https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: "Ausleuchtung" von UV-Mineralien  (Gelesen 16425 mal)

Kater

• Gast
Re: "Ausleuchtung" von UV-Mineralien
« Antwort #15 am: 24 Sep 06, 19:23 »
alles klar tobi, die leiste habe ich. ich zieh dann morgen mal los. mach doch mal ein foto fon deinem kabinett. ich könnte mir vorstellen das das auch andere interessieren könnte.

glück auf

kater

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 24 Sep 06, 20:02 »
Diese Idee hatte ich auch und habe dies bereits getan ;D

Gebaut hab ich das aus einem alten Schubladenschrank, den ich ohnehin nicht mehr brauchte und der rein zufällig exakt die Breite der Lichtleiste für die Röhre hatte 8) Die Bodenfläche, auf der die Steine liegen, hab ich mit schwarzem Stoff bezogen, um möglichst wenig Reaktion auf das Licht zu haben. Klappt perfekt, der Untergrund schluckt das UV-Licht komplett und die Steine können sich so voll entfalten. Die anderen Innenflächen hab ich mit schwarzer Farbe gestrichen, so dass es eine komplette Dunkelkammer ist. Es fehlen nur noch ein paar "Tuning"-Maßnahmen von außen, denn noch sieht der Kasten sehr unfertig aus :( Ich muss mir mal was einfallen lassen, um die Sichtblende aus Pappe optisch zu kaschieren... aber das kommt noch, Hauptsache das Ding funktioniert :)

Also dann die Fotos: Das erste ist eine Gesamtansicht, die Maße vom Kasten sind ca. 68 x 35 x 25 cm.
Bei den unteren Fotos hab ich mal versucht, ein Vergleichsfoto von Normal- und UV-Licht mit ein paar besonders stark fluoreszierenden Mineralien zu machen. Aber die sind nicht wirklich was geworden, muss mich da erst nochmal mit meiner Kamera befassen, bevor ich Dunkeln drauf los fotografiere... :-[

Gruß

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #17 am: 24 Sep 06, 21:07 »
Hallo Tobi,

kannst du mal ein Bild von deinem Kabinett zeigen,
möchte evtl. auch eins bauen.

Gruß
Heinz

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 24 Sep 06, 21:14 »
Hallo Heinz,

im Beitrag darüber sind doch Bilder, werden die bei dir nicht angezeigt ???

Gruß

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #19 am: 24 Sep 06, 21:26 »
@Tobi,

jetzt kann ich sie sehen

Danke

Gruß Heinz

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #20 am: 25 Sep 06, 12:30 »
Moin Tobi,

hast du eigentlich Semesterferien, immer wenn ich ins Forum schaue ist ein weiterer Bericht  von dir dabei.  ;) :D ;)

Brauche deine Hilfe!
Ich sollte unbedingt für Calciteminer noch eine lumineszenz Prüfung bei 2 Calcitstufen machen lassen.
Könntest du diese machen?

Warte auf Antwort.

Danke - Gruß

Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 25 Sep 06, 13:00 »
Moin Tobi, hast du eigentlich Semesterferien, immer wenn ich ins Forum schaue ist ein weiterer Bericht  von dir dabei.  ;) :D ;)
Ja, hab noch Semesterferien 8)

Brauche deine Hilfe! Ich sollte unbedingt für Calciteminer noch eine lumineszenz Prüfung bei 2 Calcitstufen machen lassen. Könntest du diese machen?
Ja klar. Aber was für Stufen sind denn gemeint ???

Gruß

Offline Torben

« Antwort #22 am: 25 Sep 06, 15:13 »
Wer gute UV-Lampen sucht, kann in vielen Laboren darauf zurückgreifen: Zur Auswertung von DCs (Dünnschichtchromatogrammen) gibt es fertige Lampen, die eine KW und eine LW-UV Röhre haben. Diese können einzeln und auch zusammen geschaltet werden. Sie haben eine Unterlage und einen Schirm, so daß man damit ganz herrlich Stufen betrachten kann.
Die eine oder andere Schule hat mittlerweile auch solche Geräte.

Wer also Zugang zu Schul-, Firmen oder Unilaboren bekommen kann (mittel- oder unmittelbar), der sollte seine UV-Sorgen eigentlich gut loswerden können  :)

Ansonsten: Wenn jemand noch eine für Studenten bezahlbare KW-UV-Röhre samt Fassung weiß, her damit ;)

Brauchbare Schwarzlicht-LW-UV-Röhren für den Schreibtisch gibts im Elektronikfachhandel mit Trafo ab ca. 10 €.  Bei Schwarzlicht habe ich allerdings das Problem, daß der lila-Lichtanteil manchmal falsche Eindrücke hervorruft bei Mineralien, die lila fluoreszeieren können. Fluorite können manchmal so schwach lila leuchten, daß es Interpretationsprobleme wegen dem Lila-Lichtanteil gibt.

Trotzdem: Unter meiner kleinen Röhre leuchten Calcit und Colemanit (gelb), Fluorit (lila) und mein Ojuela-Adamin (grünlich-gelb) auf. Wie behämmert leuchten Willemit (grün) und vor allem Rubin (leuchtend rot!) auf. Außerdem ist da noch mein (noch nicht analysierter) unbekannter Freund vom Murun-Massiv (deutlich leuchtend orange)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10057.0.html

Viele Grüße

Torben
« Letzte Änderung: 25 Sep 06, 15:18 von Torben »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge