https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Insektenflügel vom Piesberg ?  (Gelesen 7969 mal)

Offline Der Kehdinger

• *
  • Steine und Frauen; man sollte sie gut behandeln !
    • Fossilienparadies
Insektenflügel vom Piesberg ?
« am: 01 May 06, 11:45 »
Moin,

ich war gestern auf dem Piesberg und habe dort nach Fossilien gesucht. Ich war schon häufiger dort und kenne mich daher mit den Fossilien dieser Lokalität einigermaßen gut aus. Nun habe ich aber ein Fossil gefunden, von dem ich annehme, daß es sich um einen Insektenflügel gigantischen Ausmaßes handeln könnte. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, weil ich noch nie eine solchen Flügel in Natura oder als Foto gesehen habe. Ich kenne nur eine Abhandlung mit Zeichnungen aus dem Internet. Wer kann mit weiterhelfen ? Ist jemand im Besitz solcher Insektenreste und könnte ein paar Fotos zu diesem Beitrag dazustellen ?

Ich schließe mal aus, daß es sich um einen Pflanzenrest handelt, weil mir natürlich schon diverse Erhaltungszustände von Pflanzenfossilien bekannt sind.
Natürlich kann ich auch hier einem Irtum unterliegen. ;)

Was meint Ihr ?

Sorry, das Bild ist ein wenig Blaustichig...

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 01 May 06, 11:48 von Der Kehdinger »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Insektenflügel vom Piesberg ?
« Antwort #1 am: 01 May 06, 13:13 »
Hallo,

ich kann kein Flügelteil entdecken. Meinst Du die dunklere Partie mit den feinen Linien?

Glaube nicht, dass es sich dabei um einen Flügel handelt.

Gruß loparit

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #2 am: 01 May 06, 13:25 »
Richtig,

ich meine die dunkle Partie ! Auf der gesamten Fläche ist eine feine Netzstruktur zu sehen. Meiner Meinung nach wäre der Flügelansatz rechts zu erkennen.
Die Spitze (links) jedoch ist nicht mehr vorhanden ! In der Nähe der Spitze ist noch das original silbrig-graue Fossil als dünner Belag zu sehen.
Wenn es ein Flügel ist, dann also von einem sehr großen Insekt.

Aber wenn nicht, was ist es dann ?

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #3 am: 01 May 06, 13:35 »
Hallo hier mal zwei Fotos eines Flügelteiles einer

Scepasma Mediomatricorum (Gattung Urnetzflügler) aus dem Saarkarbon.

Flügelspannweite etwa 45 cm.

Gruß loparit

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #4 am: 01 May 06, 13:39 »
Hmm...

die Aderung auf den Schwarzweißfotos ist deutlich stärker ausgeprägt, als auf meinem Stück...

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 01 May 06, 13:53 »
Ja auch die Äderung selbst ist anders bei Insektenflügeln als auf deinem Stück, zumindest bei denen in unserer Sammlung.

Gruß loparit

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #6 am: 01 May 06, 15:18 »
Tja, dann bin ich etwas ratlos.

Es ist jedoch definitiv etwas organisches gewesen, sonst wären die Spuren der Inkohlung nicht erhalten.
Also ein Farnblatt kann es nicht sein. Viel zu groß ! Ein Lycopode ? Wohl eher nicht !
Ich werde noch etwas nachforschen. Der Gegenabdruck bietet leider auch nicht mehr Informationen !

Jedenfalls danke ich Dir für Dein Statement !

Offline Profipräp

« Antwort #7 am: 12 May 06, 08:14 »
Hallo Kehdinger,
wende dich doch mal vertrauensvoll an meine Schwester, Angelika Leipner-Mata. Sie ist geowiss. Präparatorin am Museum Am Schölerberg in Osnabrück und betreut die dortige Sammlergruppe. Da der Piesberg ihr Haussteinbruch ist, kennt sie sich mit den dortigen Funden gut aus. Es ist aber definitiv kein Flügel. Ich schreib dir die e-mail in einer privaten Mitteilung.
Gruß
profipräp

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #8 am: 12 May 06, 22:04 »
Hey,

danke schön. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Erklärung für dieses Fossil ?

Ich habe mittlerweile endlich auch mal farbige Bilder von echten Insektenflügeln per Email zugesandt bekommen.
Ich selbst glaube nun langsam wirklich, daß ich nur Gagat oder so etwas ähnliches gefunden habe.
Die "Netzstruktur" von der ich schrieb, ist wohl durch Scherbrüche entstanden, so meint ein anderer Sammler, den ich hierzu in den letzten Tagen einmal privat befragt habe. Im Grunde genommen, kann ich das Teil wohl als Deko in meinen Garten legen :-[

Trotzdem, wer noch weitere Bilder von echten Insekten und deren Flügeln vom Piesberg hat, kann mir diese gern mal zumailen.
Vielleicht habe ich in der Vergangenheit so manches übersehen und achtlos weggeworfen ?

Wie es auch sei, beim nächsten mal klappts bestimmt...

Offline Profipräp

« Antwort #9 am: 16 May 06, 09:58 »
Hallo Kehdinger,
ich bin es nochmal. Bei Insektenflügeln vom Piesberg kennt sich meine Schwester gut aus, sie hat selbst schon mehrere gefunden, unter anderem auch einen Holotypus, der nach ihr benannt worden ist.  Sie weiß auch, in welcher Schicht sie zu finden sind (Reste von Arthropleura, einem Riesentausendfüßler, kommen dort auch vor). Ich war mit ihr auch schon dort, konnte aber keinen Flügel finden. Sind auch schwer zu erkennen und relativ klein. Eine Lupe mit großer Vergrößerung ist muß. Man muss oft und regelmäßig dort rein, damit man einen Flügel findet. Sie betreut die dortige Sammlergruppe. Wär auch eine Möglichkeit regelmäßig und vor allem legal in den Bruch reinzukommen.
Gruß
profipräp

Offline Waidler

« Antwort #10 am: 20 May 06, 08:17 »
Ein wenig groß für einen Flügel?? Was ist unter (kw/lw) UV? Mach mal da ein Bildchen ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge