https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Rutil in Amethyst? / Goethit  (Gelesen 9780 mal)

Offline Torben

Rutil in Amethyst? / Goethit
« am: 09 May 06, 00:40 »
Hallo zusammen!

Ich hab beim Abstauben meiner Regale einen näheren Blick auf meine Amethyststufen geworfen und dabei diese Stufe hier entdeckt. Da sind kleine goldfarbene Nadeln eingewachsen. Müßte eigentlich Rutil sein, zumal Amethyst seine Färbung doch teilweise auch dem Titan verdankt!?
Skeptisch bin ich allerdings deshalb, weil überall nur Rutilquarz beschrieben, gezeigt und verkauft wird.
Könnte es sein, daß überschüssiges Titan hier als Rutil beim Kristallisieren ausgefallen ist?  :)

Wie auch immer, wenn jemand den Fundort kennt, stelle ich die Stufe mit ins Lexikon ein...

Viele Grüße

Torben
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 11:19 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Rutil in Amethyst?
« Antwort #1 am: 09 May 06, 04:45 »
So einen Amethyst habe ich auch. Einen Einzelkristall mit Rutilfächern drin. Fundort...ja puh...halt irgendein Brasilien-Uruguay-Amethyst würd ich behaupten.

Hier hat CaF2 vor längerer Zeit Binobilder gemacht. Bildbreite vielleicht so 2mm.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 May 06, 07:06 »
Hallo

also, die Farbe des Amethyst stammt nicht von Titan, sondern von Eisen, resp. Fe-Thiocyanat.
(> s.a. Mineralienatlas/Lexikon/Farbzentrum).

Die goldgelben Nadeln im brasilianischen  Amethyst werden zwar als Rutil gedeutet, sind aber Goethit.
Sehr ähnliche Amethyste mit schönen goldgelben Goethit-Nadeln gibts auch aus Mibladen in Marokko.

gruß
collector

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 09 May 06, 07:39 »
Hallo,

Rutilnaldeln in Amethyst gibt es meines Wissens nicht. Sind alles Goethitnadeln. So etwas gibt es auch in den sächsischen Amethysten.

Gruß Conny

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 09 May 06, 09:03 »
Stimme hier zu, amethyst farbe kommt durch Eisen und Radioaktivitat.
Sehr oft gibt es Goethit nadel in Amethyst (und andere Fe-Oxyde und -Hydroxyde).

Gruss

Harjo

Offline Torben

« Antwort #5 am: 09 May 06, 12:30 »
Hi!

*selbst schlag* ja sicher, :) violette Farbe: Fe2+ und Fe4+ liegen nebeneinander vor --> Absorption im gelbgrünen Farbspektrum, das gibt die Farbe! Ihr habt ja recht! Aber Titan kann dennoch als Beimengung drin sein.

Das mit den Goethit-Nadeln ist interessant! Ich hätte Stein und Bein auf Rutil geschworen  :D

Besten Dank!

Torben

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 09 May 06, 12:51 »
Schaaade, kein Rutil  :'(

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 May 06, 14:25 »
Hallo Torben

im Prinzip hast Du Recht , was die Farbe von Amethyst angeht.

Nicht nur Fe - auch andere Übergangsmetalle wie Sc,Ti, V,Cr,Mn,Co,Ni und Cu können bei vielen Mineralien als Verunreinigungen für die Farbgebung infrage kommen.

Im Falle von Amethyst ist der Farbgeber allerdings Eisen - und nichts anderes, auch keine radioaktive Strahlung (Harjo). (früher hatte man Mn oder Schwefel vermutet, ist jedoch mittlerweile ausgeschlossen).

Schau doch mal in unser Lexikon - heute sogar Titelseite: Thema : Farbe

Im übrigen: Auch wenns kein Rutil ist - auch goldiger Goethit ist doch schön !

gruß
collector

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 May 06, 14:29 »
Hallo,

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5406.0.html

Imho wird, wie Harjo es sagt erst aus Eisen + Strahlung der Amethyst.
Aber in dem System bin ich kein Fachmann.

Frank

Offline anatasi

« Antwort #9 am: 09 May 06, 14:40 »
Hi Leute, ich war gerade einige Zeit in Brasilien und auch in den Amethyst-Minen :) :). Auch hier wird immer wieder behauptet, das sei Rutil, aber es ist eindeutig Goethit  :'(.
Glückauf!
anatasi

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 09 May 06, 14:58 »
Also, nog einmal (steht hier irgendwo im Forum schon......):

Laut Rykart:

Nach Lehmann und Bambauer:
"Auf gitterplatzen und auf zwischengitterplatze wurde als Spurenelement dreiwertiges Eisen (Fe3+) in die Quarzstruktur eingebaut. Durch naturliche ionisierende Strahlung (!!.......) wechselte nun ein Elektron vom Fe auf dem Gitterplatz zum Fe auf dem Zwischengitterplatz. Dadurch andern die ungleich eingebauten Fe-ionen gleichzeitig ihre Wertigkeit in entgegengesetzter Richtung, so das auf Gitterplatzen vierwertiges Eisen (Fe4+) liegt und auf Zwischengitterplatzen zweiwertiges Eisen (Fe2+) anwesend ist. Zur optischen Absorbtion, welche die Amethystfarbung erzeugt, tragt ausschliesslich das Fe4+ bei."

Das zwischen Klammern (!!......) ist meine anmerkung  ;)

Eine andere erklarung, nach Cohen ist:

"Auf einem Gitterplatz sitzt Al3+ und bildet mit einem Na+ (oder Li+) auf einem Zwischengitterplatz, bei Bestrahlung (!!.......) ein Rauchquarzfarbzentrum. Auf einem Zwischengitterplatz sitzt ein Fe3+-Ion. Die amethystfarbung entsteht, indem das Fe3+ ein elektron abgibt und zu Fe4+ wird. Das Elektron vermag nun das durch Al gebildete rauchquarzfarbzentrum zu loschen und so die amethystfarbe zu erzeugen."

(!!.........) ist wieder von mir, strahlung ist immer dabei.......

Gruss

Harjo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 09 May 06, 16:58 »
Im übrigen: Auch wenns kein Rutil ist - auch goldiger Goethit ist doch schön !

gruß
collector

Ich find Goethit als Fe-O-OH nicht so spannend wie Rutils TiO2  ;)

Offline Torben

« Antwort #12 am: 09 May 06, 17:05 »
@ Harjo:

Genau das steht auch in meinen Büchern, war nur zu faul zum Abtippen ;)

Also ich finde es allemal interessant, zu sehen, daß Goethitnadeln Rutilnadeln zum Verwechseln ähnlich sehen können!
Zumal ich Rutilnadeln eh schon als Epitaxie mit Hämatit in der Sammlung hab, von daher ist die Feststellung auch kein Verlust  ;)

Das zeigt doch einmal wieder, daß man dem optischen Eindruck nicht blindlings folgen sollte, sondern auch scheinbar eindeutige Feststellungen jederzeit bereit sein sollte, in Frage zu stellen, wenn es Anlass dazu gibt  :D

Bis dann

Torben

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: Re: Rutil in Amethyst?
« Antwort #13 am: 09 May 06, 22:07 »
Das ist ja lustig,
ich habe gerade meine Verkaufsseite aktualisiert und neue Mineralien eingestellt.
Darunter auch einen Amethyst mit eben diesen Goethitinclusen.
Der Fundort ist  Rio Grande do Sul  -  Brasilien.

Als ich das erste Mal so eine Stufe unterm Bino betrachtete, dachte ich auch zuerst
an Rutil, sieht schon ziemlich ähnlich!
Doch wie schon meine Vorredner bemerkt haben, handelt es sich hier um Goethit.
Trotzdem und vielleicht gerade deshalb wunderschön anzusehen.
Glückauf
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge