt nicht mit den heutigen Bergbauunternehmen vergleichen
--- Ende Zitat ---
Ein Vergleich von mir hat nicht stattgefunden und den hatte ich auch nicht vorgehabt. Ich hätte auch andere Bergbauunternehmungen benennen können.
Es war nur eine Fragestellung und ein Beispiel unter vielen.
--- Zitat ---Also der Vergleich hinkt, wie bei Äpfel und Birnen!
--- Ende Zitat ---
demnach war dieser Satz auch überflüssig und hätte man auch anders formulieren können.
Es war lediglich eine Bemerkung das auch bei den eigenen Gesetze und Reglements! Stufen zu den Sammlern gefunden haben.
--- Zitat ---Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wer heute alles ein Mitspracherecht bei solch einem Bergbauunternehmen hat................
--- Ende Zitat ---
Auch das ist mir durchaus bekannt und wurde von mir nicht angezweifelt.
Den letzten Absatz stimme ich zu und dieser hätte als Beitrag auch völlig ausgereicht.
Beste Grüße
Roland
Jochen1Knochen:
Hallo Roland!
Dafür ist der Vergleich mit dem krümelnden Kuchen einfach super!
ABER!
Leider werden die Krümel heutzutage immer teurer!Auch dort werden sich die Monopolisten durchsetzten,sobald sie Lunte gerochen haben und die Dollarzeichen in den Augäpfeln leuchten!
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln