Diese Idee hatte ich auch und habe dies bereits getan

Gebaut hab ich das aus einem alten Schubladenschrank, den ich ohnehin nicht mehr brauchte und der rein zufällig exakt die Breite der Lichtleiste für die Röhre hatte

Die Bodenfläche, auf der die Steine liegen, hab ich mit schwarzem Stoff bezogen, um möglichst wenig Reaktion auf das Licht zu haben. Klappt perfekt, der Untergrund schluckt das UV-Licht komplett und die Steine können sich so voll entfalten. Die anderen Innenflächen hab ich mit schwarzer Farbe gestrichen, so dass es eine komplette Dunkelkammer ist. Es fehlen nur noch ein paar "Tuning"-Maßnahmen von außen, denn noch sieht der Kasten sehr unfertig aus

Ich muss mir mal was einfallen lassen, um die Sichtblende aus Pappe optisch zu kaschieren... aber das kommt noch, Hauptsache das Ding funktioniert

Also dann die Fotos: Das erste ist eine Gesamtansicht, die Maße vom Kasten sind ca. 68 x 35 x 25 cm.
Bei den unteren Fotos hab ich mal versucht, ein Vergleichsfoto von Normal- und UV-Licht mit ein paar besonders stark fluoreszierenden Mineralien zu machen. Aber die sind nicht wirklich was geworden, muss mich da erst nochmal mit meiner Kamera befassen, bevor ich Dunkeln drauf los fotografiere...

Gruß