Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Uranglimmer Epitaxie - Literatursuche

(1/3) > >>

berthold:
Hallo,

mir sind schon öfters orientierte Verwachsungen von verschiedenen Uranglimmern (Torbernit-Autunit, Torbernit-Uranocircit) aufgefallen. Nun bin ich auf der Literatursuche zu solcher Epitaxie - wer kann helfen?

Gruß

Berthold

PS: Bilder im Anhang: Uranocircit in Epitaxie auf Torbernit (normal und unter UV-Licht) aus Wölsendorf Grube Roland

berthold:
Hallo,

dann möchte ich meine Frage erweitern: Sind Euch solche Epitaxien schon mal untergekommen ? Ich kenne Epitaxie von Torbernit-Autunit von Hagendorf-Süd (ist im Hagendorf-Buch "Die Mineralien von Hagendorf und ihre Bestimmung" Kastning J. & Schlüter J., 1994 mit Foto drinnen).

Gruß

Berthold

stufenwühlmaus:
Hallo Berthold,

was Du da beschreibst kenne ich aus dem Streuberg-Granitbruch bei Bergen im sächsischen Vogtland. Von dort besitze ich Ähnliches mit Torbernit-Autunit. Diverse Bereiche der Kristalle fluoreszieren und andere eben nicht. Ich habe es allerdings bisher nicht als Epitaxie sondern eher als Mischkristall angesehen.

Grüße und Glück Auf!

berthold:
Hallo stufenwühlmaus,

vielen Dank für den Hinweis. Streifung und Kanten (parallel) zeigen ganz klar, dass hier eine Epitaxie vorliegt. Die Gitter sind ja auch recht ähnlich. Wenn ein Bereich fluoresziert und ein anderer nicht dann ist das kein Mischkristall. In welchem Umfang Ca-Ba-Cu sich im Gitter vertreten können - keine Anhung, ich glaube aber, dass das gerade mit Cu nicht sehr weit geht.

Ein weiteres Bild habe ich inzwischen gefunden: http://www.uraniumminerals.com/UTh/Meta/M-Torbernite-001d-m.jpg, aber sonst Nichts. Nach meinen Beobachtungen dürften derartige orientierte Verwachsungen nicht so selten sein.

Ich bin weiter auf Literatursuche.

Gruß

Berthold

Krizu:
Hallo,

nur mal als Idee:
Die Floureszenz kann manchmal durch Fremdionen unterdrückt werden.

Liegt vielleicht so ein Fall vor?

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln