Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind in Vorbereitung der Ausschreibung „Gabionenwände“ auf der Suche nach geeigneten Füllsteinen. Zunächst denken wir hierfür an einen Stein aus der Umgebung. Bei unserer Suche sind wir auf den \"Odenwald Quarz\" gestoßen, der aber unseren bisherigen Informationen nur im Steinbruch "Quarz-Schneider" in 64686 Lautertal abgebaut wird.
Aus meiner (bereits vor längerer Zeit abgeschlossenen) Schulzeit weiß ich, dass begeisterte Mineralogen meist sehr gut über solche Dinge Bescheid wissen, deshalb meine Frage an Sie:
Kennen Sie weitere Steinbrüche mit diesem Stein oder einem ähnlichen Quarzit?
Es wäre sehr freundlich von Ihnen, könnten Sie mir kurzfristig antworten.
Bei unserem aktuellen BVH handelt es sich um einen neuen Bahnsteig der Odenwaldbahn. Der Bahnsteig soll auf einer Länge von ca. 110 m, Höhe ca. 1,5 – 1,75 m, Tiefe ca. 0,30 – 0,50 m mit einer Gabionenwand versehen werden. Im Gelände sollen einige kleinere Gabionenwände zum Abstützen der Böschung eingesetzt werden. Bilder und Projektvorstellung finden Sie unter
http://www.dafacto.de/artikel/bpv/04642/index.html.
Es wäre sehr freundlich von Ihnen, könnten Sie uns über die einzusetzenden Steine informieren und uns Handmuster zur Verfügung stellen. Des weiteren würden wir uns über Informationen über die Art der „Gabionen-mauerung“ sehr freuen.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Felix Leonhardt
Pahl + Weber-Pahl
Planungsgesellschaft mbH & Co.KG
Spreestr. 3
64295 Darmstadt
Tel. 06151-314705
Fax. 06151-314706
f.leonhardt@pahl-architekten.de