Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los

<< < (20/44) > >>

Mineralroli:
Zum Beispiel in der 366 Aue-Alberoda
Diese Aussage hatte ich von meinen Kontaktpersonen, es war ja nicht gleich alles verstrahlt.

uwe:
Was Roland sagt stimmt. Ich hatte mal zum Tauschtag Greiz einen Tisch neben einenm Wismutkumpel und konnt dadurch unter dem Tisch eine schöne große Stufe Siderit aus Schlema erwerben. So eine Transaktion durfte halt keiner der anwesenden Spitzel sehen.

Uwe

Mineralroli:
Hallo Uwe
Nebenbei bemerkt, Greiz war immer einer schöner Tauschtag - ich war öfters dort.
Zur 366 bin ich immer von Schlema aus am Wasserturm vorbei dann links entlang der Zwickauer Mulde die eine natürliche Grenze darstellte
bis zur Eisenbahnbrücke die gleich nach dem Tunnel die Mulde überspannte. Diese Brücke führte direkt zur Halde.
Es war schon etwas riskant da man erst am Tunnel horchen mußte ob ein Zug kam und wenn nicht dann aber im Eiltempo hinüber
da man als Person zwischen den Brückengeländer und dem Gleis keinen Platz hatte.
Zwischen den Holzstapeln für die Stollenabstützung konnte man diese Halde ungesehen erreichen.
Dennoch war Obacht gegeben da man ständig die Schüttungen großer Gesteinsblöcke im Auge behalten mußte und das noch bei dem
Neigungswinkel der Halde.
Mal ein kleiner Auszug, denn heute kann man es ja sagen und es sind schon 25 Jahre her.
Wie es heute aussieht weiß ich nicht aber vielleicht kann der Eine oder Andere das nachvollziehen.

Beste Grüße
Roland

geomueller:

--- Zitat von: fassi am 13 Jan 11, 20:16 ---Mein Reden -- Geomüller hat den Beitrag sicher auch gesehen . und weitergedacht  ;)
In Niederschlag wird keine der eventuell aufgefunden Stufen geschreddert .........
die schönen gehen in die Sammlungen  - und die MM kommen in einigen Jahren auf den Börsen unter den Hammer

@ Mineralroli :  In welchen wismut Bergwerk konnten Kumpels Mineralstufen mitnehmen -wenn sie nicht strahlten???

--- Ende Zitat ---

Also ich kenne paar Leute die bei bzw. für GEOS arbeiten und auch mit Niederschlag zu tun haben, und kann daher sicher sagen das die Stufengewinnung dort in festen Händen liegen wird. Früher oder später werden Stufen, möglicherweise auch über einen bekannten Händler, auf den Markt kommen.

Was das Mitnehmen von strahlenden oder nichtstrahlenden Stufen aus ehemaligen Wismutbergwerken angeht, gab es natürlich immer Möglichkeiten, wir waren da sehr erfinderisch. Ab den 1980er Jahren wurde auch nicht mehr so streng kontrolliert.

Gruß Jürgen

Mineralroli:
Hallo

--- Zitat ---Ab den 1980er Jahren wurde auch nicht mehr so streng kontrolliert.
--- Ende Zitat ---

Das würde meine Aussage bestätigen, denn ich war in der Zeit von 1986-1989 in gewissen Abständen dort.

Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln