https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienbörsen  (Gelesen 5940 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Mineralienbörsen
« am: 20 May 04, 07:09 »
Hallo an Alle,

ich war bisher nur auf kleineren Börsen und war jedesmal (trotz der wenigen Austeller) recht begeistert über Preise und Angebot.

Ist es lohnender auf größe Börsen zu gehen? Ich meine damit das Preis-Leistungs-Verhältnis. ???
Das da mehr Austeller sind is mir klar ;), aber stimmen die Preise im Verhältnis zum Material?
Über ein paar Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Mineralienbörsen
« Antwort #1 am: 20 May 04, 11:45 »
Hallo Schatten77,

also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das kleinere Börsen in punkto Preis/Leistungsverhältnis besser sind. Z. B. finde ich das die Preisentwicklung z. B zu den Mineralientagen in München wo hunderte meist Händler da sind, erst recht nach der €-Umstellung, eine Frechheit ist. Also dort fahre ich nicht mehr hin. Ich finde die Tauschtage am Besten an denen sich so zwischen 80 und 150 Aussteller beteiligen und möglichst keine Esoterikfuzzis beteiligt sind.

Auf solchen kleineren Börsen sind auch meist mehr Sammler als Händler beteiligt. Wenn man ein paar Stücke kaufen will sollte man nie am erst besten Stand kaufen sondern immer erst mal alles anschauen, Preise vergleichen und dann gezielt kaufen.

Auch auf kleineren Börsen gibt es teilweise riesige Preisunterschiede für vergleichbares Material. Egal ob großer oder kleiner Tauschtag gegen Ende der Veranstaltung wird es meist billiger, auch sollte man versuchen zu handeln, die meisten geben immer einen Nachlas, erst recht wenn man mehrere Stücke an einem Stand kauft.

Natürlich spielt auch eine Rolle was man kaufen will. Eine regionale Stufe von einem Sammler verkauft wird in der betreffenden Region wo sie gefunden wurde immer preiswerter sein als ob ich sie auf einer Börse hunderte Kilometer weg vom Fundpunkt kaufe.

Gruß Jürgen

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 May 04, 15:37 »
Hi,

ich danke gar sehr für Deine Antwort.
Hab ich mir schon gedacht: Masse ist nicht gleich Klasse(Preisbezogen), von den wunderschönen Mineralien mal abgesehen.

Große Börsen "müssen" sich ja refinanzieren+Gewinn, irgendwo muss das Geld ja herkommen.
« Letzte Änderung: 20 May 04, 15:47 von schatten77 »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 22 May 04, 20:57 »
Hallo!
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich war bisher auf Messen in Nürnberg, Würzburg und Stuttgart.
Die Preise werden höher, je größer die Messe.
ende April war ja in Stuttgart, die größte bisher gesehene Messe meinerseits. Und die Preise waren wirklich sehr hoch.

Gut, mit den Pakistanis und Chinesen konnte man handeln, aber Inder blieben stur oder haben nichts verstanden, von dem was man sagte.
In Würzburg war die kleine Messe, da waren auch vielleicht 25-30 Händler, da waren die Preise super!

In Stuttgart müssen die Standpreise 600€/Tag gekostet haben, soweit ich weiß. Das treibt die Preise klar in die Höhe...leider

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 May 04, 13:41 »
Hallo schatten, ..

ich kann mich geomüller und sluglayer weitgehend nur anschließen - bis auf ..

Zitat
Egal ob großer oder kleiner Tauschtag gegen Ende der Veranstaltung wird es meist billiger, auch sollte man versuchen zu handeln, die meisten geben immer einen Nachlas, erst recht wenn man mehrere Stücke an einem Stand kauft.

..ja, gegen Ende mag die Ware billiger werden aber da ist ja dann fast nichts mehr da, was mich z.B. interessiert; man muss unbedingt morgends früh hin - der Erste sein (!) nur dann bekommt man auch noch das, was man haben möchte - außerdem ist morgends früh nicht so ein Gewühle (nicht zu voll)..

..und dass die meisten Händler mit den Preisen runtergehen stimmt nur bedingt; es kommt eben auf die Veranstaltung an! Auf einer Börse in Bad Ems kann man aufgrund der Händlerzusammensetzung  evtl. eher mit dem Preis runter als auf einer anderen Börse..
...aber Fakt ist, dass generell - auf alle Börsen bezogen - nicht viele Händler handelbereit sind - selbst wenn man einen größere Anzahl Mineralien einkäuft!
12 % Rabatt sind üblich, daran halten sich aber nicht alle Händler - sollten sie aber oder es wird bald gar keine Sammler mehr geben die noch irgendetwas kaufen wollen! ::) :P

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 23 May 04, 13:45 von McSchuerf »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 23 May 04, 14:54 »
Hallo,
natürlich kann man nur da handeln wo auch eine Handelsspanne für den Händler ist. Aber es ist nun mal leider so das vieles total überteuert angeboten wird, das beweisen ja die großen Preisunterschiede für ein und das selbe Material der gleichen Qualität vom gleichen Fundpunkt die verlangt werden. In Aue z. B. war ein Händler der hat für wirklich gute Azuritstufen aus Mexiko zwischen 40 und 60 € verlangt, der gleiche Händler bietet die selben Stufe bei eBay für 15 bis 25 € an, in Aue aber hat er über den Preis nicht mit sich reden lassen, nun sage mal noch einer dieser Hänlder hat keine Handelsspanne.

Ein Beispiel, für die Silberdendritenstufe (40 x 30 mm, längste Dendriten 18 mm) habe ich voriges Jahr in Zwickau zum Tauschtag ganze 4 € bezahlt, einige Tische weiter lag das selbe Material ca. 5 mal teurer. Darum schau ich mir immer erst mal alles in Ruhe an und kaufe erst nach einem ausgiebigen Vergleich, und wenn die gewünschte Sufe schon weg ist, na und der nächste Tauschtag kommt bestimmt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23 May 04, 14:55 von geomueller »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 May 04, 15:09 »
Ein schönes Stück und auch noch recht günstig ;D

Bei der Handelsspanne für Mineralien kenne ich mich nicht aus-aber ich denke die wird teilweise nicht gerade niedrig sein: siehe das Bsp. von geomueller (bestimmt nicht der einzige Händler)
« Letzte Änderung: 23 May 04, 15:10 von Schatten »

Offline uwe

« Antwort #7 am: 24 May 04, 08:53 »
Hallo,

betreffs des Arsens mit Silber aus Pöhla möchte ich bemerken, daß ein Preis von 4,00 EUR dafür normal ist, auch wenn die Dedriten schön sind. Von diesen Material hat hierzulande fast jeder eine Stiege im Keller. Falls jemand mal was braucht - ich gebe billig ab. Die Stücke müßten aber noch mal in Wasserstoffperoxyd.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 May 04, 10:18 »
Hallo Uwe,

klingt sehr interessant, habe bisher ged.Silber nur aus Rumänien (ne süße kleine Locke). :) Werde mich zwar erstmal auf den Harz konzentrieren, aber für schöne Stücke von anderen FO bin ich immer offen.
Ich werde mal meine E-Mail freigeben-mit Spams hab ich bisher ja noch nie Probleme gehabt-dann kannst Du mir ja mal rüberschicken, was Du abzugeben hast.

Gruß,
der Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center