Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was darf der Baryt kosten?

<< < (7/7)

Tobi:
Ja, es ist (zumindest hier in Deutschland) immer mal wieder möglich, Clara-Meißelspat zu guten Preisen zu bekommen, auch wenn es dann natürlich nicht Riesenstufen in absoluter High-End-Premium-Qualität sind. Aber auf der Marburger Börse im Herbst hatte ein Händler auch schöne Stufen von zumindest akzeptabler Quali und guter Größe im Bereich bis 20 Euro. Wie gesagt, akzeptabel, nicht spitzenklasse. Wollte mir eigentlich sogar eine Stufe mitnehmen, aber ein paar Fluorite hatten dann mein Geld gefresen  ;) Also wenn du nicht gerade die absolute Top-Vitrinenstufe suchst, dann ist das kein Ding der Unmöglichkeit...

Gruß

geomueller:
Hallo Raritätenjäger Andreas,

also mit etwas Glück und Geduld kann man immer wieder echte Schnäppchen machen, ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht das man nie zu früh kaufen darf auch wenn einem ein Stück gut gefällt. Wenn es einem zu teuer erscheint, liegen lassen und weiter suchen, irgendwann findet sich immer noch ein besseres und auch günstigeres Stück. Die als Bild beigefügte unbeschädigte 11 x 6 x 4,5 cm große Meißelspatstufe mit Baryten bis 3,5  cm von der Clara habe ich für schlappe 5 Euronen erstanden.

Also Augen auf und Ruhe bewahren ;)

Gruß Jürgen

PS: denkst du noch an den Vivianit.

loparit:
@MM Bär

wenn du eine solche Stufe als Ausnahmestufe bezeichnet, deutet das darauf hin dass du keine Ahnung hast, zumindest was die Clara betrifft.
Das ist eine hervorragende Stufe von der Clara und wie "rarietätenjäger" schreibt ein absolutes Schnäppchen in der Größe und ohne beschädigte Kristalle.
Glückwunsch "Schweizer Strahler".  Aber mit Sicherheit keine Ausnahmestufe.

--- Zitat von: MM-Bär am 11 Apr 06, 07:53 ---Warum möchtest Du den Belag weglösen? Ich finde, der macht die Stufe erst reizvoll und hebt die "Meißel" schön hervor.
Nun zur eigentlichen Frage, was darf das Stück kosten. Antwort: Gerade soviel, wie Sammler bereit sind dafür zu bezahlen  ;) Wenn's 'ne echte Clara ist, dann würde ich den Preis bei 70-110 Euronen taxieren. Ich wäre aber nicht bereit, diesen (oder jeden anderen) Preis zu bezahlen ... kaufe ja ohnehin nix  ;)  8)

--- Ende Zitat ---

Auch die Aussage "wenn's 'ne echte Clara ist, wenn du nicht beurteilen kannst ob es eine echte Clara Stufe ist, wie kannst du dann den Preis beurteilen. Also tut mir Leid aber irgendwo passt das nicht.

Nun wer sich mit Clara auskennt, der weiß dass dort ganz andere viel hochwertigere Stufen herauskamen und auch immer noch kommen. Nur da dran zu kommen ist fast unmöglich und wenn überhaupt zu ganz anderen Preisen.

Aber wie weiter unten bereits gesagt, es ist eine tolle Stufe zu einem ausgesprochen guten Preis, würde ich wenn mir jemand anbietet mehrere Kisten mit solchen Stufen kaufen.

Gruß loparit

raritätenjäger:
Hallo,

Ruhe bewahren. Mein Reden. Ich wollte ja auch nur mal darauf hinweisen, dass so ein Schnäppchen hier anscheinend als Selbstverständlichkeit hingenommen wird. So nach dem Motto: was willste denn, das kriegste doch an jeder Ecke. Und das möchte ich so nicht stehen lassen. Oder aber drei, vier handfeste Tips bekommen, wo ich sowas finden kann. Nun ja, vielleicht bin ich da ein wenig eigen. Aber so bin ich nun mal. Und vielleicht bring ichs ja auch mit meiner offensiven Haltung zu nem netten Vitrinenstück für billig Geld, wer weiß...

@loparit: endlich mal einer, der das versteht!

Glückauf
Andreas

P.S.: Klar denke ich an den Vivianit. Nur liegt der in Berlin und ich bin in Rotterdam. Aber am 20. bin ich in Berlin und somit auch beim Vivianit. Hab eh noch den ein oder anderen "Einkaufsplan" dort zu erledigen. Da wird das dann gleich mit eingetütet. Ist nicht vergessen, keine Angst. Aber dauert alles ein wenig, kann ich leider nicht ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln