Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Tetraedrit Kamsdorf

<< < (2/3) > >>

TKMineral:
Hallo Dominik!

http://www.tkmin.de/Fundstellen/Hunsr/Altlay.htm

Ganz unten , die Seite braucht n wenig zum Aufbau

Gruß

TK

uwe:
Hallo Dominik,

Tetraedrit kam im Tagebau Kamsdorf zeitweise vor. Wir haben damals bei einer Exkursion welchen gefunde. Die Kristalle kommen oder kamen dort frei gewachsen in kleinen Drusen im eisenschüssigen Kalkstein vor (ich stelle heute Abend mal ein Bild in diesen thread - falls mit Conny nicht zuvor kommt).

Selten ist Tetraedrit allerdings  nur in frei gewachsenen Kristallen. Er kommt häufig eingewachsen in den meisten Erzgebirgischen Lagerstätten vor. In manchen Lagerstätten ist er das abbauwürdige Kupfererz.

Glück Auf
Uwe

TKMineral:
betr. Kamsdorf, da gabs doch auch tolle Posnjakite , wenn ich mich nicht irre , die sind ja auch ein typisches Sekundärprodukt von Tetraedrit...

Gruß

TK

Schweizer Strahler:

--- Zitat von: uwe am 09 May 06, 08:57 ---
Selten ist Tetraedrit allerdings  nur in frei gewachsenen Kristallen.

--- Ende Zitat ---

Moin Uwe - wie meinst du das? bzw. was ist das Gegenteil davon - eingewachsene Kristalle die gesäuert werden müssen??

Danke erstmal für eure Antworten.

Gruß Dominik

anbei ein Bild des Stückes

uwe:
Hallo Dominik,

unter frei gewachsen verstehe ich Kristalle, die nicht später von einer Gangart eingehüllt wurden, sondern frei in einer Druse stehen. Ich nehme an, die Kristalle auf Deiner Stufe wurden nicht freigeätzt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Deine Stufe aus dem Tagebau stammt. Möglicherweise kommt Deine Stufe aus dem Kupferbergbau um Kamsdorf.

Der genaue Fundpunkt wäre schon sehr interesant, denn eine Stufe von Untertage, vieleicht aus einer historischen Mine, ist natürlich wertvoller.

Zum Vergleich mal ein Bild der Tetraedrit-XX aus dem Tagebau, gefunden 1992.

Glück Auf

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln