https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Haizähne aus Tschechien  (Gelesen 3387 mal)

Offline zeefer

• *
Haizähne aus Tschechien
« am: 16 May 06, 23:42 »
hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Haizähnen aus Tschechien aus? Mir wird gerade was Angeboten und das soll aus Böhmen stammen? Habe bis jetzt nirgendwo davon gelesen oder gehört.
Freue mich über eure Antworten.

vielen Dank
Zeefer

Offline viennafossil

Re: Haizähne aus Tschechien
« Antwort #1 am: 17 May 06, 08:44 »
Hallo,
gibt es Bilder?
Aus Böhmen ist mir akut nichts bekannt, es gibt aber in N-Böhmen an der polnischen Grenze schon Kreide und Tertiär.
Sehr wohl gibt es miozäne Fundstellen in Mähren, also Osttschechien, vielleicht ist die Fundortangabe nur ungenau. Aber mit ein paar Bildern könnte man zumindest das Alter einmal grob festmachen.
Grüße Johannes

Offline Waidler

« Antwort #2 am: 17 May 06, 16:03 »
Gibts dazu Bilder?

Offline zeefer

• *
« Antwort #3 am: 17 May 06, 21:13 »
danke für die Antworten; habe das original Foto nicht mehr! Hier ist schon etwas daran geschmiert worden. Man aber etwas erkennen. Gleich dazu die nächste Frage: was ist das für ein Teil beim Fragezeichen??? Als Funstelle(n) wird mir nur Nord und Süd Böhmen genannt:

Gruß zeefer

Offline viennafossil

« Antwort #4 am: 19 May 06, 16:02 »
Hallo zeefer,
danke für die Bilder.
Sind miozäne Haizähne, eher unter bis Mittelmiozän. Das mit den Fragezeichen ist ein Knochenfischkiefer, was kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen.Aber stell es bitte vor wenn du die Stücke erwerben solltest.
Was ich dir garantieren kann: aus S Böhmen, zumindest den Teil der an Österreich grenzt sind die Sachen nicht, da gibt es nur Kristallin. Im N und NW Richtung D und Polen kenn ich mich zuwenig aus, ich hab aber in ein paar Tagen eine geolog. Übersichtskarte zur Hand und dann kann ich dir sagen wo genau es das Miozän gibt.
Ich bleib dabei: wenn der Verkäufer oder Anbieter kein Tscheche ist, der die Geografie kennen sollte denke ich die Zähne sind aus Mähren.
Bis bald und Grüße Johannes

Offline zeefer

• *
« Antwort #5 am: 19 May 06, 20:02 »
hallo Johannes,

vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort!!!!! Dein Hinweis auf Mähren hat mich veranlasst, meine Korrespondenz mit dem Anbieter zu überprüfen. Und siehe da, er schreibt nicht von S-Böhmen und Nord-Böhmen, sondern von Süd und Nord Mähren!!!!!!!! Bin irgendwie durcheinander geraten. Hast Du einen Plan, was ich für die Teile und auch für den Fischkiefer bezahlen soll? Ich will den Verkäufer auch nicht abzocken. Diese Antwort am besten per PN.

nochmals recht herzlichen Dank

Gruß  Zeefer

Offline viennafossil

« Antwort #6 am: 20 May 06, 16:58 »
Hallo,

fein dass sich das so einfach geklärt hat! :D.  Böhmen kam mir russisch vor ;D.
PM ist unterwegs.

Grüße Hannes

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge