https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralien aus Sizilien  (Gelesen 18909 mal)

Offline ladi

• *
Mineralien aus Sizilien
« am: 12 Apr 06, 21:28 »
Hallo,liebe Mineralienfreunde!
Ich brauche Eure Hilfe.Meine Mutter unternahm vor einer Woche eine Sizilien-Rundreise.Sie brachte mir einige wunderschöne Stufen mit,gekauft in einem Touristenladen am Fusse des Vulkan Ätna.Bitte könnt Ihr mir Helfen,was das sein könnte?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Mineralien aus Sizilien
« Antwort #1 am: 12 Apr 06, 23:16 »
Das erste schaut mir nach Baryt aus, sollten es Tafeln sein? Man kann es nicht so gut erkennen.

Das dritte ist Realgar, anfangend zu Pararealgar werdend. Ich dachte zuerst an dieses rote künstliche Zeug...Lopezit oder wie das heißt. Aber diese gelben Verwitterungsstellen zeigen für mich Realgar an.

Sollte es Realgar sein, dann steck das ding sofort ins Dunkle...sonst ist es in nächster Zeit kaputt!

Offline ladi

• *
« Antwort #2 am: 13 Apr 06, 10:28 »
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Ich sende noch ein paar Bilder,vielleicht kann man da besser die Tafelungen erkennen.Die Matrix sieht jedenfalls wie das Lavagestein vom Ätna aus

Offline ladi

• *
« Antwort #3 am: 13 Apr 06, 10:30 »
Das erste schaut mir nach Baryt aus, sollten es Tafeln sein? Man kann es nicht so gut erkennen.

Das dritte ist Realgar, anfangend zu Pararealgar werdend. Ich dachte zuerst an dieses rote künstliche Zeug...Lopezit oder wie das heißt. Aber diese gelben Verwitterungsstellen zeigen für mich Realgar an.

Sollte es Realgar sein, dann steck das ding sofort ins Dunkle...sonst ist es in nächster Zeit kaputt!

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 13 Apr 06, 10:35 »
Ja das Rote wird wohl Realgar sein.

Immer gut die Finger waschen wenn Du das angefasst hast und vor allem nicht abschlecken  ;) ;D
Komisch, dass es von allen Seiten so schön umwachsen ist. Wird hoffentlich nicht künstlich sein.

Gruß Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 13 Apr 06, 10:38 »
Sieht mir verdächtig nach synthetischen XX (2x Alaun? synth. Lopezit?) auf Lava-Gestein aus.

Offline ladi

• *
Mineralien aus Sizilien
« Antwort #6 am: 13 Apr 06, 10:41 »
Hallo,Freunde!
Bitte nochmals um Eure Hilfe!
Bei den roten Kristallen habe ich auch an Lopezit gedacht,der Sizilianer hat meiner 85jährigen Mutter immer etwas von rubina(auf ital.)erzählt.
Sie brachte mir noch Schwefel und Hämatit mit!Der Hämatit ist so hart,hat keine rote Strichfarbe.

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #7 am: 13 Apr 06, 10:51 »
Erinnert mich ein wenig an Axinit, obwohl ich nicht glaube, dass es da vorkommt. Wie wäre es sonst mit einem Glimmer oder Hämatit?

Gruß Dominik

Offline ladi

• *
« Antwort #8 am: 13 Apr 06, 10:54 »
Sieht mir verdächtig nach synthetischen XX (2x Alaun? synth. Lopezit?) auf Lava-Gestein aus.
Hallo!
Habe vor 1 Jahr bei Hr.Krause(Ebay:Kraukl) einen Synth.Lopezit erworben.Die Kristalle sind aber leuchtend rot glänzend,ein helleres Rot und großflächig.

Offline ladi

• *
« Antwort #9 am: 13 Apr 06, 11:02 »
quotes entfernt - der Admin
« Letzte Änderung: 13 Apr 06, 12:37 von Stefan »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 13 Apr 06, 11:05 »
Servus Ladi,

das ist Siliziumkarbid, also was künstliches!!!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline ladi

• *
« Antwort #11 am: 13 Apr 06, 11:07 »
quotes entfernt - der Admin
« Letzte Änderung: 13 Apr 06, 12:36 von Stefan »

Offline ladi

• *
« Antwort #12 am: 13 Apr 06, 11:12 »
Servus Ladi,

das ist Siliziumkarbid, also was künstliches!!!

Servus + Glück auf
Wolfi
Ich kann es nicht fassen,der Kerl(Sizilianer)hat meiner Mutter wahrscheinlich ausser dem Schwefel lauter Züchtungen angehängt!
Sieht aber schön aus.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 13 Apr 06, 11:24 »
Also ich würde Hämatit nicht ausschließen, wie hart ist es denn?

Hat Siliciumcarbid nicht eine Härte von 10?

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 Apr 06, 11:32 »
Hi,
Siliziumcarbid hat eine Härte von 9,6 um genau zu sein, also zwischen Korund und Diamant
http://de.wikipedia.org/wiki/Siliziumkarbid
SiC ist aber auch um vieles leichter als Hämatit (viel geringere Dichte)  ;)
Gruß
Hg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35