Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wünschelrute ...

<< < (9/9)

montanpark:
.. wer redet denn hier die ganze Zeit von Wasser???

ich hab da zum Bleistift mit keinem Wort von geredet...

Grüße
Roger

Erik:
sag ich ja auch nicht - aber es wird oft genug als Beweis für die Funktionsfähigkeit herangezogen. Und das ist für mich nicht glaubwürdig, mehr wollte ich nicht sagen..

Gruß, Erik

Waidler:
Wünschelrute und Wasser ... das alte Streithema (na, da hab ich wieder was losgetreten ... aber vielleicht beruhts auch auf dem Phänomen, daß diverse Mitmenschen "Ihre Meinung" als alleinig richtig ansehen ... auch ich gehöre manchmal hierzu *schäm*)

Aber zurück zum Thema: Wer hat die Wünschelrute schon mal praktisch im Einsatz auf Mineralgänge gesehen? Oder vielleicht schon mal selbst probiert? Ich für meinen Teil kann keinen blanken Draht - hier ist egal ob Kupfer oder Stahl - in die Hand nehmen ... da sieht man in der Dämmerung regelrecht die Funken sprühen ... .

Bitte alles erzählen ... Ihr wißt ja BRAINSTORMING! Ich bin für alles DANKBAR!!  :D

AGRICOLA:
Hallo,

zum Verständnis der Funktionsweise der  Wünschelrute  und des Pendels,  sei auf den sogenannten "Carpenter-Effekt" (William Benjamin Carpenter, 1813-1885)  oder auch "ideomotorischen Effekt" verwiesen (Nähers findet sich bei Wikipedia).
Was das Thema "Wünschelrute" bei Georgius AGRICOLA angeht, so empfehle ich, sich nicht nur die schönen Darstellungen in "Das ander Buch"  vom Bergkwerck anzusehen, sondern auch den Text zu lesen.
Georgius AGRICOLA war bereits 1557 der Ansicht, dass ein frommer Bergmann keine Zauberrute zum Auffinden von Erzgängen braucht, weil er aus Erfahrung die natürlichen Anzeichen für Erzgänge kennt und beobachtet.

In diesem Sinne
GLÜCK AUF

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln