https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mondsteine ..  (Gelesen 9985 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Mondsteine ..
« am: 29 May 04, 23:08 »
..über Mondsteine beginne ich demnächst auch gerne noch eine kleine Diskussion..

..hier schon mal einer meiner Mondsteine - direkt selbst aus dem Ursprungsland 'geholt'.. :D ;D

Farblos-milchiger, bläulich-weiß schimmernder Mondstein von 8 x 6 mm Größe; 1,7 ct (0,34 g).

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 May 04, 23:08 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re:Mondsteine ..
« Antwort #1 am: 30 May 04, 21:52 »
Hm...
Es gibt Mondsteine und Regenbogenmondsteine...
Mondsteine gibt es ja verschiedene Sorten!
Sind Regenbogenmondsteine...hups ist mir schwindelig  :P ...nicht einfach weiße Labradorite?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 May 04, 22:40 »
Hallo sluggy..

..möglich aber ich kenne nur den
'normalen' Mondstein und der ist ein Mineral, wie von mir beschrieben.. ;)

'Regenbogenmondstein' könnte natürlich ein Labradorit sein, der ähnlich wie mein Spektrolith in allen möglichen Farben 'labradorisiert'! Könnte aber auch nur wieder ein exotischer Handelsname für irgendeinen synthetischen Mist sein, um das Esotherikgeschäft einfach zu beleben.. ::) :P..das glaube ich eher.. ;)

Echte Mondsteine sind Adulare und 'adularisieren' demzufolge; Labradorite 'labradorisieren'..sagt ja schon der Name.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 30 May 04, 22:41 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 May 04, 22:43 »

Überwiegend hellblau labradorisierendes Farbenspiel der mit Wasser angefeuchteten Labradorit-Feldspat-Varietät SPEKTROLITH (Gerüstsilikat);
Stufengröße: 4 x 1,5 cm;
Fundort: Ylämaa, Finnland;
Sammlung und Foto: Peter McSchuerf

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 30 May 04, 23:55 »
Hmmm...
Regenbogenmondstein ist weiß mit blauem Schimmer. Er kommt nie in gelb oder orange vor. Ich weiß jetzt nicht, ob es adularisierender oder labradorisierender Effekt ist!

Ist eigentlich nur der blaue Labradorit Spektrolith?
Und es gibt noch den Galaxyit....das wäre auch eine Art Labradorit.

Mit deinem "esoterischen Zweifel" liegst falsch. Aber beim Galaxyit zweifel ich, ob das nicht nur ein Synonym für was ist.
Laut Bildern schaut es wie ein zersprenkelter Labradorit aus. Ähnlich dem Effekt wie bei Sonnenstein oder Bronzit.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 May 04, 11:55 »
Hallo sluggy... :)

Der Spektrolith ist eine Labradorit-Varietät aus Finnland (Ylämaa);.. :)

..ich kenne nur das Mineral Galaxit - eine Manganreiche Spinellart; beim 'Galaxyit' dürfte es sich wieder um einen Handeslnamen für irgendeinen Opal - oder für eine buntschillernde Labradorit-Varietät handeln ?

schön erklärt .. :)

http://www.webnick.org/petrefaktum/zeit.php3?VID=&lang=ger&zeit=20&ID=257

..und hier noch etwas zum Mondstein..

http://www.gemstone.org/gem-by-gem/german/mondsteinD.html

Heute weiß man, daß die Ursache die Lichtbrechung an hauchdünnen Lamellen verschiedener Feldspalttypen im Innern der Steine ist (=adularisieren). Der Mondstein will also bewegt werden.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 31 May 04, 12:00 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 01 Jun 04, 05:23 »
Spektrolith heißt nur der Labradorit aus Finnland?

Auf einer Messe sah ich mal einen finnischen L., der leuchtete nicht blau, nicht gelb, nicht orange und nicht grünlich....nein! Er leuchtete lila! Aber der war auch schweineteuer!
Kennst du den?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Jun 04, 19:42 »
N'Abend skluggy.. ;)

.. lila Spektrolith habe ich selbst zwar noch nicht gesehen aber wie der Name schon sagt, geht der Spektrolith durch das gesamte Farbspektrum..also gibt es folglich auch lila Spektrolithe.

Laut 'Hey's Mineralindex' und laut meiner Beschreibung zu dem guten Strück, stammen alle Spektrolithe NUR aus Finnland! ;)....und Spektrolith ist wie gesagt eine Labradorit- Varietät und damit auch eine Feldspat-Varietät!

Genauer gesagt ein Feldspat der Albit-Anorthit-Serie mit 55% Anorthit. Mohs-Härte liegt bei etwa 6; Lichtbrechung 1,56-1,57!. Spezifisches Gewicht (Dichte in g/cm3) = 2,70 und Doppelbrechung 0,010.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Jun 04, 19:44 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 02 Jun 04, 19:56 »
Danke für die vielen Infos!

Was die physikalischen Sachen angehen, ja da kenne ich mich net so aus abgesehen von der Mohs-Härte....

Ha, du hast noch nie den lila Spektrolith gesehen? Ich besinne mich gerade....das Stück war wie ein Fenster poliert, ca. 20x10x5cm groß, leuchtete herrlich..einfach herrlich helllila...
es kostete aber 200€(?)!

Spektrolith wird also nur der Labradorit aus Finnland genannt. Also eine ortsgebundene Bezeichnung, sie hat nichts mit einem bestimmten Farbenspiel zu tun, oder doch?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Jun 04, 20:06 »
..dafür habe ich aber heute lila Sugilith mit blauen körnigen Einlagerungen von Effenbergerit, dem extrem seltenen Barium-Kupfer-Schicht-Silikat von der Wessels Mine erhalten..ha.. ;D..und hochglänzenden Manganvesuvian bis 5 mm XX-Größen.. ;D..8) 8)

Ausschließlich der edle Feldspat von Ylämaa in Finnland reflektiert glühend alle Regenbogenfarben. Weil er in allen Regenbogenfarben schillert, gab Professor Aarne Laitakari, der Direktor der Geologischen Forschungssanstalt Finnlands und Liebhaber besonders der einheimischen Schmucksteine ihm den Namen SPEKTROLITH! ;D

Die Ursache der Labradorisierung wird - wie gesagt - durch dünne Schichten (Lamellen) in dem Stein hervorgerufen.. ;)

200 €??  **uff*..mir auch viel zu teuer!.. :o :o 8)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 02 Jun 04, 20:07 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 02 Jun 04, 21:02 »
Hallo Leute
meine Frau sammelt Labradorit. Roh und poliert und besonders gern die lila Varietät.
Teuer? Also das kann ich (Gott-sei-Dank) nicht bestätigen.
Hauptsächlich kommen die Stücke aus Madagaskar.
Da bestehen ganze Berge aus dem Zeug. Werden mal so oder so benannt.
Also mein Fall ist das nicht so. Keine xx! ???

Gruß
Wilhelm der Sauerländer

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 02 Jun 04, 23:07 »
Oh mann...so was hasse ich. Diese So-mal-so-Bezeichnungen!

McSchuerf, darf ich fragen, welchen Alters du jetzt bist?

Die 200€ sind eben unsicher, ich weiß es nicht mehr. Kann auch mehr gewesen sein!

Wilhelm, welche Stücke meinst du nun? Sagst du, dass es in Madagaskar auch lila Labradorit gibt?
Da könnte man meinen, dass der Maromokroto nur aus Labradorit besteht *g*
Wo kann man den herbekommen?  :o

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Mondsteine ..
« Antwort #12 am: 03 Jun 04, 20:55 »
Hi Slaggy

Ja, hab ich genau so gesagt.
Die Stücke sind z. T. von der Börse St. Marie-aux-Mines, z. T. Börse Dortmund.
15x15 cm für unter 20,-€, große lila Partie in der polierten Fläche.

Gruß
       Wilhelm

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 Jun 04, 07:05 »
aaaaah... "Steine".... Mineralien, MINERALIEN!
Da kreuseln sich mir die Fußnägel...grrr...

Zum Thema: also lila Labradorit habsch auch noch nich gehört ??? leider habe ich auch nichts diesbezüglich gefunden.
Ich glaube den "gemeinen" Mondstein hat ja eigendlich jeder, aber lila Labradorit könnt mir auch gefallen :D und wo gibs den nun  ??? ich meine die natürlichen Vorkommen an erster und gewerblichen an zweiter Stelle ;D

der Schatten

Offline Sigrid

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 15 Sep 12, 17:29 »
Hallo alle zusammen,

ist zwar ein altes Thema - aber mir fällt dazu was ein:

zwei idar-obersteiner Mineralienhändler haben mir unabhängig von einander erzählt, dass der Name "Regenbogenmondstein" eine übliche Handelsbezeichnung für weißen Labradorit sei - weil die wenigsten mit Labradorit im Schmuckbereich etwas anfangen könnten.

Grüße,
Sigrid