https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Uranocircit aufbewahren  (Gelesen 8030 mal)

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
Uranocircit aufbewahren
« am: 04 Apr 06, 00:01 »
Hallo,

habe von meiner Frau einen Uranocircit ( 2x2cm) bekommen  :D,
nun meine Frage,
wie bewahre ich den am besten auf  ???

Gruß
Heinz

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Uranocircit aufbewahren
« Antwort #1 am: 04 Apr 06, 00:38 »
Hallo,

in einer gut verschlossenen Plastikdose. Die Strahlung ist nicht so tragisch wenn Du die Stufe nicht dauernd in Deiner Nähe hast. Schlimmer sind die kleinen Partikel die sich von dem Glimmer lösen und eingeatmet werden könnten. Auch sollte man nicht unbedingt Partikel verschlucken lieber immer die Hände waschen.

Schau mal ins Lexikon ....

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Radioaktivit%E4t

Gruß Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Apr 06, 10:48 »
Das ist aber mal ein schönes Geschenk... was hast du deiner Frau denn getan?... ;)

Nein, ich denke auch dass da Plastik reicht, aber bewahre ihn dann wirklich nicht unbedingt untern Kopfkissen auf :P Ich habe auch einen 1x1 cm Uranocircit aus dem Vogtland, der ist auch "nur" in nem Plastikdöschen, steht aber unten im Erdgeschoss in der Werkstatt auf der Fensterbank. Ich hab den aber auch geschenkt kriegt, genau wie zwei kleine Torbernite, selbst würde ich nie strahlende Mineralien sammeln oder kaufen... 

Wie sagte Mr. Burns einst bei den Simpsons:"Wenn man ein Leben lang in einem Atomkraftwerk gearbeitet hat, bekommt man so ein gesundes grünes Leuchten.....und man wird so impotent wie ein Mitglied der Boxkommission in Nevada."

;D ;D ;D

Tobi

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Apr 06, 11:13 »
Hallo Heinz,
die Frage nach der richtigen Aufbewahrung radioaktiver Stufen kommt immer wieder auf.
Ich kann mich Stefan nur anschließen; die Plastikdose reicht da völlig aus.
Die Alpha-Strahlung kommt erst garnicht durch die Dose, Beta-Strahlung wird durch die Dose schon relativ gut abgeschirmt und die Gamme-Strahlung hat kaum einen Einfluss. In ca. 50cm Abstand wird man mit einem Geigerzähler kaum noch etwas messen können (nicht bei so kleinen Stufen).
Die grösste Gefahr bei solchen Stufen sind die Stäube, die eingeatmet werden könnten. Deshalb Dose geschlossen lassen, dann kann nix passieren
Gruß
Hg

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #4 am: 04 Apr 06, 13:05 »
Hallo,

Danke für eure Antworten,
aber eine Frage habe ich noch,
kann ich den in Plastikdose eingeschlossen Uranocircit
im Büro stehen lassen oder ist es besser
ich stelle ihn in den Keller ?

@Tobi, ich habe nichts getan, oder  ???

Gruß Heinz

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Apr 06, 15:16 »
Hallo Heinz,
eine so kleine Stufe würde ich nicht gleich in den Keller verbannen. Dose zu, dann passt das schon  ;)
Gruß
Hg

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 04 Apr 06, 15:25 »
Ich habe bei meinen radioaktiven Stufen die Dosen, besonders die kleinen MM-Dosen,  noch zusätzlich an den Stößen mit durchsichtigem Klebeband abgedichtet. So fallen die Deckel erstens nicht mal unbeabsichtigt ab (oder schlimmer der Boden nebst Stufe vom Deckel ab) und zweitens dürfte das dann auch schon einen Gutteil des Radons zurückhalten. 

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 04 Apr 06, 18:16 »
Hallo Heinz,

natürlich kannst du solch kleine Stufen im Büro lassen, du solltest nur nicht unbelichtetes Fotopapier oder eine Sofortbildkammera daneben lagern, die Bilder könntest du dann nähmlich wer werfen ;D

Sonst gibt es keine bedenken.

Gruß Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Apr 06, 19:58 »
@Heinz: Das war natürlich nur'n Scherz, ich hoffe nicht dass du was getan hast :) Du siehst ja, so gefährlich ist dieses Geschenk gar nicht bei richtiger Behandlung.
Hast du zufällig eine UV-Lampe? Da geht Uranocircit nämlich übelst ab. Hatte mir so ein kleines UV-Kabinett mal installiert und den Uranocircit mit rein gelegt, hat glatt alle anderen Mineralien überstrahlt mit seinem heftigen Leuchten 8)

Offline thannator

« Antwort #9 am: 05 May 06, 05:51 »
gilt das gleiche auch fuer autunite sowie meta-autunite oder sollte ich da doch ein wenig vorsichtiger sein?  ??? Wenn ja, wie vorsichtig?

Offline Amazonit

• *
« Antwort #10 am: 05 May 06, 06:38 »
Hallo,
das Obengesagte gilt auch für die anderen Uranmineralien. Wenn Du nur kleine Proben hast genügt eine dichte Dose, aber es gibt ja durchaus auch vollbesetzte Handstücke, da sollte man schon etwas auf Abstand achten genauso wie bei größeren Stücken Pechblende. - Gruß - Amazonit

Offline wolfilain

« Antwort #11 am: 05 May 06, 09:30 »
 ;D

Und wenn in der Sammlung dann zwischen Galenit und Baryt positionieren.
:P
Ne ist nicht 100% ernst gemeint aber denoch einen Gedanke wert.

Galenit drüfte klar sein.
Und Baryt ist wohl das nächst schwerere was ein jeder in der Sammlung haben könnte. (kontrastmittel)

gruß
wolfilain

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge