https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Quarz-Arten  (Gelesen 99906 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Quarz-Arten
« Antwort #45 am: 05 Jun 04, 07:16 »
Na Ihrs,

@slugslayer
ja ich meinte eigendlich Eurotit..wie ich auf das andere kam ???

@Peter
recht hast Du :D

@beide ;D

Die Unterhaltung wird mir langsam zu philosophisch ::)

der Schatten
« Letzte Änderung: 05 Jun 04, 07:20 von Schatten »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 05 Jun 04, 18:23 »
Also ich kenne weder einen Eurotit noch Euronit..ganz im Ernst.. ;)..und im 'Heys..' steht darüber auch nix drin..

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #47 am: 06 Jun 04, 11:06 »
Also ich weiß jetzt gar nicht mehr, was hier los ist...
Schatten hat mit den verwirrenden Eurotiten angefangen. Habs aber nie kapiert und habe einfach versucht, das beste draus zu machen  ::)

Auf jeden Fall habe ich schon eine Menge zu Quarzen gefunden; es gibt ja soooo viele farbliche Varietäten und so viele verschiedene Modifikationen! Das wird Spass machen, das alles zu ordnen *freu-wie-ein-Waldhasi*

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 06 Jun 04, 19:35 »
ja und wir sollten den Thread damit abschließen, da es ja hier nicht so gerne gesehen wird, wenn man hier auch mal einen etwas oberflächlicheren 'Alltags-Dialog' führen will... :-\

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #49 am: 06 Jun 04, 20:21 »
Joah, das weiß ich. Aber ich möchte mein Werk hier auch veröffentlichen bzw. hinzufügen. Soll ich dann per PM Verantwortliche anschreiben?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #50 am: 07 Jun 04, 06:00 »
Hallo sluggy,

rein fachliche Dialoge auch weiterhin im Forum möglich; mehr Privates gerne per PN an mich oder andere und wenn Du ein 'Werk' im Sinne eines regionalen Fundortbeitrags liefern möchtest, steht Dir gerne das Fundort-Unterforum zur Verfügung, sofern Du dort die nette Einleitung beachtest.. ;) ;D

..ich denke, so habe ich auch im Sinne unseres Admins und unserer Moderatoren gesprochen..(Stichwort: Forendisziplin).. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 07 Jun 04, 06:02 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #51 am: 07 Jun 04, 19:38 »
Ja, das verstehe ich alles.
Es geht nicht um einen Fundortbericht, sondern um eine Sammlung
von Informationen bzgl. Quarz-Arten. Diese möchte ich der bereits
vorhandenen Mineralienatlas- Quarzseite hinzufügen.
Dazu brauch ich Hilfe bzgl. richtige fachspezifische Wörter und
Einteilung der Informationen.
zum Beispiel:
Quarz allgemein, Modifikationen, Farbvarietäten, Makrokistalliner und
mikrokristalliner Quarz etc...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #52 am: 30 Jun 04, 16:24 »
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, also:

Ist ein "Gwindel" das gleiche wie Fadenquarz?
Wo genau ist der Unterschied zwischen Herkimer Diamant und Fensterquarz bzw. wie entsteht Fensterquarz?

Beides sind Doppelender. Fensterquarz hat in der Spitze wie Verätzungen, also "Fenster". Da liege ich richtig oder?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 30 Jun 04, 17:47 »
Hallo slug.. ;)

Herkimer Diamanten sind mit die reinsten und klarsten Kristalle der Welt.
Vor rund 450 Millionen Jahren konnten sie unter außergewöhnlichen Bedingungen in kleinen Gesteinshohlräumen doppelendig auskristallisieren.
Man findet diese zauberhaften Naturwunder nur an einem einzigen Ort: in der Region Herkimer/USA.
Vereinzelte Exemplare verfügen über unglaubliche Brillanz und Klarheit.
Ihre Lichtbrechung wird höchstens noch vom echten Diamanten übertroffen; allerdings erst, nachdem dieser geschliffen worden ist.
..übrigens die 'Schaumburger Diamanten' sind sozusagen 'die deutschen Herkimer-Quarze'..ich habe übrigens auch beides..Herkimer und Schaumburger Diamanten.. ;D

Fensterquarz hat mit Herkimer überhaupt nix zu tun..guckst Du hier.. ;)
Manchmal wachsen die Kanten eines Kristalls schneller als die Flächen. Es entsteht ein "Rahmen" um eine vertieft liegende Kristallfläche. Man spricht von Fensterbildungen. Später versucht der Kristall, auch die Fläche auszufüllen. Um Material zu sparen, bildet sich eine "Fensterscheibe" zwischen den Kanten, wobei der darunter liegende Raum frei bleibt. Er wird (je nach Entstehungsort des Kristalls) mit Flüssigkeit oder Ton gefüllt.

Gwindel ist wieder was anderes.. :)
guckst Du hier.. ;)
Gwindel ist eine Parallelverwachsung mehrerer Kristalle, wobei die kristallographischen Hauptachsen der Einzelkristalle nicht in einer Ebene liegen sondern gegeneinander verdreht sind.

Skelettquarz ist dann das Synonym zu Fensterquarz, wird aber auch fälschlich für sekundär angeätzte Kristalle bzw. deren Überbleibsel verwendet.

Phantomquarz..
..das Kristallwachstum verläuft hierbei nicht gleichmässig. Es kann zum Stillstand kommen - erst später wächst der Kristall weiter. In der Zwischenzeit können sich andere Minerale auf dem Kristall ablagern. Am häufigsten bildet Chlorit grüne Überzüge, die beim Weiterwachstum in den Bergkristall eingeschlossen werden. Seltener sind Einschlüsse von Graphit oder Tonmineralen ("Kluftlehm"). Je nach Häufigkeit der Wachstumsunterbrechungen sind ein oder mehrere solcher "Phantomkristalle" erkennbar. Die eingeschlossenen Minerale kristallisieren aus dem Kluftwasser und sinken von oben herab. Daher werden nur die Oberseiten der Kristalle von ihnen überzogen. Phantombildungen helfen bei der Rekonstruktion, wie eine Kristallgruppe ("Stufe") im Hohlraum ("Kluft") orientiert war. Phantombildungen sind besonders schön bei Quarz zu beobachten, können aber auch bei anderen Mineralen (z.B. Calcit) vorkommen. .. ;)

..und Fadenquarze haben mit Fensterquarzen auch nix zu tun..sind plattig-dünntafelig und kommen oft zusammen mit Hämatit vor..sind auch eine 'verzerrte' Erscheinung eines Idealquarzes.. ;)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 30 Jun 04, 17:51 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #54 am: 01 Jul 04, 00:16 »
Hi Leute

Leider hat mir immer noch Niemand erklären können, was denn nu der genaue Unterschied zwische gelbem Eisenkiesel und echtem Citrin ist.

Und bitte....unsere Eisenkiesel sind komplett durchgefärbt. Nicht nur oberflächlig mit Oxiden belegt.

Ich fange dieses Thema jetzt zum dritten mal an. Dann gebe ich auf ???

Peter, nu hilf doch mal dem....

Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #55 am: 01 Jul 04, 07:13 »
Hallo Wilhelm, .. :D..und noch einmal.. ;)

der Unterschied zwischen Eisenkiesel und Citrin liegt eigentlich nur in der Transparenz. Das heißt:
Citrin ist immer ein k l a r e r gelber Stein (Schmucksteinvarietät), der seine Färbung nur durch das Eisenhydrat Limonit erhält und beim Citrin gibt es keine Überzüge;

Eisenkiesel dagegen ist eine durch mehrere Eisenoxide gelb oder rot e i n g e f ä r b t e Quarzvarietät, die meist u n d u r c h s i c h t i g  (also opak) ist.

Zusatz:
Mir wurde damals noch erklärt, dass beim Eisenkiesel immer NUR Eisenoxidhaltige ÜBERZÜGE vorhanden sein müssen, um ihn so zu bezeichnen (inzwischen weiß ich aber, dass sowohl Überzüge als auch komplette Einfärbung beim Eisenkiesel möglich sind!); der Citrin aber solche Überzüge gar nicht kennt (was ja auch stimmt), sondern wo das Eisenoxid Limonit eben NUR  'tief drinnen' in der Kristallstrukur als Fremdbeimengung eingelagert ist.

Reicht das als Erklärung? ;)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 01 Jul 04, 07:19 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #56 am: 01 Jul 04, 09:46 »
Danke, Peter

Somit ist das jetzt klar und die leidige Diskussion hat ein Ende.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #57 am: 01 Jul 04, 12:18 »
@McSchuerf
Faszinierend! *freu*

Citrin: Ist Eisenhydrat und Eisenoxid dasselbe?

Gwindel ähnelt also eine Spirale? Sei sie nun vollkommen oder nicht.

Gibt es denn auch unreine Herkimer Diamanten? Ich habe schon welche gesehen, die -denke ich- diesen Kluftlehm, wie du ihn nennst, beinhalten.

Offline uwe

« Antwort #58 am: 01 Jul 04, 19:48 »
Eisenkiesel ist durch Eisenionen rot oder ocker gefärbter Quarz, der nicht transparent ist und selten kristallin vorkommt.

Citrin entsteht durch starken Hitzeeinfluß auf Amethyst - also letztlich auch durch Eisenionen, die aber anders ins Kristallgitter eingebaut ind.

Ich habe mal einen Bericht aus Südamerika gelesen, in dem beschrieben war "... den Gauchos fiel auf, daß sie nach Bränden in der Pampa mehr Citrine auflesen konnten als sonst."

Die oft gelblich glänzenden Quarzrasen in hydrothermalen Lagerstätten haben mit beiden o.g. Varitäten nichts zu tun sondern es ist eine sehr dünne, oft molekulare Schicht von Limonit, der als letzter hydrothermale Hauch in die Spalten gedrungen ist. Hier sieht man mitunter das gleiche Farbspiel wie bei Benzin auf einer Pfütze.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #59 am: 01 Jul 04, 22:43 »
Hallo uwe..

Brände auf Amethyst verursachen Citrin.. ???..also wer 's glaubt.. :o ::) :P.. ;)

...es gibt zwar zu Citrin gebrannte Amethyste, wie jeder weiß aber die sind doch künstlich gebrannt..und Du sagst jetzt praktisch, die natürlich entstandenen Citrine sind auch aus Amethyst hervorgegangen.?? Das ist mir jetzt neu und ich versteh's auch nie und nimmer..sorry.. :-\

Hallo slug ..

..mir ist schon seit längerem aufgefallen, das Du bisher ausschließlich Fragen gestellt hast, die ich auch nicht immer nachvollziehen kann.. hast Du auch schon mal irgendwann im Forum Antworten geliefert? Oder kommt das noch?.. ::) ;)
..also Eisenhydrat  enthält auch H (Wasserstoff) und nur Eisenoxid enthält auch nur Sauerstoff (O)..
.. opake Herkimer sind ja ein Widerspruch in sich.. :-\..aber wenn Du meinst..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 01 Jul 04, 22:47 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center