Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kennt so etwas
uwe:
Ich habe auf der Halde 371/1 in Schlema ein Erzstück, bestehend aus dem üblichen Mix aus Skutterudiit und Wismut aufgehoben. Nach dem Reinigen von der angebackenen Schicht aus rosaer Haldenbildung und Gesteinsbröckchen fand ich zu meiner Freude recht viele kleine, kuglige Atelestitaggregate auf der Oberfläche. Da das Stück im ganzen nun nicht so attraktiv war um es als Handstück aufzubewahren, habe ich es geteilt. Dabei fand ich im Inneren des sehr drusigen Erzes neben weiteren Atelestiten mehrere Stellen mit zitronengelben hauchdünnen quatratischen Blättchen, die teils mit kleinen Erythrin-Kügelchen verwachsen.
Hier beginnt für mich das Fragezeichen. Uranglimmer wäre naheliegend, aber in dieser Paragenese und auf dieser Matrix habe ich bisher noch keinen gesehen (was aber nichts besagen will). Fluoreszenz im lang- und kurzwelligen UV ist Null.
Irgendwo habe ich auf einem Bild schon mal solche Kristalle gesehen - aber wo ? Wer kennt so etwas oder hat es in der Sammlung.
??? Glück Auf
Uwe ???
Schluchti:
Eine sehr interessante Stufe. Vergleichbares habe ich vom Schlemaer Revier noch nicht gesehen.
Atelestit habe ich aber auch noch nicht für das Revier Schlema-Alberoda-Hartenstein beschrieben gesehen, sondern nur für Schneeberg. Wenn aber Atelestit drauf ist, dann kann der ja auch gelbgrünlich auftreten, wobei dann die Kristallform etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zumindest muß Atelestit nicht nur kugelig auftreten.
Wenn keine Fluoreszenz unter KW oder LW UV-Licht, dann dürften die gängigen Uranglimmer Torbernit, Uranocircit und Autunit ja auch ausscheiden.
MM-Bär:
Mmmh,
Moin,
ich habe das "Zeugs" aus Wittichen/Schwarzwald in Erinnerung. Muster doch einfach mal die entsprechende Mineralienliste durch, ggf. auch bei minmax.
Vielleicht gibt das neue Anregungen.
smoeller:
Hallo,
Ist von der Farbe und der Ausbildung her definitiv was U-haltiges. Es gibt aber neben den "gängigen Uranglimmern" auch viele Arten, die nicht leuchten. Novacekit (besonders der Ca-arme) fluoresziert im Allgemeinen nur schwach oder eben gar nicht. Man kommt dann in der Regel nicht ohne Analyse aus.
Smoeller
Schluchti:
Eine Möglichkeit wäre evtl. auch Trögerit, auch wenn ich den ebenfalls noch nicht für das Revier beschrieben gesehen habe.
Aber falls U-haltig müßte sich das in jedem Fall (wenn die Stufe nicht nur ein MM ist) am Geigerzähler ermitteln lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln