https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: "Ausleuchtung" von UV-Mineralien  (Gelesen 16414 mal)

Kater

• Gast
"Ausleuchtung" von UV-Mineralien
« am: 23 Sep 06, 17:54 »
Hallo,

wer von euch kennt sich denn mit UV-Mineralien aus? Laut meinen Büchern und Unterlagen sollte ich jede Menge "leuchtenden" Mineralien haben. Ich habe eine Lampe - ich denke das es Schwarzlicht ist - wo auch einíge Interessant leuchten.
In den Büchern steht etwas über Luminizenz in Langwelle und in Kurzwelle. Brauche ich dafür zwei verschieden Lampen?

Danke für eure Hilfe

Kater

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: "Ausleuchtung" von UV-Mineralien
« Antwort #1 am: 23 Sep 06, 18:21 »
Hi,

ich habe mir ein kleines UV-Kabinett selbst gebaut und habe ein bisschen Ahnung von UV-Mineralien, wie ich hoffe :) Es gibt Mineralien, die unter kurzwelligem UV-Licht leuchten, welche die dies unter langwelligem tun und auch solche, die unter beiden Wellenlängen fluoreszieren. Auch unter den UV-Quellen gibt es die verschiedensten Sachen, für kurzwelliges, langwelliges und auch für beides. Was ist denn das für ein Gerät, das du da hast?

Gruß

Offline dorian

« Antwort #2 am: 23 Sep 06, 18:24 »
Hallo Kater, :)
Ich sammele zwar keine UV Mineralien aber soviel ich
 weiss hängt es auch am Fundort.
Falls du dich noch mehr spezialisieren
willst, kannst du, aber ich würde 2 kaufen. Aber es hängt auch am Geld,
ob man sich 2 Lampen kaufen will. 8)
ciao :-*
Dorian
« Letzte Änderung: 24 Sep 06, 12:49 von dorian »

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 23 Sep 06, 18:31 »
Hallo Tobi,

Ich habe eine Leuchstoffröhre aus dem Baumarkt. Ich kann auch einige "sehen" vornemlich u und Th-Min. Giebt es die richtigen Lampen im Fachhandel oder kann ich welche aus dem BM nehmen. Ich habe auch ein kleines Kabinett und war doch ein wenig enttäuscht das nur eine Handvoll leuchtet. Wahrscheinlich liegt es aber an der Lampe.

Hallo Dorian,

das die Sache Fundortabhängig ist, ist mir neu. Ich werde den Gedanken in meiner Literatur weiterverfolgen.

Danke euch beiden.

Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Sep 06, 10:52 »
Hi,

ich habe auch eine Leuchtstoffröhre mit langwelligem UV-Licht, die ich mir damals bei der Firma Krantz (kennst du bestimmt, ganz großer Mineralien-Zubehör-Handel) gekauft habe. Wusste gar nicht, dass es sowas auch in Baumärkten gibt...? Ich hatte da auch gleich ein paar UV-Mineralien mitbestellt, die gab es für ein paar Mark, sind ja nur unscheinbare Belegstücke. Da waren dann so Sachen wie Tremolit (rote und rosa Fluoreszenz), Willemit (grell grün), Skapolith (grell orange) und Hackmanit (grell rotorange) dabei, die alle wirklich toll unter dem langwelligen Licht leuchten. In meinen eigenen Beständen hab ich dann einfach mal ausprobiert, habe einen Adamin (grell giftgrünes Leuchten) sowie etliche Fluorite (intensiv blau/lila) und Calcite (meist gelb oder rot) für das Kabinett gefunden. Also wenn du wirklich eine UV-Lichtquelle da hast, dann sollltest du in der Regel schon was zum Leuchten bringen, aber sei nicht zu optimistisch! Was meinst du denn mit "einer handvoll"? Du darfst nicht erwarten, dass unbedingt sehr viele Stücke fluoreszieren! Ich habe bei meinen Tests damals unter ca. 150 Steinen auch ungefähr nur 5 oder so gefunden, bei denen es sich wirklich lohnt, sie in das Kabinett zu legen!

Ja, das ist z.T. auf jeden Fall fundortabhängig. Es gibt z.B. Fluorite aus China, die unglaublich grell blau-lila leuchten, während andere (in meinem Fall ebenfalls China, Marokko, Mexiko, Namibia, Sachsen, Spanien) nicht die geringste Reaktion auf das Licht zeigen. Berühmt ist z.B. Franklin in New Jersey für unglaublich fluoreszierende Mineralien.

Musst natürlich (vor allem wenn es eine recht schwache UV-Quelle ist) daran denken, die Umgebung möglichst perfekt abzudunkeln und die Steine mit möglichst nicht refektierendem Material (am bester schwarzer Stoff) zu umgeben!

Gruß

PS: Gib doch mal bei der Suchfunktion hier im Forum Begriffe zu dem Thema ein! Fluoreszenz wurde schön öfter thematisiert, da findest du vielleicht auch noch was, das dich interessiert!

Kater

• Gast
« Antwort #5 am: 24 Sep 06, 11:00 »
Danke Tobi,

es könnte schon daran liegen das die lampe zu schwach ist. hackmannit ist bei mir der knaller, aber tremolit, willemit und skapolith - nichts zu sehen, calcit hellgelb, fluorit leicht lila.
mein erfolgsverhältniss stand bei 1500 stk. ( inkl. 650 verschiedene ) zu ca 15 stk. inkl. u-und th- haltige.

ich werd mal eine andere lampe besorgen und eine "höhle" nach deinem vorschlag bauen.

gruß

kater

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Sep 06, 11:36 »
inkl. u-und th- haltige.
Oh ja, das hatte ich ganz vergessen: Ich hab auch noch einen Uranocircit, der hat alles (im wahrsten Sinne des Wortes) in den Schatten gestellt. Das grell gelbgrüne Leuchten war dermaßen intensiv, dass ich ihn mittlerweile nicht mehr dabei hab, weil er wirklich alles überstrahlt hat. Außerdem ist mir bei radioaktiven Mineralien sowieso immer ein bißchen mulmig... :-\

Was sind denn in deinem Fall wie Fundorte der genannten Mineralien? Meine beiden Tremolite sind beide aus dem US-Staat New York, der Willemit von Franklin/New Jersey und Skapolith (Quebec) sowie Hackmanit (Ontario) aus Kanada. Die leuchten alle sehr schön. Dann noch Adamin aus Durango/Mapimi/Mexiko, ebenfalls sehr heftig giftgrün. Aber wenn du 15 Stück hast, ist das doch eigentlich ausreichend für ein kleines Kabinett, oder? Ich hab auch nur so 12 - 15 da drin...

Gruß

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 24 Sep 06, 11:54 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fluoreszenz
nur falls noch nicht gesehen ....

Eine Schwarzlichtlampe geht sicher bei einigen Mineralien. Ich denke aber, dass der zu hohe Restlichtanteil zu viel Lila mitbringt.

Gruß Stefan

Offline dorian

« Antwort #8 am: 24 Sep 06, 12:47 »
Hallo Kater,  :)
Vielleicht hängt es ja an den Einschlüssen
ciao :-*
Dorian
« Letzte Änderung: 24 Sep 06, 12:54 von dorian »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 Sep 06, 13:05 »
Öööh, wenn es natürlich nur eine Party-Schwarzlichtlampe sein sollte, dann ist das kein Wunder, wenn du nur wenig zum leuchten bringst! Dann musst du dir im Handel mal ne richtige UV-Quelle besorgen! Bei einem Bestand von 1500 Stücken werden dann sicherlich auch mehr als 15 fluoreszieren...

Kater

• Gast
« Antwort #10 am: 24 Sep 06, 13:52 »
@ Stefan, wenn du das so sagst dann iss it  ja keen wunda dass ick nüscht kieken kann. tatsächlich sehr viele leuchten nicht sehen aber schön lila aus. also lampe schrott, in den partykeller, und @ Tobi --Öööh richtige uv-lampe besorgt.

danke wieder dazugelehrnt.
womit wiedermal die daseinsberechtigung dieses forums bestätigt wird.

gruß

stefan  ( kater )

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 Sep 06, 14:09 »
Na wunderbar 8) Wenn du noch Fragen hast, was das Kabinett angeht, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und vor allem Freude weiterhin mit deinen fluoreszierenden Steinen noch!

Gruß

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 Sep 06, 18:35 »
Öööh, wenn es natürlich nur eine Party-Schwarzlichtlampe sein sollte, dann ist das kein Wunder, wenn du nur wenig zum leuchten bringst! Dann musst du dir im Handel mal ne richtige UV-Quelle besorgen! Bei einem Bestand von 1500 Stücken werden dann sicherlich auch mehr als 15 fluoreszieren...

Hallo,

ich habe mir dienstlich eine Party-Schwarzlichtlampe gekauft.
400W Hg-Brenner inkl vernünftigen Reflektor, macht vermutlich nur 365nm, aber heftig!!! Preis imho 150€.

Also nicht alles in einen Topf werfen!

MfG

Frank

Kater

• Gast
« Antwort #13 am: 24 Sep 06, 18:47 »
@krizu,

tobi hat schon recht, auch wenn er es nicht wusste meine lampe hst nur 15€ gekostet.

sind solche lampen immer so teuer?

gruß

kater

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 24 Sep 06, 19:03 »
Also diese echten UV-Leuchtstoffröhren, von denen ich spreche, gibt es in zwei Größen und zwei Wattstärken, liegen beide um 40 €. Da ist dann keine Fassung dabei, aber es sind ja vom Format her genormte Röhren, die in die handelsüblichen Leisten passen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge