Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Tetraedrit Kamsdorf
Schweizer Strahler:
Moin,
ich habe eine Tetraedrit Stufe aus Kamsdorf bekommen - nun wollte ich mal fragen, ob jemand nähere Informationen darüber hat (im Lexikon habe ich schon geguckt)
Ist Tetraedrit selten und wo gibts in Deutschland sonst noch Tetraedrit??
Gruß Dominik
TKMineral:
Hallo Dominik!
Ne , also Tetraedrit ist keine Seltenheit in Deutschland , er taucht besonders in den Erzlagerstätten des Rheinischen Schiefergebirges auf. Schöne Stufen sind u.a. von der Grube Goerg bei Horhausen oder aus Rescheid in der Eifel bekannt. Von Altlay im Hunsrück habe ich auch guten Tetraedrit (siehe meine HP).
Im Sauerland dürfte er in Ramsbeck vorkommen und Vorkommen sollten auch im Harz sein.
Gruß
TK
giantcrystal:
Dem ist tatsächlich so ! Die Tetraedrite von Clausthal gehören zum Beispiel zu den Tetraedrit Klassikern. Ebenso gab es reichlich Fundstellen im Siegerland und sicherlich auch welche im Erzgebirge
Glück Auf
Thomas
Schweizer Strahler:
Danke erstmal für die Antworten - habt ihr vielleicht Bilder zum Vergleich?
(@ TK: ich finde den auf deiner Hp nicht :-[)
Gruß Dominik
loparit:
Hallo,
in Ramsbeck kommt tetraedrit definitiv vor. Und wie die Vorgänger bereits geschrieben haben ist es ein Mineral das sehr häufig und von vielen Fundstellen in Deutschland bekannt ist.
Schau mal bei Tetraedrit, dort ist einer aus meiner Sammlung (Fundort Harz) abgebildet. Desweiteren habe ich einen mit Fundort Ramsbeck unter Ramsbeck Dörnberg eingestellt.
Gruß loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln